Gibt es Probleme, beim 9Pro, mit der Hotspot-Funktionalität?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gibt es Probleme, beim 9Pro, mit der Hotspot-Funktionalität? im OnePlus 9 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
579

579

Neues Mitglied
Hi, ich habe mal gesucht, finde aber nicht wirklich was:
Ich habe das 9Pro neu und stelle gerade fest, das meine Hotspot Verbindung zum Notebook immer wieder einfriert
Weiter geht es dann immer erst, wenn vom Hotspot getrennt und wieder verbunden wird.
Mein "altes" 7Pro hat(te) diese Probleme nicht.

Das Problem fiel mir zuerst gar nicht so ins Auge, aber nachdem ich des öfteren "keine Internetverbindung" angezeigt bekommen habe, beim surfen, aber auf dem Phone jede Seite zu öffnen ging, das Phone anzeigt, das ein Device connected ist, auch das Notebook Verbindung anzeigt, kam ich zu dem Schluss, das dann kein Datenfluss passiert.

Während ich das hier schreibe, da lasse ich gerade zum Test im Hintergrund youtube laufen, also mehr oder weniger permanenter stream.
Dabei scheint bei "weniger Dauerstrom", also wenn youtube pufferspeichern kann (nur FHD-stream), das mit dem Einschlafen eher zu passieren, als wenn ich z.B. 1080 + 1440p (meine Verbindung ist nur um 20 Mbps schnell) gleichzeitig streame.

Ich hänge mal ein Monitoring-Bild an, der Übergang von FHD video zu FHD-Video PLUS 1440p ist da gut zu sehen.
Auch da geht der Datenfluss manchmal auf 0, aber eben meistens nicht so lange.
Und startet dann, fast immer, nach nem Ruckler wieder.

Aber auch bei dieser Vollauslastung der Verbindung gibt es bei meinem 9 pro Hotspot Abbrüche in der Datenverbindung, wo die Verbindung zum Computer erst gekappt und wieder hergestellt werden muss, bevor was geht.
Ich habe mit WPA2/3 und Wifi 6 an/aus herumexperimentiert, auch ob 2.4 oder 5Ghz Band scheint keine Rolle zu spielen.
Allerdings bevorzuge ich eh 5Ghz, weil 2.4 generell überbelegt ist, imho.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen? Das ist ziemlich frustrierend!
Danke!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
579

579

Neues Mitglied
Ok, nach 120 Aufrufen hat noch nichtmal irgendwer geschrieben, das es bei ihm ja alles total in Ordnung ist.
Somit weiss ich nicht mal, ob meine Kiste ein Ausreisser ist oder vielleicht doch die Regel.
Kann es eventuell sein, das kaum jemand das Hotspot-feature ueberhaupt täglich/regelmaessig nutzt?
Ich bin jetzt erstmal auf mein 7ner zurück, weil mich das wirklich nervt. Alle Nase lang steht die Hotspotverbindung ohne Datenfluss zum Notebook. Und fährt meistens nur wieder an, wenn ich kurz auf ein anderes Wifi clicke und danach direkt wieder auf das Hotspot-wifi des 9P.

Vielleicht findet der eine oder andere ja noch Zeit, das selber mal zu testen. Oh Mist, da brauch man Daten für, verstehe, mobile Daten sind halt bei vielen immer noch zu knapp, um so etwas überhaupt zu testen ;-)
Trotzdem wünsche ich ein schönes Wochenende!
579
 
Heiko-K

Heiko-K

Experte
Es wird meistens nur geantwortet, wenn man auch ein Problem hat oder eine Lösung. Es bringt ja normalerweise nicht viel wenn jeder schreibt, das es bei ihm klappt und nicht weiß wo das Problem liegt. Ich kann z.B. nur sagen das ich die Hotspot Funktion ca. 2 Stunden genutzt habe für ein WLAN Radio, funktionierte problemlos.
 
579

579

Neues Mitglied
Danke erstmal für die Antwort!
Ich hatte im Grunde erwartet das Mitlesende, die Hotspot ab und an mal länger nutzen, dann "hat bei mir keine Probleme" vermelden. So wie das nun ja auch passiert ist.
So funktioniert ein Ausschlussverfahren ja auch.

Das Wlan Radio, welche Rate läuft da? 128kb/s? Muss ich dann mal ausprobieren, ob das bei mir abbricht oder durchläuft!
Nochmals Danke!
 
Heiko-K

Heiko-K

Experte
Müsste 192 kbps gewesen sein.
 
579

579

Neues Mitglied
Nope, auch mit langsamem stream schläft die Verbindung ein!
 
Heiko-K

Heiko-K

Experte
Ich habe jetzt nebenher ein 1080p Film über Amazon Prime Video auf meinem Tablet über den Hotspot des 9 Pro laufen, funktioniert ohne Abbrüche seit 25 Minuten. Also sage ich mal abschließend, Hotspot Funktion klappt bei mir ohne Probleme.
 
A

AstaBeagle

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe den Hotspot im letzten Monat rund um die Uhr und im ganzen Haus genutzt da mein Festnetz ausgefallen ist. Ich hatte keinerlei Probleme.
 
A

AnGr88

Neues Mitglied
Ich habe gestern die Hotspot-Funktion ca. 4 Std genutzt. Zeitweise befand sich das Notebook im Standby und es lief alles rund, keine Probleme.
 
579

579

Neues Mitglied
Das sieht dann wohl so aus, als ob ich mein 9Pro zurückgeben/tauschen muss!
Wenigstens dürfte das dann beim nächsten kein Problem sein.
Oder warte ich jetzt dann besser auf das 10ner? Das 7ner tut es ja im Grunde auch noch.
Zumal es jetzt eh aufgeräumter ist ;-)
(Und das 10ner soll auch wieder mit SD-Karte kommen!?)

Danke!
 
579

579

Neues Mitglied
So, das 9Pro ist weg. Und nach den Berichten ueber das Android 12 Rollout denke ich, dass das 7ner mein letztes OnePlus war! Oxygen mit Color OS vermengen, ob die das noch irgendwie ueberdenken?
 
Ähnliche Themen - Gibt es Probleme, beim 9Pro, mit der Hotspot-Funktionalität? Antworten Datum
11
14
5