Oneplus ändert Strategie wieder zu günstigen Smartphones

Ja richtig. Aber man darf die Modelle nicht überteuert verkaufen. Sonst wird man sie nicht mehr los. Siehe ONE plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn mal bitte eine Quelle aus der das hervorgeht. Nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen....
 
Vor allem frage ich mich warum der Preis für ein 8 Pro nur für ein OnePlus zu teuer sein sollte? Weil OnePlus früher einmal günstiger war? Haben alle Hersteller so gemacht, denn irgendwann muss halt auch einmal Geld verdient werden. Der neue Heilsbringer Realme, aus dem gleichen Haus, wird irgendwann auch folgen.

Ich kann halt irgendwie nicht verstehen warum jeder alle möglichen Features im Smartphone haben muss, aber kosten darf es dann nichts. Früher hat sich jeder beschwert, dass das Display zu dunkel ist, der Vibrationsmotor zu schlecht, der optische Fingerabdrucksensor nicht so viel taugt, die IP-Zertifizierung fehlt, es kein Wireless-Charging trotz Glasrückseite gibt usw., heute wird sich über den Preis beschwert. Allen kann man es halt nicht recht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Izzy82
MMI schrieb:
Also wenn man heute als Hersteller akzeptiert und überleben will braucht man folgendes:

- ein absolutes High End Phone als Aushängeschild sowie Marketing und für alle Nerds
Also erst einmal interessiert es den Hersteller nicht, ob er irgendwo akzeptiert wird oder nicht - nur der Gewinn spielt eine Rolle, alles andere ist egal.

OnePlus hat mit dem OnePlus 8 (Pro) das Problem gehabt, dass das alles zu teuer wurde und man sonst nichts zu bieten hatte. Deshalb mussten sie das OP8 (Pro) in Indien unter dem China-Preis anbieten, weil der Inder sonst die freie Wahl hätte.

Je höher der Preis, desto mehr Gewinn bleibt aber wenn du jetzt immer weniger verkaufst, dann hast du ein Problem. Xiaomi wurde ja in Indien hops genommen wegen dem Mi10.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Walhalla360 schrieb:
Ich kann halt irgendwie nicht verstehen warum jeder alle möglichen Features im Smartphone haben muss, aber kosten darf es dann nichts. Früher hat sich jeder beschwert, dass das Display zu dunkel ist, der Vibrationsmotor zu schlecht, der optische Fingerabdrucksensor nicht so viel taugt, die IP-Zertifizierung fehlt, es kein Wireless-Charging trotz Glasrückseite gibt usw., heute wird sich über den Preis beschwert. Allen kann man es halt nicht recht machen.
Das stimmt so auch nicht, viele waren damit einverstanden, weil es deutlich günstiger war und sogar etwas geboten hat, was die anderen Hersteller nicht hatten.

Du konntest das Xiaomi Mi10 mit 8/256GB vor ein paar Tagen für 499€ kaufen, direkt beim Saturn. Es hat damit das OnePlus 8 überflüssig gemacht und nimmt sucherlich einige 8 Pro Kunden weg. Es hat dann zwar nur 90Hz anstelle der 120Hz aber es kostet auch ne Stange weniger und das ist dann für viele wieder in Ordnung.
 

Anhänge

  • 20200526_231426.jpg
    20200526_231426.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Abramovic schrieb:
Je höher der Preis, desto mehr Gewinn bleibt

Kann man so pauschal nicht sagen. Du kannst in der Mittelklasse mehr Gewinn erzielen als in der Oberklasse, egal ob bei Smartphones und Hersteller x, oder in anderen Tech Bereichen. Die Kohle wird im unteren Segment verdient, nicht im oberen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so wäre, wieso bringen die dann nicht erst einmal Geräte im unteren Preisbereich? Ich denke wir sind uns einig, wenn wir sagen "der Gewinn steht an erster Stelle"?
 
Weil es alle so machen. Nvidia, AMD, Intel etc. Guck dir an wo da der eigentliche Umsatz liegt, nicht bei einer RTX 2080 TI, nicht bei einer Vega oder Threadripper, der liegt bei Consumer bei Mittelklasse und Einsteiger Chips, bei billigen Onboard Grafik Chips in Notebooks oder einfachen MX Chips oder bei einer GTX xx5x oder xx6x Series.

Warum kommen da erst die großen Chips für Consumer? Weil Prestige und Marketing, um zu zeigen was die können, um die anderen heiß zu machen oder geil. Die Brötchen verdienen alle unterhalb von high End (und halt in Server und Workstation Sparte). High End Consumer ist nur Prestige und Marketing und halt für Nerds wie wir 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Walhalla360 schrieb:
Ich kann halt irgendwie nicht verstehen warum jeder alle möglichen Features im Smartphone haben muss, aber kosten darf es dann nichts. Früher hat sich jeder beschwert, dass das Display zu dunkel ist, der Vibrationsmotor zu schlecht, der optische Fingerabdrucksensor nicht so viel taugt, die IP-Zertifizierung fehlt, es kein Wireless-Charging trotz Glasrückseite gibt usw., heute wird sich über den Preis beschwert. Allen kann man es halt nicht recht machen.

Die wenigsten OnePlus Nutzer beschwerten sich. OnePlus war von Anfang an ein Telefon das sich ausschließlich durch die Software ausgezeichnet hat. Kunden waren auch nur Leute die kein Standard Telefon mit Standardsoftware wollten. Das diese Kunden nach und nach alle am Display, Vibration, Fingerabdrucksensor, Wasserdicht, Kabellos Laden usw. rummäkeln darf bezweifelt werden. Ist es nicht viel mehr so, dass die besagten Merkmale aufgeführt wurden von Blogger um das Format zu füllen, beziehungsweise ein um Pro & Kontra darzustellen und aufzuzeigen.

Blogger hebt hervor das Telefon XY Kabellos geladen werden kann und IP-68 hat, OnePlus eben nicht. Die Zuschauer und Leser, reden es nach. OnePlus hat dies mit dem Slogan „Flagship-Killer“ noch forciert.

Nun haben sie den Salat. Ein Gerät das 1000 € kostet und sich nur schleppend verkauft. Das dem so ist, das lässt sich an der Anzahl der Emails ablesen die OnePlus nach dem Verkaufsstart des OnePlus 8 versendet hat. Ich hatte noch nie so viele Mails erhalten wie nach dem 8´er. Die Veröffentlichung des OnePlus Nord und die damit verbundene neue Strategie zeugt ebenfalls von den schlechten Verkaufszahlen. Und um die Kurve zum Anfang meines Beitrages wieder zu kriegen. Wenn die Kunden alle selbst aus Eigeninitiative Display, Vibration, Fingerabdrucksensor, Wasserdicht, Kabellos Laden usw. gefordert hätten dann würden sie auch Kaufen. Das waren immer nur eine überschaubare Menge an Leuten, aber keine Nennenswerte Menge.

Mit dem meiner Meinung nach Sinnlosen Kabellosen laden hat man noch ein paar User von anderen Marken gewinnen können. Die Mehrheit braucht das nicht und will kein Geld für ausgeben.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Tjo, mit Nerds die auf "Stock Android" mit in allen Belangen nur gut genug Hardware abfahren für 400 Euro konnte man wohl auch kein Geld verdienen, sonst hätten sie das mit Sicherheit wohl so weiter geführt. Mag sein, dass man es sich mit diesem Klientel jetzt vielleicht verscherzt hat, aber mit denen verdient man scheinbar auch kein Geld siehe auch Nexus und anschließend Pixel-Reihe von Google, wobei es mit der 3a-Serie ja wieder besser wurde, aber ich würde behaupten das wird nicht hauptsächlich von Nerds gekauft.

Ich für meinen Teil hoffe nur, dass sie die "Premium"-Reihe beibehalten, denn ich persönlich habe keine Lust mich wieder mit "Mittelklasse"-Hardware zufrieden zu geben, lieber wechsle ich dann wieder woanders hin. Alles unter OnePlus 7 Pro war für mich nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTim schrieb:
OnePlus war von Anfang an ein Telefon das sich ausschließlich durch die Software ausgezeichnet hat.
Ähhh, nein. 😉 Das OnePlus One hatte Flaggschiff Specs inkl. Stereo LS für 299€, das OnePlus Two ebenfalls, dazu 4GB RAM was damals noch weder Samsung, noch HTC oder LG beim Flaggschiff hatte. USB-C war auch eine Neuheit, das OP2 hatte es schon... die Kamera war auch gut(ich hatte das Gerät selbst). Danach schwamm man aber tatsächlich eher im Einheitsbrei was die Hardware anging...
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
TomTim schrieb:
Nun haben sie den Salat. Ein Gerät das 1000 € kostet und sich nur schleppend verkauft. Das dem so ist, das lässt sich an der Anzahl der Emails ablesen die OnePlus nach dem Verkaufsstart des OnePlus 8 versendet hat.

Sorry aber da ist Mal absolut keine Bestätigung, das eine (lächerliche) Vermutung von dir 🤣🤣🤣. Immer vorsichtig mit solchen Aussagen und der Unterscheidung von EIGENEN VERMUTUNGEN und FAKTEN.
 
@TomTim
ich denke die Hersteller versuchen Apple zu kopieren. Es macht aber m.E. gar keinen Sinn für android Handys Apple preise zu verlangen. Keiner zahlt solche Preise für ein android Handy. Und schon gar nicht für ein typisches China Handy.
 
@mclanecxantia denkst du bei Samsung und Apple ist das etwa anders? Die verdienen ihren Umsatz und Absatz mit der A Reihe bzw normales iPhone (Non-Pro) hin zum SE und nicht mit einem Galaxy Ultra oder iPhone Pro Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Apple kann solche Preise aber durchsetzen weil sie Jünger haben die aus Status und Prestige gründen auch einen Backstein kaufen würden mit Logo.
 
TomTim schrieb:
Mit dem meiner Meinung nach Sinnlosen Kabellosen laden hat man noch ein paar User von anderen Marken gewinnen können. Die Mehrheit braucht das nicht und will kein Geld für ausgeben.

Vermutlich hast Du keine QI Ladeschale im Auto, denn mit einer solchen will man kabelloses Laden nicht mehr missen. Die Zeit bleibt nicht stehen und man kann von sich nicht immer auf andere Käufer schließen.
 
Aber das bzw diese Personengruppe ist bei Apple auch nur die Minderheit 😉.

Als Apple noch Absatzzahlen vorlegte, was war da das meistverkaufteste Phone? Nicht das iPhone XS, es war das normale iPhone also XR. Selbst in iPhone X Zeiten, was damals DAS SMARTPHONE überhaupt war und auch ich hatte, war es nicht das X, denn selbst das normale 7er hat sich öfters verkauft gefolgt vom 7 Plus.

Aber gut, um Apple soll es hier nicht gehen.
 
Hallo! Ich habe im Moment das 3T (seit 2016) und will kurzfristig auch nichts neues. Aber ich schaue mich aus Interesse um, was es so gibt und eventuell infrage käme. Das OP 8 ist mir definitiv zu teuer. Das OP Nord käme eher infrage. Allerdings sind die Neuerungen aktuell nicht so gewaltig, daß man deswegen wechseln muß. Für 5G gibt es praktisch noch keine Notwendigkeit. Am Oneplus 3T vermisse ich VoLTE, was ohne Tricks nicht geht, auch nicht mit Lineage OS. Das wäre ein Wechsel-Motiv.
Was mich an den aktuellen Geräten, wie OP Nord oder denen von Xiaomi abschreckt, sind Größe und Gewicht. Ein neues Gerät sollte nicht größer und noch schwerer, als das jetzige OP 3T sein. Das Display sollte natürlich möglichst groß sein, d.h. möglichst ohne Rand. Der momentane Trend "immer größer und immer schwerer" ist m.M. nach eine Sackgasse. Mobiltelefone mit solchen Ausmaßen gab es schon einmal - in den 80er Jahren 😉.

Vom Flashen alter Smartphones mit aktuellen Custom-Roms habe ich gelernt, daß das entscheidende Nadelöhr älterer Geräte der RAM-Speicher ist. Vor diesem Hintergrund bin ich mit den 6 GB im OP3 noch immer ganz zufrieden und finde auch die 12 GB im OP Nord interessant.

Zum eigentlichen Thema des Threads zurück: ich denke, daß das OP Nord für Oneplus ein Comeback auf den Markt bringen wird. Ich persönlich warte aber auf kleinere und leichtere Geräte (mit ca. 5,5 bis 6 Zoll-Display). Sollte Oneplus weiterhin ohne Bloatware bleiben (das OP Nord soll ja Facebook vorinstalliert haben!), dann findet die Marke weiterhin mein Interesse.
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OP Nord ist nur etwas länger, dafür aber schmaler als dein 3T, macht also zumindest in der Hand keinen Unterschied bzw. wird sich sogar angenehmer halten lassen. 😉 Ähnlich verhält sich beim OP 6 & 7... Die 184g vom Nord sind übrigens im Vergleich mit anderen aktuellen Geräten mit 200+ nicht so viel. Willkommen in der Gegenwart. 🙃

OnePlus 3T vs OnePlus Nord - Visual phone size compare


Ich würde an deiner Stelle das Pixel 4a kaufen, kommt im Oktober zu uns, das ist sogar kleiner als dein 3T.

