Oneplus Garantie nur wenn über eigenen Store gekauft?

N

Nuvirus

Dauergast
752
Guten Morgen an alle,

ich bin gerade zufällig auf folgende Aussage in einem Forum gestoßen:
Aber dank deinem Post habe ich mich nochmal eingelesen, und gesehen das OnePlus nur Garantie gewährt, wenn das Smartpohne auf ihrer Seite gekauft wurde. Also Gewährleistung durch Alternate.

Ist da etwas dran oder wurde das einfach nur falsch verstanden.

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist bekannt und daher wäre das schon interessant wenn man nicht wirklich Garantie hat da eben bei nem normalen Händler gekauft.

Kann natürlich auch sein das die Garantie seitens Oneplus immer vom Händler an Oneplus gemeldet/weitergeleitet werden muss.

Habt ihr da schon mal direkt an Oneplus zur Garantie gemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Gegenstand kaufst, ist immer der Händler dein Ansprechpartner. Kaufst du es bei OnePlus direkt und du hast Probleme dann wendest du dich natürlich an OnePlus. Hast du dein Gerät bei Telekom oder Alternate gekauft sind die deine Ansprechpartner. In solchen Fällen gewährt dir die Telekom die Gewährleistung. Wenn die mit OnePlus irgendwas ausgemacht haben kann dir das in erster Linie egal sein.


Kauf bei Telekom
Dein Smartphone ist defekt -> Telekom kontaktieren/ einschicken -> den Rest regelt die Telekom
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
häufig ist es halt so, sofern der Hersteller nicht explizit wie häufig bei z.B. Grafikkarten/Mainboards will das man sich an den Händler wendet auch eine direkte Abwicklung der Garantie möglich ist.
War jetzt z.B. auch bei meinem Sodastream so, den konnte ich direkt an die schicken für Reparatur.

Das der normale Weg der Händler ist kann ja durchaus sein, daher halt meine Frage wie ihr da bisher Erfahrungen gesammelt habt da es direkt zu Oneplus halt häufig insgesamt schneller geht bzw weniger Zwischenschritte - außer der Händler erstattet direkt den Preis oä.
 
Ich verstehe was du meinst, hatte direkt bei OnePlus noch nie gekauft, nur oft gelesen das Geräte wohl sehr oft nach Polen zur Reparatur geschickt werden.

Ich bin kein "Smartphonehersteller" aber ich kann mir vorstellen, dass es schon eine gewisse Taktik ist die Nutzer der eigenen Geräte auf die direkten Händler zu verweisen. Ich will gar nicht wissen wie viele Heut zu Tage zu bequem sind um eine Abwicklung ihres defekten Telefons zu starten und nicht lieber gleich das neuste Gerät zu kaufen, bietet sich ja an. Man darf es dem Konsumenten ja nicht zu leicht machen 😏
 
Dein Vertragspartner ist erst einmal grundsätzlich der Verkäufer. - Sprich dein Händler- Er besitzt das Recht auf Nachbesserung oder Rückerstattung der Kosten oder des Kaufpreises.
Und nur er entscheidet, wie es weiter geht.

Mit dem Hersteller hast du kein Vertrag, außer du kaufst direkt bei ihm (Werksverkauf, Hersteller Direktshop, etc. ) und regelt evtl. Garantie oder Kulanz Ansprüche.

VG
 

Ähnliche Themen

IceMan87
  • IceMan87
Antworten
2
Aufrufe
249
Busterk
Busterk
Hannes842
  • Hannes842
Antworten
0
Aufrufe
188
Hannes842
Hannes842
S
  • Sajou
Antworten
10
Aufrufe
405
Olley
Olley
Zurück
Oben Unten