WLAN Call mit Tarif der Drillisch Gruppe funktioniert auf dem OnePlus 8T nicht mehr

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dede2 die Seite geht ins leere, lässt sich nicht öffnen.

@RoterDrache Edit: Der Link sollte jetzt gehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Dede2 Anleitung gerade ausprobiert. Zeigt mir bei zwei Geräten und zwei unterschiedlichen Sim-Karten " IMS not registered" an, obwohl die Option mit der Anleitung in den Einstellungen auftaucht und aktiviert ist.

• Danke
Reaktionen: Dede2
@Pacer schade! :/ Wäre auch zu schön gewesen...
Danke fürs Testen!

@Dede2

Amüsanterweise funktioniert VoLTE auf meinem Uralt Redmi Note 7 und Android 11 ohne Probleme :/

Bei mir hat die Anleitung leider auch nicht geklappt (OP 9 pro), trotzdem danke für den Link. :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Dede2
Habe das OP8 und bin 2024 vorsorglich von Winsim zu Fraenk gewechselt - nicht nur wegen der möglichen Probleme durch die Netzumstellung sondern vor allem wegen der Netzabdeckung im ländlichen Bereich. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. 5G/VoLTE/VoWIFI geht alles. Verglichen mit dem, was Telefonieren noch in drn 90er Jahren gekostet hat, sind die paar Euro/Monat ohnehin Peanuts.
Das VoLTE/VoWifi-Problem haben viele Geräte, nicht bloß Oneplus. Die neue Netzkennung von 1und1 (das ist eine andere, als Vodafone trotz Roaming) muß in die Firmware eingepflegt werden. Geräte die keine Updates mehr bekommen, werden somit spätestens zur GSM-Abschaltung unbrauchbar. Einige (auch ältere) chinesische Billigsmartphones können auch ohne Update VoLTE/-wifi weil sie universell alle Netzkennungen zulassen (möglicherweise ein Sicherheitsrisiko?).
Jedoch wird bei mir mittelfristig schon ein neues Smartphone fällig. Da es ja auch im Ausland neue Netze gibt, sind die alten Geräte eben nicht mehr zukunftsfähig. Besser man kauft sich alle paar Jahre ein 200-€-Gerät, als ein teueres, was man länger nutzt. Zumindest werde ich den schwächelden Akku nicht mehr austauschen, sondern das Geld lieber in ein neues Gerät stecken - dann auch eSim-fähig.

btw. mit Werbecode gibts bei Fraenk derzeit 20 GB für 10€/Monat.

Hier mein Geräte-übergreifender Thread zum Thema 1und1:

VoLTE WLAN Call im neuen 1&1-Netz nicht mit jedem Gerät möglich (Mobilfunk, -technik und -tarife)

@Pacer Auf meinem Xiaomi Mi A2 mit Android 10 geht VoLTE auch mit einer 1und1-Karte
Daß die Pixel-IMS-Methode nicht funktioniert wird vielleicht daran liegen, daß die 1und1-Kennung dort noch nicht in der Liste ist. Dann könnte es ggf. mit aktualisierten Daten irgendwann doch gehen??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten