One Plus beste Zeiten vorbei

D

DerJochen

Dauergast
608
Kommt mir das nur so vor oder sind die besten Zeiten von OP vorbei? Kaum wird hier im Forum diskutiert, wenig Neues, wenig Videos zum One Plus 5. Kennen keinen der es als Daily nutzt.

Sind die besten Zeiten vorbei ? Haben die Leute endlich gemerkt, dass asiatischer Einheitsbrei ist mit nur gutem Marketing !?
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und DanX
Ich habe mir jetzt ein OP5 bestellt. Es ist zwar relativ wenig los im Forum, aber das heißt für mich: Wenig Probleme mit dem Gerät.
 
Oder einfach wenig bis gar kein Interesse an dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ich denke bei den xda-Developern ist mehr los. Aber man muss trotzdem sagen, dass das OP einfach problemlos läuft. Deshalb fehlen auch die ganzen "Problem"-Threads.
 
DerJochen schrieb:
Haben die Leute endlich gemerkt, dass asiatischer Einheitsbrei ist mit nur gutem Marketing !?
Vorweg: beinahe alle Smartphones kommen heutzutage aus Asien, und selbst wenn der Hersteller nicht vom besagten kontinent stammt so lässt er dort produzieren.
Ausserdem, Einheitsbrei ist ein Prädikat das ich wenn überhaupt, dann mit den großen Herstellern in Verbindung bringen würde.
Falls dir die forums Aktivität im Vergleich zum OnePlus One Mau erscheint so trügt das keineswegs. Die Aktivität damals war den CustomRoms geschuldet, denn nicht vergessen, dass war die Intention warum OnePlus ins Leben gerufen wurde. Doch durch das Zerwürfnis mit Cyanogen und der infolge dessen gegründete OxygenOS hat sich auch im Laufe der OnePlus Geschichte die Notwendigkeit eines alternativen OS für viele erübrigt.

Das sind meiner Meinung nach Dinge die für OnePlus sprechen. Das soll nicht heißen das die Firma alles richtig macht, im Gegenteil, Fehler sind zu hauf gemacht worden. Will damit sagen das die geringere frequentierung in einem Hilfe-Forum für Qualität spricht.
 
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360, KingJames23, AcmE85 und eine weitere Person
Ich hatte immer schon in den AH- News einiges über OP gelesen und mit diesem Hersteller geliebäugelt. Als vor 2 Monaten mein S7edge die Hufe nach oben riss und eine Displayreparatur einfach unerschwinglich ist habe ich einige Zeit geschaut und mich dann für ein OP3T entschieden. Bereut habe ich den Schritt nicht. Das reicht mit seinen Spezifikationen für mich vollkommen aus. Das Preis/Leistungsverhältnis beim OP5 war mir zu schlecht.
Zum Thema Forumsaktivität bei OP kann ich natürlich keinen Vergleich zu früher ziehen, aber es ist schon bedeutend geringer als beim S7. Liegt einerseits sicher an der geringeren Verbreitung des guten Gerätes als auch an der Qualität der Hard- und Software. Wobei auch hier nicht alles "erste Sahne" ist. Es bleibt sicherlich abzuwarten, was OP in einem zukünftigen Device reißen kann und über welchen Preis man sprechen muss. Ein Gerät nach dieser Manier:
Oneplus 6 (Gerüchte)
wäre sicherlich die eierlegende Wollmilchsau- und bei aller Begehrlichkeit nicht drin. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
 
Du bekommst für 499€ ein S8... ein OnePlus 5 auch.
Mehr musst du nicht wissen.

Für mich persönlich wäre trotzdem das OP5 die bessere Option (sauberes Android und DualSIM) aber der normalo greift zum Galaxy.
 
Der Grund für mich zum OnePlus zu greifen ist der überragende Custom-ROM Support. In Verbindung mit der überdimensionierten Hardware hat man bei guter Pflege auch noch in ein paar Jahren ein schnelles Handy, da kommt kein Samsung Galaxy gegen an. Auch wenn meine Begeisterung für One Plus etwas erloschen ist, seitdem die Dinger teurer geworden sind und das Design nicht mehr eigenständig genug ist. Fand das OnePlus 2 schön eigenständig. Wenn ich mir ein OnePlus kaufe, möchte ich keine iPhone Kopie, sondern ein eigenständiges Gerät. Oxygen OS wäre für mich kein Kaufgrund, da kommt gleich Lineage OS drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent und TomTim
@Muhamed: Genau das ist der Punkt. OP hatte mal den Ruf (zurecht) spitzen Hardware zu einem günstigen Preis zu bieten. Da ist definitiv vorbei. Wenn man mit dem - noch aktuellen - Gerät auf derselben Preisschiene wie der Marktführer unterwegs ist, bricht einem halt die Zielgruppe weg.
Das OP 5 hatte für mich persönlich überhaupt keinen Reiz - das design war zum Erscheinungszeitpunkt einfach zu altbacken. Und ich bin mir relativ sicher das OP beim kommenden Modell nochmal an der Preisschraube dreht.
So macht man sich selbst kaputt meiner Meinung nach !
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant, Muhamed und nordtech
@Tiberium Die Nerds sind einfach sehr wechselwillig, deswegen kann man sich, wenn man die als Zielgruppe hat nicht alles erlauben. Oxygen OS finde ich zudem nicht gut. Man muss ziemlich lange auf Sicherheitspatches warten und die Sache mit der Datensammelei liegt mir auch ziemlich im Magen. Zumal Oxygen OS auf dem One Plus 5 im Rohzustand auf 15GB braucht. Ziemlich fett geworden. Aber was soll man denn sonst für ein Android Gerät kaufen? Die Nexus-Reihe wurde eingestellt. Auf Samsung Handys lassen sich wegen Exynos Prozessoren keine Custom Roms installieren, genauso wie bei Huawei mit ihren Kirin Dingern. Bei Herstellern wie Sony und HTC ist die Luft raus. Pixel Smartphones sind nicht nur teuer, sondern Google schließt die Dinger auch immer mehr, Features werden gestrichen. Wenn man sich das erste Pixel anschaut, dann ist der Custom Rom Support ziemlich mau und ich sehe nicht ein, 800€ für ein Smartphone zu bezahlen, das in 2 Jahren Schrott ist, obwohl es von der Hardware noch völlig ausreichend ist. Der Griff zu einem One Plus ist also eher eine Verzweiflungstat als ein Kauf aus Überzeugung. Manchmal wünsche ich mir, ich könnte die Zeit um 5-6 Jahre zurückdrehen, damals, als Cyanogenmod auf seinem Hochpunkt war und alle Geräte alle Schnittstellen und Wechselakkus hatten und ein Flaggschiff höchstens 400€ kostete. Das waren noch Zeiten!
 
