Hey,
grundsätzlich ist ein Verweis zu einem Thread, wo es zu besagter Frage schon Antworten gibt, nichts falsches. Da hat @Spirit64 schon einen richtigen Hinweis gegeben. Dennoch wollen wir die helfen, ich kann auch verstehen, einen Thread mit xx Seiten durchzulesen mühselig sein kann und du daher den direkten Weg über eine neue Frage gehst.
Zu deiner erhofften Antwort: Die Option Akkunutzung automatisch optimieren bedeutet ein krasses Beenden von im Hintergrund laufen Apps, sprich bei Inaktivität über Zeitraum x werden diese Apps vom System gekillt, sprich die ziehen keinen Strom mehr vom Akku und benötigen keinen RAM mehr, bedeutet aber auch, dass du keine Benachrichtigung besagter Apps mehr bekommst oder keine Syncronisation im Hintergrund mehr stattfindet. Ich persönlich würde dies nur bei Apps empfehlen, wo du a) keine Benachrichtigungen brauchst bzw. ohnehin nicht bekommst, b) bei dir unwichtigen Apps, die du nicht täglich brauchst und c) wo keine wichtige Hintergrundsyncronisationen durchgeführt werden.
Ich hoffe, die Antwort hat dir weitergeholfen.