Sperrbildschirmbild des OnePlus 9 Pro stark gesättigt

5

502826

Gast
Hallo allerseits.

Ich habe für den Sperrbildschirm als auch Startbildschirm das gleiche Bild gewählt. Auf dem Sperrbildschirm ist das Bild stark gesättigt (Knallbonbon farben), auf dem Startbildschirm hingegen normal, natürlich. Welches Bild ich wähle, ist dabei egal. Es tritt bei allen auf.

Wie kann das sein? Habt ihr das auch und das ist normal?

MfG & Danke.




PS: Gewählt ist das Farbprofil "Natürlich". Ein anderes Farbprofil (Lebendig) sättigt das Sperrbildschirmfoto umso mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist leider normal. Ich hatte auch eine zeitlang dasselbe Bild auf beiden Bildschirmen. Ist mir damals auch schon aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Danke, @Frank_75 . Dann bin ich beruhigt. Es ist zwar etwas "unschön", aber nun, kein Smartphone ist perfekt. :smile:

VLG
 
Beim OP Nord 3 das Gleiche.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
@Scoop Danke, dann scheint es sich augenscheinlich um ein allgemeine(re)s Problem bzw. einen Bug bei OxygenOS zu handeln. Ich bin nur beruhigt, dass ich hier kein "Montagsgerät" erwischt habe.
:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Frank_75 @Scoop ich habe mal ein wenig recherchiert, weil mir das keine Ruhe lässt. Der Bug mit der starken Saturation ist wohl schon ewig so und: Es liegt am optischen Fingerabdrucksensor. Sobald der einmal für den Sperrbildschirm genutz wird, wird das Bild zu stark gesättigt.

Workaround: Wenn der Fingerabdrucksensor in den Einstellungen für den Sperrbildschirm deaktiviert ist, ist die Saturation völligst normal. Dauerhaft, offensichtlich. Der FPS bleibt für Apps natürlich weiterhin erhalten.


Ich schaue mir das mal an wie das ohne Fingerabdrucksensor für den Sperrbildschirm ist. Der sitzt mir persönlich zu tief, deshalb könnte ich mich ohne arrangieren. Dazu muss ich nur austesten, inwieweit die Gesichtsentsperrung auch in dunkler Umgebung taugt.
Zuhause ist das Dank "Erweitertem Entsperren" für mich kein Problem, da meine Smartwatch ja dann zum Entsperren via BT herhält.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank_75
@Fembre Hast vollkommen recht 👍🏻

Ich werde aber weiter den Fingerabdrucksensor benutzen, da mich das zum Glück nicht so sehr stört, dass ich es unbedingt ändern müsste.
 
Danke für die Recherche, Fembre. Ich habe nun den Fingerabdruck im Sperrbildschirm deaktiviert. 😊
 

Ähnliche Themen

zakfu
Antworten
12
Aufrufe
537
Fijuppe
F
C
Antworten
18
Aufrufe
752
Olley
Olley
P
Antworten
5
Aufrufe
842
PixelFan621
P
Zurück
Oben Unten