  • Danke
Reaktionen: Nec75
Heute bekommst du aber für 200€ mehr als du damals für 400€.
 
  • Danke
Reaktionen: Muhamed
@flyyy Da hast du auch wieder ein Stück weit Recht. Aber eigentlich geht es hier ja um One Plus.
 
Mir werden die Telefone alle zu groooß, habe ja noch nicht mal so große Hände dafür. :sad:
 
nordtech schrieb:
@Tiberium Zumal Oxygen OS auf dem One Plus 5 im Rohzustand auf 15GB braucht. Ziemlich fett geworden.
Ich habe auf meinem 5er 52,67GB (OxygenOS) frei verfügbaren Speicherplatz und auf meinem 3T mit PA 53,96GB.
Okay, sind fast 10GB aber ich kenns ehrlich gesagt nicht anders und wie du siehst ändert eine Custom Rom da nicht viel.

TomTim schrieb:
Vorweg: beinahe alle Smartphones kommen heutzutage aus Asien, und selbst wenn der Hersteller nicht vom besagten kontinent stammt so lässt er dort produzieren.
Ausserdem, Einheitsbrei ist ein Prädikat das ich wenn überhaupt, dann mit den großen Herstellern in Verbindung bringen würde.
Falls dir die forums Aktivität im Vergleich zum OnePlus One Mau erscheint so trügt das keineswegs. Die Aktivität damals war den CustomRoms geschuldet, denn nicht vergessen, dass war die Intention warum OnePlus ins Leben gerufen wurde. Doch durch das Zerwürfnis mit Cyanogen und der infolge dessen gegründete OxygenOS hat sich auch im Laufe der OnePlus Geschichte die Notwendigkeit eines alternativen OS für viele erübrigt.

Das sind meiner Meinung nach Dinge die für OnePlus sprechen. Das soll nicht heißen das die Firma alles richtig macht, im Gegenteil, Fehler sind zu hauf gemacht worden. Will damit sagen das die geringere frequentierung in einem Hilfe-Forum für Qualität spricht.
Joa, bezüglich Beschwerden habt ihr absolut recht, ist sehr viel weniger geworden. Das liegt aber auch daran, dass sowohl die Software als auch der Customer Support sich erheblich gebessert haben. Die User scheinen tatsächlich zufrieden soweit, bis auf ein paar die sich über voLTE beschweren.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich viele User gar nicht mehr für Custom Roms interessieren weil es einfach keinen guten Grund mehr gibt umzusteigen (bitte verschont mich jetzt mit "ABER SICHERHEITSPATCHES", es gibt ca alle 2 Wochen Updates^^).

Ich fänd ein bisschen mehr Bewegung im Deutschen Bereich aber auch nicht verkehrt, wir sind schließlich das 2. größte regionale Subforum dort! :)
 
Für mich hatte sich OP schon beim One mit dem dämlichen Invite System geerdet, obwohl mir damals ein Mitforist ein Invite zukommen liess.
Ich hatte mir dann doch lieber das Nexus 5 für 290,-€ gekauft. Da ich ein Invite für das OPX erhielt und ein Dual Sim LTE brauchte, habe ich es mir gekauft.
Mit dem OnePlus One wurden die Leute schick angefüttert. Die, die damals 270,-€ für ein OPO bezahlten, bezahlen jetzt 500 ohne mit der Wimper zu zucken.
 
300€ für die 64GB, zu einer Zeit als 16GB mehr 100€ Aufpreis gekostet hat...
 
Ich hatte damals 16GB, QI und Band 20 den Vorzug gegeben. Dazu Datenflatrate und Cloudspeicher satt. USB Speicher hatte und habe ich immer am Schlüsselbund. So gut wie nie gebraucht.
Ich sammle keine Fi**filme auf meinen Geräten. :biggrin:
 
Filme brauchst du noch nicht einmal, musst halt nur die Kamera benutzen und dann sieht es mit 16GB schnell schwarz aus.
 
  • Danke
Reaktionen: puma95 und AcmE85
Die vorher noch Ansatzweise vorhandene Eigenständigkeit ist verloren gegangen. Seit dem OP 5 , jetzt auch beim 5T, schaue ich nen Monat eher was Oppo rausbringt und weis was das neue OnePlus zu bieten hat.
Für mich ist die Entwicklung zwar nachvollziehbar, aber im gleichen Maße enttäuschend. Das OP5 wird wohl das letzte OP gewesen sein.
 
Wo kauft man denn auf dem europäischen Markt Oppogeräte?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
181
flummi
flummi
Pazuzu-13
Antworten
11
Aufrufe
993
Pazuzu-13
Pazuzu-13
C
Antworten
2
Aufrufe
378
CR909
C
Zurück
Oben Unten