Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

@PC-Didi
Die Telefotolinse (3.3x), die du jetzt im Pro Modus genommen hast macht leider generell keine so tollen Aufnahmen, WW und Standardlinse dagegen viel bessere. Wenn man also so stark reinzoomt, bekommt man keine wesentlich besseren Aufnahmen hin denke ich mal, aber lass vielleicht mal alle Einstellungen auf Automatik. Ansonsten funktioniert die Telefotolinse einigermaßen bei Tageslicht, aber bei wenig Licht wie man sehen kann nicht so richtig gut.
Hier mal eins mit Mond im Pro Modus, Standardlinse, alles auf Auto.
IMG_20211220_212246_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und PC-Didi
Bei der Stock Kamera App wird im normalen Foto Modus beim zoomen (mit zwei Fingern auf dem Display) die Zoomstufe stufenlos von 0.6x bis maximal 30x angezeigt. Im Pro Modus kann man auch so zoomen, allerdings wird die Zoomstufe nicht angezeigt, weil an dieser Stelle die Einstellungsparameter der Aufnahme abgebildet werden. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die Zoomstufe auch im Pro Modus anzuzeigen oder in Erfahrung zu bringen oder bleibt man da im "Rate mal mit Rosenthal" Modus? :huh:
Rate mal mit Rosenthal – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute mal aufgefallen, dass meiner Meinung nach das 9 Pro viel zu hohe ISO Werte nutzt. Habe gerade mal Aufnahmen Innen gefertigt. Die Automatik normal und mit Option 48MP wählt teilweise ISO Werte um die 800 bis 1000. Im Experten Modus, wie es ja jetzt unter A12 heißt, habe ich dann mal mit ISO 200 dasselbe Motiv fotografiert.

Bei uns ist es momentan sonnig, innen würde ich maximal 400 nehmen, daher verstehe ich nicht die Auswahl der 9 Pro.

Habt ihr eine Erklärung dafür?
 
Kurze Frage. Habe eben bei gutem Licht die Schneelandschaft hier fotografiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Blautöne viel zu stark dominieren.
Klar, mit etwas Bildberarbeitung habe ich es schnell erledigt, aber dieses teure Gerät sollte doch auch so WEIßEN Schnee zeigen! Siehe Foto IMG20220108093218.jpg
 
Die Frage ist,ob der Schnee wirklich weiß ist. Ist das Licht in der Umgebung bläulich wird dieses vom Schnee reflektiert. Das Auge hat mit dem Wissen "Schnee ist weiß" die Farbtemperatur korrigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4 und Ben Dänner
Ich hätte da mal eine Frage zum Monochrom Sensor. Wird für alle Filter, die schwarz weiß sind und dem X-Pan Modus dieser Sensor verwendet?

Falls nein, wann wird dieser Sensor genutzt?
 
@PeeKayOne der wird nur für den den letzten Filter benutzt (B&W)
XPAN nutzt den Haupt- und WW-Sensor unabhängig von der Farbe.
Der schwarz weiß Sensor ist komplett überflüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
Danke dir. Dann ist es wirklich fast überflüssig.
 
Bei mir wird der Standort zum Teil sehr ungenau beim Foto (Originalkamera) gespeichert - ist das schon jemanden aufgefallen?
 
matzch schrieb:
Bei mir wird der Standort zum Teil sehr ungenau beim Foto (Originalkamera) gespeichert - ist das schon jemanden aufgefallen?

Ist mir gestern auch aufgefallen nachdem ich das Wasserzeichen aktiviert habe. Der Standort der auf dem Foto angezeigt wird ist mal eben 20-30km entfernt.
 
Ich hoffe das Problem mit dem Standort beim Fotografieren wird bald behoben. Aktuell passt es nicht.
 
@Hw40PRO Glaube nicht, dass das ein allgemeines Problem ist, denn bei mir passt es.
Kann es sein, dass ihr der Kamera nicht den GPS-Standort erlaubt habt oder kein GPS verfügbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hw40PRO Frisst nur Akku
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und beterman1990
@skycamefalling
GPS ist aktiviert, der Fehler ist nur zu sehen wenn man über die Galerie App sich das anschaut, dann werden falsche Straßennahmen angezeigt, über Google Fotos passt es soweit.
 
@Hw40PRO Achso, okay. Die integrierte Galerie verwende ich nicht, deshalb ist es mir nicht aufgefallen.
 
Spirit64 schrieb:
@z1c
Sieht echt gut aus! Kennst du die Einstellungen / Modi zu den beiden Fotos noch?
Bin mir leider nicht mehr 100% sicher, aber ich denke es war die normale Linse im 48MP Modus mit Auto HDR.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und Jo64
z1c schrieb:
es war die normale Linse im 48MP Modus mit Auto HDR.
Ok. 48MP ist klar, aber wo stellst du 'Auto HDR' ein oder ist der erste Menüpunkt 'UltraShot HDR' in den Einstellungen der original Cam-App gemeint?
PS: bin noch auf A11...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spirit64 Ich meine damit, dass HDR auf Auto steht bei den Symbolen oben. Wenn es dann aktiv ist, leuchtet es orange auf. Sonst habe ich nix groß eingestellt. AI lasse ich immer aus, das bringt irgendwie nichts.
photo_2022-06-07_23-04-59.jpg
 
@z1c
Danke. Ich kann auch Screenshot :smile: und sehe, dass ich ein anderes OS als du fahre und die CamApp ist anders aufgebaut. AutoHDR gibbet bei mir nicht oder noch nicht, je nachdem welches OS du hast, vermutlich A12 something.
Screenshot_20220607-230845.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: z1c

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
204
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
202
Frank_75
Frank_75
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
458
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten