Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

Hier wird gesagt das die definitiv alle 9er Modelle die Kamera bekommen.

OnePlus 9 Pro OFFICIAL LOOK und Kamerafunktionen sind endlich da. OnePlus arbeitet mit Hasselblad zusammen und verwendet einen unangekündigten IMX789 Custom-Sensor für die OnePlus 9-Serie, einschließlich 9 Pro und 9 R-Smartphone.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spenceman, ZiegevonNebenan, BeWildfired und eine weitere Person
Also nach heute MUSS ja Oneplus am Releasetag mit der Kamera liefern - wenn das schief geht, dürfte OP bei vielen erstmal durch sein. Ich weiß das für viele von Euch die Kamera mit das Wichtigste ist, von daher hoffe ich für Euch, dass Oneplus wirklich liefert aber nach der Marketing Ankündigung heute, darf OP hier absolut keinen Fehler passieren.
 
Hier sind noch ein paar Details aus einem Post im OnePlus Forum:

In parallel, we are also doubling down on our long-term commitment to advance mobile photography. Over the next three years, we are also investing USD 150 million to continue upscaling and improving our imaging capabilities to deliver cutting-edge camera technologies that meets your growing expectations.
  • We’re pioneering new areas of smartphone imaging technology for future OnePlus camera systems, such as a panoramic camera with a 140-degree field of view, T-lens technology for lightning-fast focus in the front-facing camera, and a freeform lens – to be first introduced on the OnePlus 9 Series – that practically eliminates edge distortion in ultra-wide photos.
  • We’re also further developing four major research and development labs around the world, including two innovative imaging labs based in the United States and Japan.
The OnePlus 9 Series will use a custom Sony IMX789 sensor for the largest and most advanced main camera sensor ever on a OnePlus device. I’m confident the professional photographers among you will appreciate the 12-bit RAW support, giving you more room for additional post-editing than ever before. The Hasselblad Camera for Mobile will also offer improved HDR video recording, as well as support for capturing 4K video at 120 fps and 8K at 30 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, 2babe und skycamefalling
Wie groß ist der IMX789? Konnt nichts finden 🤔 Aber bis jetzt macht der GN2 den besten Eindruck
 
Der Sensor alleine ist doch schon sehr gut. Hätte das 8T die Kamera vom 8 Pro, dann wäre meine Suche beendet.
 
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
@mj084 Für mich schon, aber es sollen ja die anderen User hier auch möglichst zufrieden sein :)
 
150m investiert ... für die Werbung mit Hasselblad
Jk🤣
 
Ich finde gerade bei einem Flaggschiff will ich keine abgeschnittenen Ränder und Texte haben (curves). Da möchte ich ein flaches Display mit möglichst schmalen Rändern - das bekommen aber mittlerweile die meisten hin.
Das mit den Gesten kann ich nachvollziehen aber auch beim normalen 8er sind die Kanten ja abgeflacht.

Dass Text über die Kanten gezogen wird ist absolut unpraktisch, Fehleingaben und die Spiegelungen nerven und strengen die Augen an. Wo es bei 18:9 noch ok war so passen curves zu 20:9 überhaupt nicht mehr. Das Strich Display ist so schön viel zu schmal, mit curves wird es noch schmaler.
Dann sollen die wieder einen Zentimeter oben weg lassen und schmale curves mit 18:9 kombinieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der GN2 wird sich vom IMX789 von der Technik nicht viel nehmen. Selbst wenn einer minimal größer sein sollte fällt das im rl nicht ins Gewicht. Da geht's ausschließlich um die Software Implementierung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jasper2 schrieb:
Wie groß ist der IMX789? Konnt nichts finden 🤔 Aber bis jetzt macht der GN2 den besten Eindruck
Hier steht ein bisschen was zum neuen Sensor
OnePlus 9's IMX789 sensor detailed in early video, unique dual camera system teased
Das mit dem neuen HDR Modus (gleichzeitiges aufnehmen der verschieden belichteten Bildreihen) hat meines Wissens auch die S21 Serie aber trotzdem sehr gut, dass OP nun auch die Möglichkeiten erhalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und Jasper2
Kann man von den Sensoren mehr erwarten als den vom S21 Ultra?
 
Auch der HM2 aus dem Ultra ist ein feines Stück Technik. Es kommt ausschließlich auf die Implementierung und das Geschick der Software Ingenieure an. Wenn die da nicht irgendwelche Programmierer sitzen haben, sondern richtige "Photo Wissenschaftler" dann wird das auch was.
Bestes Beispiel siehe Google und Apple die aus relativ einfacher Hardware (wesentlich einfacher als selbst der Sensor aus dem Oneplus 7 Pro) die beste Qualität heraus holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20210308_194923.jpg

微博国际版
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien, DerWeise, BeWildfired und eine weitere Person
Zuerst pfuscht Hasselblad softwareseitig mit rein, im OP 10 Pro soll dann auch Hardware von Hustleblyad verbaut werden.
 
  • Haha
Reaktionen: residentcj und Hooha
Sieht nach IMX789 für die MainCam, IMX766 UWW, 8 MP Tele, 16 MP FrontCam und irrelevante 2 MP für irgendwas aus.
Bis auf die 2 MP Kamereas ein spannendes Setup. Im Falle des Tele Sensors bleibt es wohl beim alten Sensor.

Beim UWW scheint es also ein ordentliches Upgrade gegenüber dem IMX586 zu geben.
 
Komplett BKK setzt auf sehr gute UWW dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja dann das gleiche Setup bei Haupt- und Weitwinkelkamera wie beim X3 Pro. Bin gespannt ob OnePlus da in Kooperation mit Hasselblad mehr aus dem Sensor rausholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das normale 9er dieselben Kameras wie die das Pro erhält weiß ich nicht womit sich Oneplus mit dem Pro absetzen will. "nur" ein LTPO Display und 3x Zoom ist etwas wenig. Zumal der 3x Zoom derselbe wie in den letzten zwei Generationen zu sein scheint.

@skycamefalling wie ist denn die Performance vom Zoom verglichen mit der Main cam vom 8 Pro?

Trotzdem sollte im Jahr 2021 auch im "einfachen" 9er ein Zoom drin sein. Der wäre mir sogar wichtiger als ein UWW.
 
DerWeise schrieb:
wie ist denn die Performance vom Zoom verglichen mit der Main cam vom 8 Pro?

Bescheiden. Die Tele- sowie die UWW Kamera sind qualitativ deutlich schlechter als die Hauptkamera.
Die Tele ist sehr lichtschwach und rauscht stark während die UWW das Foto viel zu stark sättigt und feine Details nicht auflösen kann -Gras oder Blätter werden da gerne mal Matsch.
Beide nutze ich nur in Ausnahmesituationen, wirklich schöne Fotos kommen dabei nicht heraus.

Hier sehe ich am meisten Potential für Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: banditq
So wie es aussieht wird Oneplus aber nur den UWW verbessern. Der wird von der Hardware mit dem IMX766 aber gleich sehr viel besser.
Das spricht für mich aber noch mehr gegen das Pro wenn es dabei bleibt.
 
@DerWeise
Kannst dir ja selbst ein Bild machen, hier drei Szenen mit jeweils allen Linsen. Morgens halb 9 bei bewölktem Himmel und leichtem Nebel.
Einen Vergleich zu anderen Kameras hab ich derzeit nicht. Vor einiger Zeit in einem anderen Thread hab ich mal mit dem S20+ verglichen, da war die Tele des 8 Pro besser aber die UWW schlechter.
Bisher hab ich noch keine Tele-Kamera bei einem Smartphone gefunden, die wirklich zufriedenstellende Fotos macht...allerdings hab ich auch keinen wirklichen Verwendungszweck dafür. UWW benötige ich gelegentlich, aber bevor ich die Telekamera verwende gehe ich einfach näher ans Objekt oder mache einen Zuschnitt vom Foto der Hauptkamera.
IMG_20210309_082232.jpgIMG_20210309_082234.jpgIMG_20210309_082238.jpg
IMG_20210309_082349.jpgIMG_20210309_082343.jpgIMG_20210309_082339.jpg
IMG_20210309_082404.jpgIMG_20210309_082408.jpgIMG_20210309_082413.jpg

PS.
Hier noch der 100% Vergleich
Szene1.png
Szene2.png
Szene3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj, KaRa2, DerWeise und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
371
bbfh
bbfh
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.090
Jenska
J
Gogo75
Antworten
14
Aufrufe
2.107
malerherbert
M
Zurück
Oben Unten