Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

Jetzt aber bitte zurück zur Kamera 😊
Für das X3 gibt es bei Oppo bestimmt schon den ein oder anderen Thread. 😉
 
Das Oneplus bleibt viel spannender gegenüber dem Oppo. Das Oppo hat wohl keine Partnerschaft und setzt als Hauptsensor nur auf den einfacheren IMX766.
Das verwundert etwas da das X3 Pro ja immer das Flaggschiff im BBK Konzern sein sollte. Und das X3 Pro ist in der Regel teuerer als Oneplus.
 
Weil die Partnerschaft oft nur Marketing ist bzw. bis jetzt war es immer so. Die Kamera wird bei dem Sensor so oder so gut werden, die vom 8 Pro ist ja mehr als brauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und residentcj
Vorsicht... wer lange genug dabei ist, weiß, dass das oft Lügen von Oppo sind.
Ich denke beim 6T hatten die es richtig übertrieben mit den Beispielbildern bei Nacht.

Da die aber den Fokus auf die Kamera legen und auch gut 1000€ abrufen werden, wird es sicherlich gut werden. Samsung hat beim S21 die Kamera einfach übernommen und das sollten die Chinesen nutzen.
 
Diese Kooperation mit Hasselblad würde ich mit Vorsicht genießen...

1. sind solche Kooperationen oft nicht mehr als Marketing:
Egal ob Kooperation zwischen Zeiss und Nokia, oder hasselblad und motorola.

Smartphones dieser Kooperationen haben bestenfalls mittelmäßige Fotos gemacht - von der Partnerschaft hat man nie was gemerkt.

2. Hasselblad gibts in der Form des schwedischen Kameraherstellers schon ewig nicht mehr...

Ab den 2000er Jahren wechselte das ehemalige Familienunternehmen mehrfach den Eigentümer. Hasselblad gehört seit 2017 dem chinesischen Unternehmen Da-Jiang Innovations Science and Technology Co., Ltd.

Was für Assets bringt Hasselblad also Oneplus? Hardwaremäßig ist nichts bekannt und softwaremäßig hat Hasselblad auch nichts großartiges in letzter Zeit rausgebracht.


Die einzige Kooperation am smartphone Markt, wo man sagen kann, dass man da einen merklichen Qualitätssprung gemerkt hat, war die Kooperation zwischen Huawei und Leica...da ging zwischen dem P9 und dem P30 Hardwaremäßig (große Linsen, ultrawide Linsen als zusatzkameras) UND von softwareseite (Nightmode erfunden) deutlich was weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 8800GT, gesichterparty und residentcj
Deckimbal schrieb:
hasselblad und motorola
Da war es aber ein zusätzliches Modul, das ans Telefon geklemmt werden konnte. Motorola hatte da mal nen Versuch gewagt...
Dadurch wurde das Telefon aber extrem dick. Ich denke, vor allem deshalb ist das ganze gefloppt
 
Bin mega gespannt aufs 9/pro. Besonders wenn W und UW dieselben sein sollten in beiden Phones (Also imx789+imx766, so gott will xD) . Zoom und zusätzliche Linsen brauch ich null komma garnicht.

Was ich allerdings etwas fischig finde ist, das man keine Phones zu DXO schickt. Jaja, steinigt mich, ich geb gern zu das die Punktevergabe teilweise etwas merkwürdig ist. Auch der Zoomtest beim s21u war seltsam. Nach dem Launch holt DXO sich sowieso ein Gerät. Besonders viel geb ich nicht auf Hassleblad, besonders weils dadurch teurer wird.

Fakt ist aber, Foto und Videovergleiche von dritten sind deutlich glaubwürdiger als vom Verkäufer/Hersteller. Das war immer so und wird immer so bleiben. Siehe damals Nokia mit den Marketingfotofakes. Alle geleakten Bilder vom OP9/pro haben bisher keine exif Daten.

Fokus Peaking und 140° WW Fotos sind wie zb. Megazooms ein nettes Gimmick aber warsch würde ich das nur ein paar mal ausprobieren und selten nutzen. Besonders weil Panoramamodi in den Kameras eh schon sehr gut funktionieren und das Bildformat eig. nirgends gut verwendet werden kann. Fokus Peaking sollte auf allen Phones schon über Drittanbieter Apps funktionieren, oder ?

Was ich aber qualitativ Ultra genial finde, ist (DOL-HDR). "Unlike staggered HDR, DOL is able to capture several exposures simultaneously, which helps remove ghosting caused by moving objects. " Dieses Ghosting ist tagsüber schon nervig. Im s21u Forum sieht man das selbst bei hellichtem Tag. Geistervögel am Himmel weil das Staggered HDR ewig braucht um aufgenommen zu werden.
Das wird die HDR Geschwindigkeit vlt. endlich auf das Level des ip12pro bringen....

OnePlus 9 (Pro): CEO Pete Lau kehrt beliebtem Kamera-Test den Rücken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
Das bringt der neue Sensor eben mit 👍🏻
 
@residentcj

die besten Kameratests gibts bei GSMarena

1. gibts da immer die gleichen Szenarien, sodass man die Smartphone Kameras immer gut vergleichen kann
2. gibts immer unzählige Fotos in allen Szenarien, sodass man sich in der Regel selbst ein Bild machen kann

Da siehts bei DXOmark deutlich schlechter aus...viel weniger Fotos bei Tests und dann in der Regel auch nicht immer die gleichen Szenarien...
_____________________

Zu den Kameras des Oneplus 9 Pro:

Wie schon beim Oneplus 8 Pro hätte man sich die vierte Kamera schenken sollen, und die so gesparten Ressourcen für die Telekamera nutzen sollen; oder das Ding günstiger anbieten...

aber so eine nutzlose Kamera wie die 5 MP Farbfilter-Kamera beim Oneplus 8 Pro nütz niemanden, kostet aber Gewicht und Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien, BeWildfired und residentcj
Zuletzt bearbeitet:
@fischkopf82 Ich geier auch auf das OP 9 Pro aber ich warte erst mal ab bis es die ersten ausgiebigen Kamera Tests gibt. Wenn die Kamera auf dem Level eines Huawei Mate 40 Pro ist verabschiedet sich mein iPhone 12 Pro Max eventuell in die Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barin
Tja, tagsüber sehen die meisten Fotos aktueller Handys toll aus. Da braucht man ja nur in unseren Foto-Thread zu schauen: Zeigt eure Smartphone-Fotos
Interessant wird es bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Da überzeugen mich solche Pressefotos erstmal nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: inzaghi75
@HNX82 ich warte auch erstmal die ersten Tests ab. Ich hoffe aber mal, daß das nicht alles leere Versprechen von Oneplus sind.
 
Bin auch schon sehr gespannt.
Habe mir zuletzt ein Samsung S21 Ultra gebraucht gekauft, um es mit meinem Oneplus 8 Pro zu vergleichen.

War ehrlich gesagt enttäuscht. Indoor und bei schlechten Licht waren fast alle Bilder des Samsung meiner Meinung nach schlechter.
Wenn die Kamera sich noch mal etwas verbessert, dann werde ich vlt schwach(obwohl ich eigentlich zufrieden bin) 😅
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
331
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
215
Frank_75
Frank_75
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
484
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten