Firmware-Update für OnePlus 9 Pro: OxygenOS 11.2.3.3 - Erfahrungen

  • 70 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Firmware-Update für OnePlus 9 Pro: OxygenOS 11.2.3.3 - Erfahrungen im OnePlus 9 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
D

DeeZiD

Experte
@Walhalla360

Hat folgendermaßen geklappt:
Mit Oxygen Updater Global Full version laden und installieren

Nach einem Neustart bietet das System automatisch ein inkrementelles Update auf Version 33 an.

Exit: genau wie beschrieben haha
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lordi2k4

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn man mich schon zitiert lieber @Cua dann doch komplett.

"Dazu kann ich morgen im Laufe des Tages mehr berichten.
Nach einem ersten Gefühl
steigt die SOT aber um mindestens 30 Minuten bei forced 120 Hz. Der Akku sinkt spürbar langsamer beim Surfen und im Standby noch mehr. Wohlgemerkt mit Dual-Sim! Das zieht allgemein ja schon mehr Strom."

So und jetzt frage ich nochmal - wo außerhalb selektiver Interpretation - ich meine bisherigen Erkenntnisse als Fakt verkauft habe?

Wenn Kritik dann bitte auch an angebrachten Stellen. Und Fakt ist einfach dass man schon gestern gespürt hat, dass der Verbrauch bei Display an + Surfen niedriger ist als vorher.

Und erlaube mir die Frage - Wenn du kein 9 Pro hast, wie kommst du dann dazu meine Erkenntnisse/Gefühle/Wahrnehmungen in Frage zu stellen? Das ist kein rant, ich möchte nur verstehen was dich zu deinem Kommentar bewegt hat. Eventuell kann ich den anstößigen Teil ja zukünftig ein bisschen entzerren.

Aber BTT: Heute kann ich definitiv sagen dass bei mir die Akkulaufzeit besser geworden ist. Beim Surfen und auch im Standby. Auch beim Telefonieren ist der Akkuverbrauch gesunken. Über Nacht hatte ich das Gerät im Standby und habe auf 8 Stunden 6% Akku verbraucht. Das war vorher definitiv mehr. Eher in Richtung 10-12%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich habe nur deinen Stichpunkt, dass sich der Standby deutlich verbessert hat, zitiert. Zum Rest kann ich nix sagen, habe ich nicht und werde ich nicht.

Wenn man nach 3h sagt, dass sich der Standby deutlich verbessert hat, dann bezweifle ich das bei jedem Telefon.
Wenn man bspw. über Nacht (8h) 6% im Standby verliert und das auf 3h runterrechnet, ist man bei 2 oder 3%. Sorry, aber da spielen dann noch andere Faktoren rein, die mich an dieser Aussage zweifeln lassen.

Ich will dir weder eins reindrücken, noch dich sonst irgendwie dumm dastehen lassen. Das liegt mir absolut fern.
 
Queeky

Queeky

Guru
Kennt ihr die guten alten Cheech & Chong Filme, z.B. "Viel Rauch um nichts"? Genau so kommt es mir im Moment hier vor.
Komme nach einer Radtour nach Hause, sehe dass hier einige Beiträge gepostet wurden, denke da hat sich was in Sachen Update getan, aber statt dessen wie gesagt "Viel Rauch um nichts" 😃
 
Marfox

Marfox

Erfahrenes Mitglied
Ich habe heute auch mal einen Werkreset gemacht. Hätte aber eigentlich nicht not getan.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit Apps inkl. Passwörtern und Backup (Signal, etc.) Zu sichern? Das ist so ziemlich das nervigste gewesen.

Vielleicht noch ganz interessant für den einen oder anderen.
Auch bei der Global mit Werkreset keine (ausser Netflix) Bloatware zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky

Queeky

Guru
@Marfox
Auch Netflix nicht? Ist bei der EU Version vorhanden und lässt sich nicht löschen.
 
Marfox

Marfox

Erfahrenes Mitglied
@Queeky
Ah doch, da ich das sowieso drauf habe, hatte ich es nicht als bloatware eingestuft 😅
Ist aber die einzige App. Zum Glück kein Facebook und co.
 
L

Lordi2k4

Fortgeschrittenes Mitglied
Facebook, deren Services usw. sind offiziell nicht mehr Teil der OP Roms. Gab vor einigen Zeiten dazu mehrere Artikel.

