Besitzt das OnePlus 9 Pro ein Always-On-Display? (AOD)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bernd-A

Bernd-A

Fortgeschrittenes Mitglied
180
Hallo Leute,
habe z. Zt. noch das Oneplus 7Pro, aber das 9Pro bereits bestellt. Sollte in den nächsten Tagen? eintreffen.
Meine Frage:
Hat das 9Pro nun endlich den von vielen Nutzern ersehnte AOD?
 
Empfohlene Antwort(en)
Yepp, hat es :)
Wobei der aktuell ordentlich am Akku zu saugen scheint, wenn ich das richtig sehe. Aber das muss man mal genauer beobachten (und möglicherweise auch etwas, was mit einem nächsten Update optimiert wird)
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd-A
Alle Antworten (6)
Yepp, hat es :)
Wobei der aktuell ordentlich am Akku zu saugen scheint, wenn ich das richtig sehe. Aber das muss man mal genauer beobachten (und möglicherweise auch etwas, was mit einem nächsten Update optimiert wird)
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd-A
Ja, ist schon seit dem 8 Pro vorhanden. Zieht aber schon bissel am Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd-A
Ja, und genau da sollte meines Erachtens der Vorteil des Displays vom Pro sein. Denn damit sollte die Wiederholungsfrequenz ja auf 1Hz gesetzt werden können, was ja immens (selbst ggf. 60Hz) sparen sollte. Ich habe aber so ein bisschen die Vermutung, das auch das noch nicht sauber implementiert ist.

Aber so haben sich die OxygenOS Entwickler wenigstens genug ToDo Punkte offen gehalten, um in den nächsten Updates wahrheitsgemäß reinschreiben zu können "Allgemeinen Stromverbrauch optimiert" ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd-A und Stroky
Lässt sich halt schwer überprüfen ob das Display mit 1 Hz läuft. Wenn man aber abends das Gerät langsam vor seinen Augen hin und her bewegt sieht man schon ein gewisses flackerndes Nachziehen, was auf eine niedrige Bildwiederholrate hindeuten könnte.

Beim Verbrauch wird sicherlich noch an der ein oder anderen Stellschraube gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MartinRo
Vor dem Auge hin und her bewegen ? Was hat das mit der Hz Zahl zu tun?. Die bestimmt doch nur, wie oft in der Sekunde der dargestellt Inhalt aktualisiert wird und damit, wie viel der Prozessor / die GPU zu tun hat. Bei 120Hz müssen die beiden halt den ganzen Bildschirminhalt 120 mal pro Sekunde komplett neu berechnen, bei 1Hz halt nur einmal (was theoretisch eine Ersparnis von 99,17% an Rechenleistung und somit Stromverbrauch des 888er bedeutet). Das was du meinst dürfte dann eher das PWM sein, was eben halt im dunklen vielleicht schon leicht sichtbar wird...

Übrigens, und das verwundert mich am meisten:
Beim DC dimmen müsste der Stromverbrauch doch eigentlich noch besser mit der Helligkeit skalieren als beim PWM. Von daher bin ich echt überrascht, das der nicht mehr da ist. Kann mir nur vorstellen, das es in zu vielen Situationen probleme mit der Farbechtheit beim DC Dimming gab. Ich habe die Funktion bei meinem 7T Pro auf jeden Fall damals sehr genossen, weil ich es als deutlich angenehmer für die Augen empfand (gerade abends im dunklen). Und ich hatte auch nie Probleme mit den Farben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 8 Pro waren die Farben mit DC Dimming schon deutlich bescheidener. Daher denke ich sie haben es beim 9 Pro direkt weggelassen oder es gibt Probleme mit dem DC Dimming und LTPO. Das wird nur OP beantworten können.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
320
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
213
Frank_75
Frank_75
Gogo75
Antworten
14
Aufrufe
2.336
malerherbert
M
Zurück
Oben Unten