Firmware eines gebrauchten OnePlus 9 Pro neu flashen?

E

Exadical

Ambitioniertes Mitglied
17
Guten Morgen,

ich erhalte wahrscheinlich heute ein gebrauchtes OnePlus 9 pro.

Da ich gerne hinter jeder Ecke einen Anschlag vermute, würde ich gerne die originale Firmware des Geräts neu flashen. Einfach um ein "sauberes" OnePlus zu haben. Ich benötige kein root, Costum-Recorvery o.ä., einfach standard.

Leider finde ich hierzu keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, ich würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte.

Vielen Dank und Gruß
Dirk.
 
Einfach nochmal auf Werkseinstellung zurück setzen. Vorher aber schauen, das unter Konten alles entfernt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267 und Exadical
Danke, aber eine neue Installation ist nicht möglich, um eine veränderte Firmware auszuschließen?
 
@Exadical

Das kannst du mit dem Oxygen Updater machen. Einfach nochmal die letzte Firmware flashen und im Anschluss einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann ist alles neu.

Dazu musst du allerdings in den Einstellungen "Full Stable" Aktivieren und das letzte Update installieren.

Und die Experten Einstellungen aktivieren, damit du eventuell die Aktuelle FW nochmal geflasht wird, sollte diese schon drauf sein. 😉

PS: Sollte auf dem Gerät schon Oxygen OS 12/Android 12 laufen, brauchst du noch zusätzlich die . APK um ein Lokales Update durchführen. Unter A11 geht das noch so. Da ist die Option noch integriert in den Update Einstellungen.

Hab sie mal unten eingefügt.
 

Anhänge

  • IMG_20220425_111541.jpg
    IMG_20220425_111541.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 67
  • OPLocalUpdate_For_Android12.apk
    3,3 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exadical
Die Oxygen Updater App ist aber nicht von OnePlus selbst, ist eine Drittanbieter App. Ich wollte es nur erwähnen, da du ja hinter jeder Ecke einen Angriff vermutest, wie du ja selbst schreibst.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Barin, beterman1990 und Exadical
@Neo2Geo

Stimmt. Aber sie greift auf die OnePlus Server zu und wir machen das doch alle so. 😁

Da muss man sich wirklich keine Gedanken machen. Aber stimmt. Man kann sich die Datei ja auch "Original" von der OnePlus Seite herunterladen und aufs Smartphone kopieren. Und dann Lokal flashen. Ist aber noch Android 11 für das EU Gerät. Dann benötigt er eventuell die "Rollback" datei um zurück flashen zu können und muss dann von A11 auf 12 Per OTA updaten.

Der Weg über den Oxygen Updater, ist am einfachsten.
 
  • Danke
Reaktionen: Exadical
Super, vielen Dank für die Antworten. Denke, dass ich damit klarkomme!
 
Danke, die Neuinstallation hat problemlos funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Sehr gut. Dann viel Spaß mit dem 9 Pro. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Exadical
@Exadical
Und was ist da jetzt anders als beim Werksreset?
 
Nichts 😀
 
Grundsätzlich ist das ja auch legitim. Hatte früher mal nen Sony Xperia Z1 gekauft und da lief ne gut gemachte costum Rom drauf. Ist mir gar nicht aufgefallen. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes und Exadical
Mal eine Frage.....Beim benützen des Lacalupdaters kommt immer die Meldung schieben Sie die Datei in das Rootordner.
Wo ist den der Rootordner oder wie heißt das Verzeichnis?
 
Die oberste Ebene im internen Speicher, also nicht in einem Ordner.

Die Datei WMPinfo.xml liegt bei mir z.B. im Rootverzeichnis.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-27-14-19-43-71.jpg
    Screenshot_2022-04-27-14-19-43-71.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Condor1505

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
317
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
210
Frank_75
Frank_75
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.205
Jenska
J
Zurück
Oben Unten