Überhitzungsprobleme des OP9P (besonders outdoor in der Sonne)

Wir hatten hier 27 Grad. Selbst mit YouTube Musik und vielen Fotos hatte ich solche Probleme noch nicht. Klar wurde es ein bisschen wärmer, aber keine Probleme wegen Überhitzung. Auch am 8 Pro, habe ich so eine Meldung in einem Jahr kein einziges mal gesehen. 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: Pete80 und samroscoe
Immerhin unternimmt Oneplus etwas.
Etwas OT: Die Überhitzungswarnmeldungen bei (nur meinem?) Mi11 werden anscheinend vom Hersteller so hingenommen.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dort die Schwelle, wann eine Warnung aufploppt, auch zu niedrig angesetzt ist, denn bei meinem Test mit 4K-Videoaufnahme lief die Aufnahme trotz der Warnung weiter. Wäre es wirklich kritisch, hätte das Gerät das Programm m.E. abbrechen oder sogar ganz herunterfahren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal abwarten wie Oneplus Unternehmungen dann aussehen werden. Tja Xiaomi ignoriert ja ganz gerne oder schludert rum.
Deswegen würde Ich mir von denen auch nichts teures kaufen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox und Olley
@VampierKing
Das mit der zu frühen Meldung klingt aber plausibel. Die Geräte wurden bei den meisten ja auch nicht heiß, wenn sie in Aida64 geschaut haben, sondern haben einfach die Meldung gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
VampierKing schrieb:
Naja mal abwarten wie Oneplus Unternehmungen dann aussehen werden. Tja Xiaomi ignoriert ja ganz gerne oder schludert rum.
Deswegen würde Ich mir von denen auch nichts teures kaufen 😉

Sorry aber OnePlus auch. Beim 8 Pro haben die manche Berichte (und es wurden dann im vergangenen Sommer immer mehr) konsequent ignoriert. Nichts kam oder brachte Verbesserung bei betroffenen Usern (ich selbst hatte es nicht, kann mich demnach nur auf die Aussagen anderer im besagten Thread beziehen).

Also nicht nur Xiaomi unternimmt nichts, OnePlus kann das auch.... Wahrscheinlich werden sie beim 9 Pro die Leistung des ohnehin schon ineffizienten SoCs weiter drosseln (Vermutung von mir), dann hat das 9 Pro noch weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: miTu_2013 und rockster76
Wenn das stimmt ging das aber schnell mit dem fixen

asa.png
 
  • Danke
Reaktionen: pointguard2 und MMI
So, habe nun doch selbst mal das 9er Pro besorgt und ausprobiert.

4k Video 120F/s führt nach 4min zur Temperaturwarnung. Also die theoretischen 5min wurden nicht erreicht.

Ich befürchte das Gerät hat mit den selben Problem wie dem 8er zu kämpfen
 
Gerade nochmal mit 11.2.3.3er Firmware probiert.
Ich kann keine Verbesserungen feststellen
 
Ich habe eben auch mal mit 4k / 120 frames gefilmt. Gerät wird ca. 37° warm. Die Aufnahme läuft volle 5 Minuten durch.
 
@Starsurver
In einer Hülle oder nackt?
 
Es soll doch schon so 39°C sein, ohne groß etwas zu tun...
 
@Timer2000
Ich nutze das Karbon Case von Oneplus.

@Abramovic
Bei normaler Nutzung habe ich immer so 33-34°.
 
Ich hab den Test auch Mal gerade gemacht und es lief ohne Probleme die 5 Minuten durch.
Neben der Kamera wurde es leicht warm, aber ganz minimal.
Ich hab eh den Eindruck, das 9Pro bleibt im normalen Gebrauch bei mir sogar etwas kühler als mein altes 7Pro.
 
Meins kühlte erst ab, nachdem ich es das erste mal vollgeladen hatte. Seitdem sinkt die Akku-Anzeige auch nur noch sehr langsam.

Mal schauen

SOT von gut über einer Stunde verbraucht gerade einmal 10% bisher.

Screenshot_20210409-205606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
Habe gerade nochmal mit der neuen FW getestet. 3x5 Minuten 4K@120FPS kein Problem. Akku war danach 35°C warm.
Das Gerät hat sich schon recht warm angefühlt, aber keine Meldung.
 
Oneplus räumt bereits ein Problem ein und hat um Feedback gebeten

Ich befürchte die lesen hier eher nicht mit, daher sollte man da mitmachen

Ich persönlich habe mich schon dazu geäußert und ein Ticket offen
 
Komisch.... kann von dem allen echt nichts bestätigen.

Mich regt nur das Scrolling auf... 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: pointguard2 und rockster76
Kann mich dem nur anschließen. Bis dato noch absolut keine Probleme mit der Temperatur gehabt und im Vergleich zum 7Pro ist mein Gerät eigentlich sogar noch kühler. 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und rockster76

Ähnliche Themen

viper2097
Antworten
9
Aufrufe
551
gogo777
gogo777
L
Antworten
25
Aufrufe
1.325
linuxnutzer
L
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
212
Frank_75
Frank_75
Zurück
Oben Unten