OnePlus 3T vs Google Pixel 4a - Visual phone size compare
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@Walhalla360 Ich bin sicher das die Nummerische Reihe ihre Fortsetzung findet.

@JustDroidIt Die Software war es was das Telefon/OnePlus erst ins Leben gerufen hat. Kein anderes Telefon kam mit einer CustomRom auf den Markt. Ein Telefon das dafür ausgelegt war alternative OS zu installieren. Die Software war nicht nur der Unterschied zu anderen Marken, sie war die Idee und Grundlage seiner Entstehung. Die Rückseite, das Backcover war auch einzigartig.
PS. Mein OnePlus One hatte 3 GB RAM 🙂

@MMI Aus meiner Formulierung geht hervor das ich eine Vermutung Aufstelle und meine Meinung äußere. Ob und warum diese Vermutung lächerlich ist, dessen bleibst Du schuldig. Du stellst einfach nur eine (gegen) Behauptung ohne Fakten auf – wo ist hier die von dir besagte „Vorsicht“?! 🤣

@mclanecxantia Carl hat schon vor langer Zeit in einem Interview durchblicken lassen, das er Apple in mehrfacher Hinsicht als Vorbild betrachtet.

@Kornilein Ich habe in der Tat keine QI Ladeschale in meinem Fahrzeug. Doch selbst wenn, bei meinem Alltag wäre sie wenig hilfreich. Weil mein Arbeitsweg zu kurz ist, um den Akku bis zur Ankunft nennenswert zu Laden. Bei langen oder längeren wegen okay. Ich sehe für mich darin keinen Mehrwert, sondern das Gegenteil. Verbautes QI erhöht den Telefonpreis und es Bedarf weiterem kostenpflichtigem Zubehör, wenn man es im Fahrzeug oder im Haus nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTim schrieb:
@MMI Aus meiner Formulierung geht hervor das ich eine Vermutung Aufstelle und meine Meinung äußere. Ob und warum diese Vermutung lächerlich ist, dessen bleibst Du schuldig. Du stellst einfach nur eine (gegen) Behauptung ohne Fakten auf – wo ist hier die von dir besagte „Vorsicht“?! 🤣


Leider war das keine Vermutung von dir. Du hast geschrieben:


TomTim schrieb:
Nun haben sie den Salat. Ein Gerät das 1000 € kostet und sich nur schleppend verkauft. Das dem so ist, das lässt sich an der Anzahl der Emails ablesen die OnePlus nach dem Verkaufsstart des OnePlus 8 versendet hat.

Das ist keine Vermutung von dir, sondern eine Aussage, als ob das genau so ist, dass es sich schlecht verkauft. Es gibt aber keinerlei Meldungen darüber außer deine Aussage oben, weil du ja der Meinung bist "dem ist so". Dann nenn mal bitte eine Quelle wo das steht. Würde mich echt interessieren oder erwähne deine Aussage zukünftig um hin zu Vermutungen.

Dass ein Produkt nachträglich noch mit Marketing beworben wird, macht jeder Hersteller egal ob Smartphone whatever. Dann müssen die sich demnach also laut dir alle schlecht verkaufen? Noch letzte Woche habe ich eine Email für einen LG OLED erhalten, der jetzt schon Monate auf dem Markt ist. Verkauft er sich schlecht? Wenn man nach dir geht ja 😉, ein Blick ins Netz sagt aber das Gegenteil.

Wie dem auch sei, mir ging es nur darum das richtig zu stellen, sprich das du vermutest und nicht das du es weißt denn das tust du nicht 😉
 

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
3
Aufrufe
886
IceMan87
IceMan87
Pazuzu-13
Antworten
11
Aufrufe
1.015
Pazuzu-13
Pazuzu-13
IceMan87
  • IceMan87
Antworten
2
Aufrufe
275
Busterk
Busterk
Zurück
Oben Unten