Android 12 - Oxygen OS - Open Beta 2

  • 361 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 12 - Oxygen OS - Open Beta 2 im OnePlus 9 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
B

BeWildfired

Erfahrenes Mitglied
MOD-Edit: 13.11.2021 /Walhalla360

Open Beta 2 wurde veröffentlicht: OxygenOS 12 Open Beta 2 for the OnePlus 9 and OnePlus 9 Pro

Key updates
  • System
    • Optimized the fluency of the status bar
    • Optimized battery life and charging speed
    • Fixed the low-probability issue of the status bar not displaying apps
    • Fixed the low-probability issue of automatic brightness failing
    • Fixed the issue of some desktop widgets displaying abnormally
    • Fixed the issue of Cloud service not opening in Notes
    • Updated Android Security Patch to 2021.11
    • Improved system stability
  • Camera
    • Improved app stability
  • Bluetooth
    • Fixed the low-probability issue of the status bar not displaying the battery of Bluetooth earphones
Know issues
  • Auto-rotate for desktop may be delayed under some using scenes
  • Probable issue of WLAN automatically disconnected
  • The camera will freeze when taking videos in 4K 60hz mode
  • Notifications for some apps will automatically be switched on
  • Global Search may not response
  • Background Apps may automatically switch off under the using scene of low RAM

-----------

Wer hätte das gedacht, aber die erste Open Beta für Android 12 ist ab sofort online.

OxygenOS 12 Open Beta 1 for the OnePlus 9 and OnePlus 9 Pro

Es scheint aber noch vieles nicht so richtig zu laufen, deswegen schaut euch besser erst die Hinweise an, bevor ihr es installiert.
Wer sich trotzdem traut, kann ja Mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Walhalla360 - Grund: Aktualisiert auf Open Beta 2 /Walhalla360
Scoty

Scoty

Ikone
Nichts neues gegenüber der DP2, eher sogar gravierende Bugs dazu gekommen wie das Telefonieren oder SMS nicht funktionieren könnten (Texts and calls might not be able to be received)

. Wie kann man so was nur auf die Allgemeinheit loslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JanR86

JanR86

Stammgast
Naja, je mehr Feedback von "echten" Anwendern, desto besser (wenn diese Fehler auch melden)...

Auf die möglichen Einschränkungen der Beta wird ja immerhin hingewiesen, sodass jedem bewusst sein sollte, worauf man sich einlässt.
 
Scoty

Scoty

Ikone
Stimmt dennoch ein schlechter Witz. Was haben die wohl den letzten Monaten gemacht seit es Android 12 als erste Beta gab? Wohl nichts wie man sieht. Telefonieren und SMS, zumindest das MUSS zu 100 % funktionieren und wenn es da schon scheitert dann will ich nicht wissen was noch alles nicht geht, was nicht gelistet wurde. Wer will da noch was testen, wenn das wichtigste nicht garantiert geht. Bin schon seit Monaten enttäuscht was OnePlus betrifft und ich bereue es mir ein OnePlus 9 Pro geholt zu haben. Das Oneplus auch nicht mehr so gefragt ist merke ich alleine daran das ich seit Wochen versuche mein 9 Pro zu verkaufen und es kommen zwar mal anfragen aber die wollen allen nicht das zahlen, was es noch wert wäre. Früher konnte man OnePlus Geräte ohne hohen Verlust locker verkaufen, weil die Nachfrage sehr hoch war. Heute will kaum noch einer OnePlus.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klauspeter007

Ambitioniertes Mitglied
wo wollen die denn noch hin .. ?
mir reicht das Android wie es ist ^^ .. dann sollte für eine zwecke ehr etwas bahnbrechendes kommen wie Android 14,15,16,17...
Irgendetwas neues eben :D
 
B

BeWildfired

Erfahrenes Mitglied
Ich find`s auch gut das OP die Beta jetzt schon freigegeben hat.
Damit haben sie mit Sicherheit wieder viele verärgerte User zurück ins Boot genommen.

In meinen Augen sollte auch jedem klar sein der eine Beta installiert, das diese noch Fehler hat und Probleme bereiten kann.
Eine so stabile Beta wie sie OP vorher immer geliefert hat ist schon recht selten.

Vielleicht bringt die Zusammenlegung von OP und Oppo Software mäßig doch etwas gutes, wer weiß.

Ich finde die Aktion auf jeden Fall gut und sehe das als positives Zeichen an die User.

Hat denn schon einer von euch die Beta installiert?
 
iinthehouse

iinthehouse

Stammgast
Mir gefällt das Color OS nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vuduzas

Vuduzas

Stammgast
Ich bin ja mal gespannt wie schnell die ersten Bugfixes für die Beta 1 folgen....
 
B

BeWildfired

Erfahrenes Mitglied
@Vuduzas also ich hab sie heute Mittag installiert und finde sie richtig gut. Bis jetzt läuft alles prima und bis auf ein paar grafische bugs hatte ich auch noch keine Probleme.
Komme aber auch erst heute Abend dazu, das neue System mal komplett zu checken.

