kein 5G mit O2

NeonAndre schrieb:
Meine Frage: LTE, also 4G, wird ja unterstützt, wie sieht es mit 4G+ aus? Ich bin mir da nicht sicher und technisch nicht so weit, um einschätzen zu können, ob das 4G+ Netz mehr in Richtung 5G geht und vom OP9 Pro auch unterstützt wird.

Kann dazu jemand was sagen? :)

Also habe zwar das 8 Pro und Telekom, ist aber übertragbar zum 9 Pro und zu 1&1 Netz. Natürlich kann das 9 Pro LTE+ bzw 4G+, können Smartphones generell schon seit vielen Jahren. Meiner Meinung fährst du, gerade in ländlicher Gegend, mit LTE+ bzw. 4G+ besser als mit 5G. Bei mir rockt 5G nur wirklich in Großstädten wie in Frankfurt, da habe ich eine deutlich höhere Übertragsungsrate, 5G halt. Aber sobald es halt ins ländliche geht, ist LTE+ bzw. 4G+ deutlich besser und sparsamer. Bei mir auf dem Land gibt es sogar vereinzelt 5G, allerdings ist die Bandbreite sehr gering, mit LTE+ bzw. 4G+ ist diese wie vorgesehen am Standard Maximum. Ich schalte daher immer in den Netzwerkeinstellungen 5G Suche ab, spart Akku und nur wenn ich in Frankfurt bin, schalte ich dann manuell 5G an, wenn ich Bock auf 5G habe, denn es zieht bekanntlich auch stark am Akku.
 
Bin mir da jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das ist nicht nur eine Sache von Oneplus, sondern teilweise auch eine Provider-Seitige Angelegenheit, sprich auch die müssen Geräte für Ihr 5G Netz freigeben / können ggf. Netze für Geräte sperren.

Bei Telekom geht 5G weil die halt mit der Telekom zusammenarbeiten und Ihre Geräte darüber vertreiben, daher haben beide Seiten ein Interesse daran, das das Funktioniert.
O2 hat keine solche Kooperation mit Oneplus und da Oneplus hier in D-Land relativ unbekannt/klein ist (im Vergleich zu z.B. Xiaomi) haben die Möglicherweise noch nichts freigeschaltet.

Bei Telekom war es z.B. mit VoLTE beim... Ich glaube Oneplus 7 so, das das Anfangs auch nicht funktionierte, bis die Telekom die Geräte verifiziert hatte, erst dann haben die das Freigeschaltet. Und deswegen funktioniert das auch mit diesem Modem Flag, das man da für VoLTE / 5G ändern kann. Das sind Flags die im Regelfall vom Provider geschaltet werden...
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
NeonAndre schrieb:
Meine Frage: LTE, also 4G, wird ja unterstützt, wie sieht es mit 4G+ aus? Ich bin mir da nicht sicher und technisch nicht so weit, um einschätzen zu können, ob das 4G+ Netz mehr in Richtung 5G geht und vom OP9 Pro auch unterstützt wird.

Kann dazu jemand was sagen? :)
Zwischen 4G und 4G+ gibt es einen Unterschied und zwar die Geschwindigkeit.

Du hast 4G mit 800 MHz aber auch mit 1800 MHz. 800 MHz ist langsamer (50 Mbit/s) und 1800 MHz ist schneller (100 bzw. 150 Mbit/s), dafür wirst du 800 MHz in einem Raum empfangen können und 1800 MHz oft nicht mehr bzw. erst richtig vor der Haustür.

Je nach Provider ujd Hersteller könnte 4G, 4G+ aber auch LTE und LTE+ zu sehen sein. Soweit ich weiß definieren das die Provider selbst.
Wenn dein Tarif aber nur 50 Mbit/s kann, dann spielt das für dich keine Rolle. PING könnte sich unterscheiden aber um das noch einmal klar zu stellen... mit rund 10 Mbit/s ist 1080p möglich, als Stream und in 1 min. könntest du ~75 MB herunterladen.

