DerWeise schrieb:
Allerdings finde ich, dass OP beim HDR postprocessing extrem aufholen muss.
Ich hab das von dir in den letzten Wochen öfters als Kritikpunkt bei Oneplus gelesen und kann diese Kritik nach fast einem Jahr 8 Pro nicht nachvollziehen. Ich hab mir meine Fotos angesehen, natürlich auch im Detail, und bin zum Schluss gekommen, dass HDR beim 8 Pro seine Aufgabe hervorragend erfüllt.
Du schreibst, dass OP beim HDR postprocessing
extrem aufholen muss und dann postest du Vergleichsfotos, bei denen ich mich frage, wo genau OP da aufholen müsste? Weil das Pixel einen rötlicheren Weißabgleich gewählt hat als das OP? Weil die Szene beim OP aussieht wie bei Mittagssonne und beim Pixel wie bei Abendsonne gemacht?
Ich will dir deine Meinung nicht absprechen, vielleicht hast du einen anderen Blick für solche Dinge oder dein Bildschirm ist anders abgestimmt, für mich gibt es bei beiden Fotos nichts zu meckern, die Kameras haben die Szene nur etwas unterschiedlich interpretiert. Was richtiger ist weiß wohl nur der Fotograf selbst.
Bei meinen Fotos des letzten Jahres ist mir das 8 Pro sehr positiv aufgefallen weil die Automatik bei fast bei jeder Lichtsituation ausgesprochen gute Fotos macht.
Gegenlicht, Dämmerung, schnelle Bewegungen bei Kunstlicht (Kinder) -alles super.
Gibt ja auch hier Einige, die die Bilder vom 8 Pro Main cam besser als vom S21 Ultra einstufen.
Nun, das ist ja auch nicht allzu schwierig

Hast du dir schonmal angesehen, was das Samsung Postprocessing aus feinen Strukturen wie Wiese, Blättern oder Heckennadeln macht?