Aber der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv.
 
Vuduzas

Vuduzas

Stammgast
@BeWildfired Wäre cool, wenn du zeitnah weiter berichten könntest.
 
G

GonzoR

Ambitioniertes Mitglied
Habe die Beta auch installiert. Bis jetzt gibt es wenig zu meckern. Alle Apps scheinen zu funktionieren.
Folgende Fehler sind mir bis jetzt aufgefallen:
Shelf hat nur ein paar Mal funktioniert, jetzt nicht mehr.
Touchscreen funktioniert manchmal sehr träge bzw bleibt hängen
 
B

BeWildfired

Erfahrenes Mitglied
Dem kann ich mich nur anschliessen. Bis jetzt hatte ich noch keine App die nicht ging, system freeze, o.ä...
Alles lief nach dem Neustart wie vorher und das finde ich bei einem dirty System-Upgrade schon echt stark.
Es gibt einige grafische bugs, aber die sind nicht weiter schlimm. Den Shelf hab ich deaktiviert,
da ich immer rechts die Beanchrichtigung runter ziehe und so nur Probleme hatte.
Das Benachrichtigungspanel hat ein paar Bugs.
Die kleinen Icons in der Statusleiste fehlen meistens, aber die Benachrichtigungen selber kommen alle an.

Das ganze System ist aber mega flott, gefühlt deutlich schneller als der Stable Build davor.
Probleme mit dem Touchscreen habe ich keine.
Über Akku kann man nach einem halben Tag nicht viel sagen, aber auf gar keinen Fall schlechter als vorher.

Es gibt natürlich ein paar neue Apps aus Color OS, wie Kamera, Launcher, etc. an die man sich erst gewöhnen muss,
aber bis jetzt konnte ich da auch nichts negatives feststellen. Ist halt alles auch Geschmackssache.
Die Kamera geht auch wie gewohnt und hat bei mir keinerlei Verzögerung.

Die Auflösung an sich ist etwas größer als vorher, kann aber in den Einstellungen verkleinert werden.

Bluetooth funktioniert bei mir ganz normal, sowohl im Auto als auch mit Kopfhörern und Telefon + SMS geht auch.

Das einzige was ich noch nicht rausgefunden habe, ist wie man den Cache im Recovery löschen kann.
Früher gab`s da "wipe data" und wenn man dann weiterging, konnte man "wipe cache" auswählen.
Im neuen Recovery muss man jetzt noch nichtmal mehr ein PW zum entschlüsseln beim Start eingeben,
hat dann aber nur die Option "wipe data" die man mit einem vorgegebenen PIN bestätigen soll,
was ich mich aber noch nicht getraut habe. :) Weiß vielleicht jemand wie es dann weitergeht?

Falls mir noch andere Sachen auffallen, positiv wie negativ, werde ich berichten
 
G

GonzoR

Ambitioniertes Mitglied
Erste App entdeckt, die sich nicht öffnen lässt....
Idealo. Kann das jemand bestätigen?
Auch nach einer Neuinstallation der App kann man sie nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
fidus62

fidus62

Erfahrenes Mitglied
Ich habe die 12er nun auch geladen und der erste Eindruck ist gut. Nun aber eine Kleinigkeit. Wie bekomme ich die Uhr auf der Statusleiste weg? Beim 11er war da ein Feld "Symbole. Hier finde ich das nicht... 🤔 Danke für die Hilfe

Edit: gemäss verschiedenen Meldungen im OP-Forum ist es bei OS12 nicht mehr möglich, die Uhr in der Statuszeile auszublenden
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BeWildfired

Erfahrenes Mitglied
Das habe ich auch noch nicht gefunden. Auch das Akkusymbol lässt sich nur komplett (inkl. %) ausblenden und nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
Marfox

Marfox

Stammgast
Funktioniert Google Pay in der OB1?
 
B

BeWildfired

Erfahrenes Mitglied
Kann man das irgendwie testen ohne an der Kasse zu stehen!? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
Marfox

Marfox

Stammgast
@BeWildfired
Ja, unter Google Pay wird angezeigt ob das Gerät verifiziert ist. Im Oneplus Forum hatte jemand geschrieben, dass Gpay nicht funktioniert.
 
B

BeWildfired

Erfahrenes Mitglied
@Marfox Also bei mir sieht in der App im Prinzip alles aus wie immer, aber ich kann diesen Punkt mit der Verifizierung nirgendwo finden!? Wenn du mir sagst wo genau das ist, kann ich das gerne prüfen. Alle meine Karten stehen normal aufgelistet dort wie sonst auch.
 
Marfox

Marfox

Stammgast
@BeWildfired das müsste im Play Store unter Einstellungen und Geräteverifizierung sein.
Unter Gpay finde ich das auch nicht mehr.
 
Ähnliche Themen - Android 12 - Oxygen OS - Open Beta 2 Antworten Datum
22