In Zukunft wird es mit 5G aber auch "was neues" geben, wie 700 MHz und wenn du dein OnePlus nicht hier gekauft hast, wirst du kein 4G und 5G nutzen können, da die Geräte aus China (egal ob OxygenOS oder ColorOS) diese Bänder nicht unterstützen.
 
Ich habe mein Gerät "hier" bei Saturn gekauft. Bin mal gespannt wie es wird, wenn ich auf 5G hoch will weil ich möchte/es benötigen sollte und im o2 Netz bleiben will und es bis dahin noch immer nicht möglich sein sollte - egal ob von OnePlus oder o2 aus. Da ja mit 5G Fähigkeit geworben wird, werde ich drauf bestehen, dass das möglich ist oder die mir halt das Gerät zurücknehmen sollen. Man hätte ganz klar und für jeden ersichtlich kennzeichnen und daraufhinweisen müssen. Da würde ich schon aus Prinzip hartnäckig bleiben und sollte weder der Händler, also in dem Fall Saturn noch der Hersteller sich bereit zeigen, mir 5G mit o2 zu ermöglichen und sich weigern mir das Gerät zu erstatten, dann würde ich es sogar auf ein rechtliches Verfahren ankommen lassen.

Aber das ist ja alles erstmal nur hypothetische Zukunftsmusik - mal abwarten.
 
@NeonAndre beim 8 Pro konnte ein User nach einem Jahr sein 8 Pro zurück geben, bei Amazon, da 5G nicht möglich war und es bis heute die Update nicht gibt.
 
@Abramovic - Amazon eben. Die machen sowas mal. Bei Saturn wird es ganz sicher nicht so leicht, sollte es dazu kommen.
 
Seit dem neuestem Update hat jetzt auch unter O2 das 5g Netz Einzug erhalten
 

Anhänge

  • Screenshot_20210721-132205.jpg
    Screenshot_20210721-132205.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 50
Ich wurde noch gar nicht über ein neues Update informiert. Auf der eine Seite ist es natürlich schön, dass das jetzt möglich ist. Auf der anderen Seite nutze ich 5G noch nicht und wollte das als Argument für die Rückgabe des Geräts in der Hinterhand behalten, falls ich mich doch entscheiden sollte, dass ich mit der mittlerweile doch sehr miesen Akkulaufzeit nicht zurecht komme.
 
Und damit verfällt die Option der Rückgabe aber immerhin läuft nach über einem Jahr jetzt 5G
 
Also bin da geteilter Meinung ,zumindest was das O2 Netz betrifft ,werde wohl obwohl 5g etwas schneller läuft beim 4g bleiben,oben Screenshot 5g unten 4g
 

Anhänge

  • Screenshot_20210721-135256.jpg
    Screenshot_20210721-135256.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20210721-135344.jpg
    Screenshot_20210721-135344.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zumal 5G deutliche Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat.....ich nutze 5G wirklich nur da wo es schnell ist und wenn ich guten Speed kurzfristig brauche. Sonst langt mit LTE+ und ich schalte 5G in den Netzwerkeinstellungen komplett ab, so dass das Phone gar nicht erst nach 5G Netzen sucht. Spart auch Akku.
 
Wo finde ich das Update überhaupt? Angeblich bin ich auf dem neuesten Stand, habe aber seit 2 Wochen das Gerät und seit dem kein weiteres Update mehr gehabt.
 
@dropback - weshalb braucht man dafür eine extra App? Wundert mich. Sollte das nicht auch so über offiziellen Wege, zb. OTA Updates möglich sein? Sind das offizielle, fertige Updates? Mir erschließt sich nicht, weshalb man dafür eine extra App benötigt 🤔
 
Über den offiziellen Weg kommt das auch. OnePlus rollt seine Updates immer Staged aus nicht für alle auf einmal. Oxygen Update ist ein Tool von jemandem, der die Updates von den Offiziellen Servern am normalen Update-System vorbei abgreift
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre

Ähnliche Themen

mannib
  • mannib
Antworten
1
Aufrufe
198
malerherbert
M
I
  • isi80
2
Antworten
22
Aufrufe
3.346
F3nri5
F3nri5
B
Antworten
0
Aufrufe
216
benny l
B
Zurück
Oben Unten