Akku entlädt im PKW trotz Stromversorgung

M

meikelmoeller

Neues Mitglied
0
Servus allerseits.

Mich wundert es, dass mein Phone bei nutzung im PKW meistens Ladung verliert obwohl die ext Stromverorgung per USB vom Boardnetz aktiv ist.
Ich nutze Maps immer zum Navigieren und für die Akustische Untermalung. Das eingebaute Navi von Ford (S-Max BJ 2021) ist absoluter Müll.

Es gibt Tage da wird das Telefon langsam geladen und dann sind wieder Tage dabei an denen eine Entladung stattfindet. Auch ein doppelter USB Stecker mit einmal Daten/Strom und einmal nur Strom von der zweiten USB Buchse oder einem separaten Adapter für den Zigarettenanzünder bringen keine Besserung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kenn am besten noch eine Lösung?

Normalerweise lade ich nachs über das Warp Charge 30 Wireless Charger im Schongang. Aktuell hängt das Phone an meinem Notebook und wird mit ca 700-800mA bei ausgeschalteten Bildschirm.

Grüße
Michael
 
Schau was deine Adapter im Auto an Strom liefern. Es könnte auch am Kabel liegen.

Mit einem USB Messgerät könnte man sehen, mit welcher Spannung und mit wieviel Strom geladen wird. USB 3.0 Tester Multimeter 3.7-30V 0-4A USB Spannungsprüfer USB Digital Strom Spannung Meter Voltmeter Amperemeter IPS Farbdisplay Kapazität Power Charger Detector Verbesserte Version AT35 : Amazon.de: Baumarkt

Ansonsten gibt’s auch KFZ Ladeadapter die PD & QC3 unterstützen, damit und mit einen passenden Kabel sollte dein Smartphone auf jeden Fall geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du während das Telefon im Auto geladen wurde geschaut, mit wie viel mA geladen wird? Könnte möglicherweise auch am USB Port des Autos liegen. Gibt es noch einen anderen Port zum testen?
 
Ich habe im S-MAX zwei USB Ports zur Verfügung und beide laden schlecht. Auch mit einem anderen Kabel sieht es nicht besser aus. Hab mir ein Doppel USB Kabel mit einem zusätzlichen Stecker nur für die Stromerhöhung gekauft, bringt aber auch nicht wirklich was. Kombi mit Zigarettenanzünder und einem USB Port ähnliches Ergebnis. Das einzige was mich wundert ist, dass von der Accu App eine relativ geringe Spannung von ~4.2 V angezeigt wird. Am Notebook heute mittag waren es 4.8 oder so.

Ist total merkwürdig, mit der Accu Battery APP wird angezeigt mit wie viel geladen oder entladen wird. Meistens ist die Ladebilanz negativ.

🤷
 
Ich hatte das zu Ford irgendwo schon gelesen. Irgendwas mit Android Auto und währenddessen laden. Das ist ja merkwürdig. Sonst ggf. mal die Ports von einer Werkstatt prüfen lassen, ob die genug Ampere liefern?
 
Unser Ateca lädt auch nicht richtig, eigentlich garnicht, habe da günstig gelegen einen Zigarettenanschlussladestöpsel USB/C (geiles Wort) gekauft.
 
Marfox schrieb:
Ich hatte das zu Ford irgendwo schon gelesen. Irgendwas mit Android Auto und währenddessen laden. Das ist ja merkwürdig. Sonst ggf. mal die Ports von einer Werkstatt prüfen lassen, ob die genug Ampere liefern?

Das könnte ich gewesen sein. Ich hatte im Erfahrungsberichte Thread zum 9Pro mal etwas ähnliches berichtet. 😅
Das Ladeverhalten ist schon echt komisch. Mal lädt es nur 2-3% während einer 45 minütigen Fahrt, mal 15%. Ich nehme mal an, dass das an diesem intelligenten laden des Akkus liegt.
 
Wie sieht denn die Temperatur aus an den Tagen wo es nicht so gut lädt oder sogar entlädt?
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Die meisten Onboard sind nur für "Laden" gedacht (Ausgeschaltet)

Das kann ich in diesem Fall eher ausschließen. Ich habe einen Ford Focus 2019er Baujahr und mit meinem P30 pro hatte ich da keine Probleme, selbst bei GPS Nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Ausnahmen, was steht in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug wie viel der USB Stecker ausgibt?

VG
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
566
DerKomtur
DerKomtur
HowDareYou
Antworten
6
Aufrufe
1.344
MMI
MMI
A
Antworten
9
Aufrufe
2.025
Toll
T
Zurück
Oben Unten