Lackstift oder ähnliches?

Corin

Corin

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Moin,

ich habe das Oneplus 9 Pro Stellar Black und bin damit bisher echt zufrieden. Als Schutzfolie und Hülle habe ich mich für die Rhinoshieldprodukte entschieden und bislang machen diese einen echt guten Job. Nun ist es aber dennoch passiert, dass ich trotz wöchentlicher Reinigung (Abnehmen der Hülle und reinigen von Staub) 2 kleine mini Kratzer am Außenrahmen habe. Einen hinten Links oben auf der Kameraseite und einen unten rechts hinten beim Lautsprecherausgang.

Das ist ziemlich ärgerlich und ich hatte beim Oneplus 7t Pro schon das Problem, dass trotz Hülle und regelmäßiger Reinigung und Pflege nach und nach der Lack kaputt ging. Nun frage ich mich, gibt es passende Reparaturtools dafür? Beim Oneplus 7t pro war das ja schwierig wegen dem Farbwechsel. Das 9 Pro ist aber ja einheitlich schwarz matt. Jemand eine Idee, welcher Farbcode das ist und welchen Lackstift/Lack man dafür holen kann?

Oneplus selbst konnte mir leider keine zufriedenstellende Antwort geben und ich könne ja den ganzen Rahmen mit Display für 150 Euro tauschen lassen....

LG
 
Meine Erfahrung an dich ist ganz eindeutig: lass es, wie es ist.

Bei alten Rennrädern (aus der Ecke komme ich) reicht es aus, halbwegs den Farbton zu treffen, da ist blau auf Originalblau immer noch besser als rote oder weiße Grundierung. Da geht auch meist keiner sehr nah ran. Selbst wenn du in einer Lackierwerkstatt mit einem Spektralphotometer (= Lackfarbmessgerät) die Farbe bestimmen kannst, wirst du immer die Spuren des Nachlackierens sehen.

Bis zum Verkauf des Geräts werden sicher noch weitere Kratzer hinzukommen. Helfen könnte dir dann ein Airbrusher, der aber vermutlch auch nur unwesentlich weniger kosten wird als der EUR 150.- Rahmenwechsel, es sei denn, man hat einen in der Bekanntschaft.

Alternativ kannst du natürlich auch in diese Richtung suchen

Glass Battery Back Cover for OnePlus 9(Black)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Corin
@thomaspan
Beim Rad habe ich auch nie Probleme gehabt und beim Hersteller kann man in der Regel ja nach dem Lack fragen. Bei meinen Rädern sind das RAL Farben und die sind immer gleich.

Nun ist es bei dem Handy ja leider nicht die Rückseite, die man einfach tauschen könnte, sondern der Metallrahmen drumherum. Den bekommt man nicht so einfach und meist nur mit Display und dann ist man schnell bei 170-200 Euro.

Ich frage mich halt, wieso man ein so teures Gerät mit so billigem Lack versorgt, der trotz Schutzhülle (Rhinoshield), komplett verkratzt. Das 7T Pro war immer da drin, wie auch beim neuen wöchentlich rausgenommen und gereinigt. Meist nur minimal Staub, nie groß was drin gewesen. Und schau dir die Punkte an. Lack platzt da einfach ab. Beim 9er mit Stellar Black wird das hundert mal mehr auffallen, wenn man es mal eine Zeit ohne Hülle nutzen will. Das ist doch kein Zustand. Da ich es nicht ohne Hülle benutzen möchte, weil es dann hin ist wenn es dann doch mal fällt, weiß ich nicht wie ich das lösen soll.

Das Oneplus 7t pro von den Bildern ist 2 Jahre alt (Neukauf). Solche Lackschäden habe ich noch nie bei einem Gerät mit Metallrahmen hinbekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20210922_090240~2.jpg
    IMG_20210922_090240~2.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20210922_090234.jpg
    IMG_20210922_090234.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.216
Jenska
J
Corin
Antworten
0
Aufrufe
254
Corin
Corin
S
Antworten
0
Aufrufe
491
Speedcaster
S
Zurück
Oben Unten