Apps Akkunutzung auf dem OnePlus 9 Pro optimieren?

• 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps Akkunutzung auf dem OnePlus 9 Pro optimieren? im OnePlus 9 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
B

braun1951

Stammgast
Hallo seit ein paar Tagen habe ich ein 9pro. Vorher hatte ich ein 7t. Meine Frage ist nun, ob es etwas bringt, wenn ich in den Apps, auf "Akkunutzung automatisch optimieren" umstelle. Bringt dies bezüglich Akkuverbrauch etwas? Bei meinem alten 7t, habe ich nichts umgestellt.

rene3006

rene3006

Urgestein
@braun1951
Wenn eine App eine Zeit lang im Speicher nicht genutzt wird, wird diese eingeschränkt.Das KANN bei Apps die Benachrichtigen sollen also Push Probleme geben.

B

braun1951

Stammgast
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es da Langzeiterfahrungen wie sich dies auf den Akkuverbrauch auswirkt?

Spirit64

Spirit64

Erfahrenes Mitglied
braun1951 schrieb:
Meine Frage ist nun, ob es etwas bringt, wenn ich in den Apps, auf "Akkunutzung automatisch optimieren" umstelle. Bringt dies bezüglich Akkuverbrauch etwas?
Wer mal die Suche bemüht, ist klar im Vorteil. ;-)
Hier ist wirklich alles zu der Frage haarklein und erschöpfend beschrieben.

Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 9 Pro

B

braun1951

Stammgast
Hallo
Das ist leider keine befriedigende Antwort auf meinen Eingangspost. Ich wollte nur wissen, welche Unterschiede es zwischen optimieren und nicht optimieren gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von MMI - Grund: Direktzitat entfernt, nicht nötig bei direkter Antwort. Gruß MMI.
Spirit64

Spirit64

Erfahrenes Mitglied
Das tut mir echt leid, dass du eine unbefriedigende Antwort bekommen hast, das kommt auch nicht wieder vor, dass ich auf einen Beitrag von dir mit dem Versuch einer Antwort, reagiere.

Manchmal macht es durchaus Sinn, wenn man sich Antworten auf Fragen, die hier schon zig-fach gestellt und beantwortet wurden, selbstständig sucht. Dann hättest du diesen Thread gar nicht erst aufmachen müssen…und müsstest auch gar nicht lange auf eine befriedigende Antwort warten.

Bearbeitet von MMI - Grund: Direktzitat entfernt, nicht nötig bei direkter Antwort. Gruß MMI.
B

braun1951

Stammgast
Hallo
Entschuldigung, dass ich geboren wurde, aber ich bin jetzt 71 und hätte mir gehofft, auf eine relativ einfache Frage, eine ebenso einfache Antwort zu erhalten.

Bearbeitet von B3nder - Grund: Den Satz mit den Asylanten habe ich aus deinem Beitrag gelöscht. Sowas muss nicht sein! B3nder
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
Hey,

grundsätzlich ist ein Verweis zu einem Thread, wo es zu besagter Frage schon Antworten gibt, nichts falsches. Da hat @Spirit64 schon einen richtigen Hinweis gegeben. Dennoch wollen wir die helfen, ich kann auch verstehen, einen Thread mit xx Seiten durchzulesen mühselig sein kann und du daher den direkten Weg über eine neue Frage gehst.

Zu deiner erhofften Antwort: Die Option Akkunutzung automatisch optimieren bedeutet ein krasses Beenden von im Hintergrund laufen Apps, sprich bei Inaktivität über Zeitraum x werden diese Apps vom System gekillt, sprich die ziehen keinen Strom mehr vom Akku und benötigen keinen RAM mehr, bedeutet aber auch, dass du keine Benachrichtigung besagter Apps mehr bekommst oder keine Syncronisation im Hintergrund mehr stattfindet. Ich persönlich würde dies nur bei Apps empfehlen, wo du a) keine Benachrichtigungen brauchst bzw. ohnehin nicht bekommst, b) bei dir unwichtigen Apps, die du nicht täglich brauchst und c) wo keine wichtige Hintergrundsyncronisationen durchgeführt werden.

Ich hoffe, die Antwort hat dir weitergeholfen.

M

mf99

Erfahrenes Mitglied
Das Problem ist nur, daß "Nicht Optimieren" bei den betreffenden Apps >Stichwort: Benachrichtigungen, regelmäßige Synchronisation< auch nicht die Verbesserung bringt, die man eigentlich annehmen müßte. Aber daß ist erst seit diesem ColorOxygen-Mischmasch so. Beim richtigen Oxygen hat das jedenfalls noch zuverlässig funktioniert.

Ja, und zu diesem "Immer Fragen"-Quatsch (auch erst seit diesem ColorOxygen-Mischmasch) gibt es hier in diesem Forum auch nur Vermutungen.

Zuletzt bearbeitet:
Spirit64

Spirit64

Erfahrenes Mitglied
mf99 schrieb:
Das Problem ist nur, daß "Nicht Optimieren" bei den betreffenden Apps >Stichwort: Benachrichtigungen, regelmäßige Synchronisation< auch nicht die Verbesserung bringt, die man eigentlich annehmen müßte.
mf99 schrieb:
Ja, und zu diesem "Immer Fragen"-Quatsch (auch erst seit diesem ColorOxygen-Mischmasch) gibt es hier in diesem Forum auch nur Vermutungen.
...und genau das sind die Gründe, warum es auf vermeintlich "einfache Fragen" oftmals keine einfache Antwort gibt. So wie in diesem Fall.