Testberichte und Video Reviews zum OnePlus 9 Pro

  • 86 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Testberichte und Video Reviews zum OnePlus 9 Pro im OnePlus 9 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
MMI

MMI

Experte
Bei diesem test sieht man schön, wie schlecht bzw ineffizient der SD 888 ist. Gut das ich dieses Jahr aussetze. Hoffentlich lernt Qualcomm beim Nachfolger. Der SD 888 ist Schrott, lieber 865 oder 865+ nehmen
 
S

Sonic-2k-

Experte
@MMI

Naja als schrott empfinde ich den Prozessor nicht und kann deine negative Ansicht nicht ganz nachvollziehen. Die höhere Leistung hat halt ihren Tribut. Was hätte man da bitte groß besser machen sollen? In wie fern ist der Prozessor nun groß schlechter als der Vorgänger.
 
MMI

MMI

Experte
Ganz einfach: Der SD 888 hat ein neues Fertigungsverfahren (5nm ggü 7nm) das 9 Pro hat ein LTPO Display. Beides sind Gründe, dass ein 9 Pro ein zum 8 Pro merkbar bessere Akkulaufzeit haben sollte (auch weil gleicher Akku). Hat es aber nicht und selbst mein 8 Pro mit dauerhaften force 120hz per adb erreicht mindestens die gleiche Laufzeit wie das 9 pro, wenn ich mir die Werte von Usern hier anschaue. Das liegt nicht an Oneplus, sondern am 888, sieht man auch beim Xiaomi Mi 11 und deren Laufzeit im Vergleich zum Vorgänger oder anderen 865 Phones.
Hinzu mommt halt, dass der 888 deutlich früher drosseln muss als der 865 (+).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonic-2k-

Experte
@MMI

Dafür gibt es halt eine höhere Leistung. Die Drosselung kommt in der Regel nicht zustande, sondern erst, wenn mehrere Benchmarks laufen oder dauerhaft eine hohe Auslastung ist, welche im Alltag so gut wie nie auftreten wird. Beim Xiaomi mi 11 ist das halt extrem mit der Drosselung. Mir ist kein anderer hersteller mit dem SD 888 bekannt, wo das throttling so groß Auftritt, wie bei dem mi11.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Prozessor kein schrott ist oder dergleichen. In der Praxis reicht selbst ein snaodragon 855 noch vollkommen aus. Vom Oneplus 8 auf das 9 zu wechseln würde nicht lohnen, dass sehe ich auch so, aber wäre ja auch schade wenn es anders wäre.
 
MMI

MMI

Experte
Klar, jeder darf seine eigene Meinung haben, dafür gibt es ja Foren wie dieses hier 😉 .

Die Drosselung findest du auch abseits von synthetischen Apps wie Benchmarks etc. Kann auch in Games passieren und da drosselt der 888 halt früh und dann ist der große Leistungszuwachs nicht mehr da. Hitzeprobleme kann jedes Phones haben, richtig, hat ein 8 Pro bei manchen Usern im Sommer auch gehabt. Bin gespannt wenn der Sommer mit warmen und heißen Temps kommt und ein 888 draußen benutzt wird, dann wird man sehen, wie der 888 sich da verhält. Ich glaube das ganze Ausmaß kommt da erst noch und in dem Szenario reden wir nicht von Benchmarks in der prallen Sonne. Aber ich bin kein Smartphone Gamer, noch lasse ich jeden Tag synth. Benchs laufen, von daher würde das bei mir und dem 888 wahrscheinlich genauso wenig passieren, wie aktuell mit dem 865, aber man muss halt das Gesamtpaket bewerten mit allen Faktoren und da ist der 888 mir zu ineffizient - auf Basis von Reviews und Userberichten die ich bisher gesehen und gelesen habe (inkl. deinem oben wo man das anhand der Laufzeit auch gut sehen kann) da ich ja kein 888 Phone selber habe.

Aber ich mein mal ehrlich, 120hz stomsparendes LTPO Display (nachweislich das es Strom spart) und ein neues Fertigungsverfahren und dann Akkulaufzeiten die entweder nur in etwa gleich auf liegen oder gar schlechter sind mit gleichem Akku? Das alleine spricht schon von nicht ganz effizierten SoC. Wenn dann noch eine frühere Drosselung hinzu kommt (inkl. synth. Benchmarks und Games die man bei der Gesamtbetrachtung und Bewertung hinzu ziehen muss), was soll da effizient sein? Sehe ich gerade nicht und wir reden da nicht ausschließlich vom OP 9.

Aber gut, das meine persönliche Meinung, kann und darf ja jeder gerne anders sehen. Aber wie gesagt, OP kann dafür nichts, das 9 Pro ist schon ein geiles Phone und hätte ich kein 8 Pro, wäre das 9er Pro im ersten Moment definitiv die erste Wahl, wenn wir den SoC mal für einen Augenblick außen vor lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lazymaster

lazymaster

Fortgeschrittenes Mitglied
Zwei Brüder Vergleich, oder sind es Schwestern?
OnePlus 9 Pro vs Oppo Find X3 Pro - Camera Comparison Test
Versus



mfg
Simon
 
Freddyn

Freddyn

Erfahrenes Mitglied