@Cua - Danke für das interessante Gespräch. Aber selbst nach meiner expliziten Nachfrage und dem Wunsch nach mehr Background für die Intention deiner Aussagen kommen zum Großteil wieder die Argumente aus dem ersten Post in neuer Verpackung. Lass es uns dabei belassen.

Und damit werde ich es jetzt auch lassen. War schön nach ein paar Jahren wieder hier zu sein aber auf unsachliche Diskussionen mit Moderatoren habe ich keine Lust. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
@Lordi2k4 Ich würde es schade finden wenn Du das Forum verlässt. Ich finde deine Beiträge immer sehr informativ.

Vielleicht wurde auch einiges nur falsch interpretiert 🤷🏻
 
F

FLCL

Ambitioniertes Mitglied
Update wird mird mir gerade angeboten :)
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Yep, kommt gerade rein, mal flashen. *g
 
Zuletzt bearbeitet:
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
Hier auch
 
F

FLCL

Ambitioniertes Mitglied
Hab zusätzlich noch nen Wipe Cache gemacht und die Kamera App zurück gesetzt.
Und sei es nur fürs gute Gefühl.
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
@Lordi2k4 das ich Moderator bin tut hier doch nichts zur Sache.
Ich wiederhole mich gerne: Ich bezweifle nur und ausschließlich, dass du nach 3h Benutzung sichere Aussagen über einen deutlich besseren Standby machen kannst. Zu deinen anderen Aussagen habe ich mich nie geäußert.
rockster76 schrieb:
Ich würde es schade finden wenn Du das Forum verlässt. Ich finde deine Beiträge immer sehr informativ.
Dem schließe ich mich übrigens vorbehaltlos an. Jeder aktive User, wie du es bist @Lordi2k4, ist ein Gewinn für das Forum. 😊
 
T

Timer2000

Stammgast
Update gerade rein bekommen und schon installiert.
Mal gespannt l
 
B

BeWildfired

Erfahrenes Mitglied
Gefühlt läuft es nach dem Update etwas flüssiger, aber das kann auch Einbildung sein. 🤷🏻‍♂️
Wobei ich sagen muss, das mein Akkuverbrauch diese Woche von Tag zu Tag besser geworden ist. Vielleicht hilft das Update ja auch noch etwas dazu , dann passt es schon.
 
Django76

Django76

Stammgast
Ich habe es vorhin direkt installiert und merke keinen Unterschied in der Performance. Die war vorher aber schon sehr gut.
YouTube App immer noch mit 60 Hz.

Bilder bei Tageslicht keinen Unterschied, dafür meine ich, dass die Auslösezeit im Dunkeln länger ist. Was der Qualität sehr hilft. Ich hab hier das gleiche Motiv von gestern Abend mit alter Firmware und dann von eben mit neuer

IMG_20210408_204948.jpg IMG_20210409_210716.jpg

Der Unterschied ist echt groß.

Obwohl ich gerade merke, dass gestern links im Garten kein Licht an war. Das könnte den Unterschied machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Walhalla360 - Grund: Bilder eingerückt. Grüße Walhalla360
Queeky

Queeky

Guru
Wenn es um den Akku-Verbrauch geht, dann beobachte ich das immer über Nacht. Da liegt das Handy immer an der gleichen Stelle und so sind auch die Empfangsbedingungen immer gleich. Und nachts wird das Handy nicht genutzt, insofern sind die Bedingungen immer identisch. "über Nacht", das ist bei mir immer so rund 7 Stunden. Nachts schalte ich nur das AoD ab. Alles andere, was auch tagsüber aktiv ist, bleibt auch nachts aktiv (GPS, BT, NFC, WLAN, Mobilfunk).
Vor dem gestrigen Update lag der Verbrauch da bei mir immer bei 5 %. Vergangene Nacht nach dem gestrigen Update nur noch bei 3 %.
Da scheint sich was getan zu haben. 3 % über Nacht, das ist aus meiner Sicht ok.
 
B

BeWildfired

Erfahrenes Mitglied
@Queeky das kann ich bestätigen. Bei mir waren es über Nacht nur 6% und vorher mehr als das doppelte. Und dabei wurde das Handy nach dem Update noch nicht mal komplett aufgeladen/optimiert.
 
Ähnliche Themen - Firmware-Update für OnePlus 9 Pro: OxygenOS 11.2.3.3 - Erfahrungen Antworten Datum
34
8
17