OnePlus in 2023 - Wohin geht die Reise?

MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
8.825
Hey zusammen,

nach dem viel diskutierten und gelesenen Thread:

Wird OnePlus 2022 überleben?

(und ja, OnePlus hat tatsächlich 2022 überlebt 😁 )


geht es hier nun mit OnePlus und der neuen Neuausrichtung innerhalb des BBK Konzerns weiter.

Was erwartet uns in 2023, welche (Fehl-)Entscheidungen werden wieder getroffen, wird die Community zurückgeholt oder weiter verärgert, wird es wieder Downgrade-Smartphones geben?

All das gerne hier Teilen und Diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und DarkAngel
Erstmal muss der Rechtsstreit beigelegt werden der in mehreren Ländern ansteht oder aktiv ist, ob das innerhalb der nächsten 12 Monate passiert... schauen wir mal.

Dann ist die EU-Richtline, die den EU-Käufer (gilt nur für Kauf auf Eu-Boden) ein angemessen Zeitraum mit vollem Sicherheits- und Funktionsumfang zusteht, umzusetzen, da hält sich OnePlus bis jetzt genau so wenig dran, wie der Rest von BBK obwohl sie es seit 1.1.22 müssten.
(für "angemessen" halten Juristen 5 Jahre als gerichtsfest)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mk84
Gut, ums Überleben ging's ja nur im metaphorischen Sinne. Ist Oneplus 2023 noch begehrenswert für Handy Interessierte? sollte die Frage sein. Die kann ich für meinen Teil als jemand der jedes Oneplus seit dem 1er (außer 10pro) gehabt hat nur verneinen. Die Software gibt's genauso auch bei Realme (oder bei Oppo). Die Geräte werden immer beliebiger und gleichzeitig teurer. Die Mittelklasse ist sowieso der Inbegriff von generisch.

Googles Pixel Reihe und Nothings Phone (1) haben bei mir jedes Oneplus - Verlangen seit Monaten verdrängt.

Nicht umsonst war das 10T MKHBs Bust of the Year. Nicht schlecht, aber auch nix besonderes.
 
Na ja, solange wir jetzt schon ein Verkaufsverbot in DACH (oder gar Europe?) besteht, kann es schon in Richtung "überleben" gehen... Wenn das 11er kommt und immer noch nicht hier verkauft werden darf, wird es m.E. in Deutschland ganz schnell in Richtung Belanglosigkeit gehen
 
Bin gespannt wie die Nord-Reihe in Zukunft positioniert wird, teilweise kannibalisiert sich BBK mit Realme da teilweise selbst, und Realme bietet teilweise softwareseitig mehr Funktionen als OnePlus (z.B. Kamerasoftware, Realme hat den Sternenmodus auf dem Realme 9 Pro Plus, das Nord 2(T) wo preislich und leistungstechnisch leicht besser ist, über die selbe Kamera verfügt und die gleiche Softwarebasis (Color OS) nutzt, nicht). Der einzigste Vorteil von OnePlus Nord ist das sie ihre Smartphones auch in den USA anbieten können, aber ansonsten sehe ich da eher Realme im Vorteil.
 
Es sieht nicht gut aus nach meiner Erfahrung mit OnePlus. Ich hatte dem Kundendienst die folgende Frage gestellt:
"Welche der OnePlus-Smartphones unterstützen den 5G Standalone Modus?"
Da kam dann erst eine automatische, nichtssagende Antwort, dann eine weitere, dass man eine Auskunft zu meiner Frage einhole und dann, trotz Nachfrage, nichts mehr seit über einem Monat. Sieht so aus, als ob die Service-Mitarbeiter inzwischen umgesetzt oder entlassen worden sind.
 
Scheinbar, laut einem Leak, soll BBK in Europa wieder OnePlus pushen wollen und Oppo in den Hintergrund rücken lassen. Aufgrund dieser Strategie soll es dieses Jahr neben einem OnePlus Fold noch ein OnePlus Ultra Smartphone geben.

Basis dessen soll das Oppo Find X6 Pro werden. BBK möchte wohl hier in der EU und USA dieses unter den bekannteren und angesehenern Label OnePlus veröffentlichen.


Leaker outen neue Oppo-Strategie für Europa: Mit "OnePlus 11 Ultra" und "OnePlus Fold" ist zu rechnen
 
Das wäre ja wirklich schön, wenn's so käme.

Schade dass der alte Oneplus -Spirit nahezu verschwunden ist.

Ich würde mir sehr wünschen, dass OP wieder echte Flagshipkiller bauen würde, so wie früher. Da hatten die Geräte noch einen ganz besonderen Charme.

Wenn ich meine OP"s früher raus geholt habe, sprachen andere Android Benutzer
von "der dunklen Seite der Macht“ 😁
Das stammte noch von den Cyanogenmod Zeiten 😜

Auch wenn man keinen Apfel hatte, hatte man schon das Gefühl, sich von dem Android Einheitsbrei (nicht negativ gemeint), etwas abzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OnePlus ist in Europa am Ende. Man muss der Realität ins Auge sehen. Im größten europäischen Markt dürfen sie aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr verkaufen, da ist ein kompletter Rückzug nur logisch. Ich vermute es wird ein paar Reseller in Europa geben. Mehr wird es aber nicht mehr werden. Traurig aber wahr. Nun gut, meine zwei 9 Pro werden wohl noch eine Weile halten, danach werde ich mich neu orientieren müssen.
 
Och nö. Ich wollte eigentlich in naher Zukunft ein OnePlus 6 ersetzen. Jetzt stelle ich mir die Frage: Fallen die Preise? Abverkauf? Wie sieht es danach mit Updates aus?
 
Update 14:20 Offizielles Statement von OnePlus

Gegenüber Adam Conway von XDADevelopers (siehe unten) und Jon Porter von TheVerge betont OnePlus in Form des globalen PR Managers James Paterson, dass man sich nicht aus Europa und UK zurückziehe. OnePlus werde stattdessen weiterhin in Europa investiert bleiben. Aktuell liegt uns noch kein offizielles Statement seitens Oppo vor, zumindest OnePlus bestreitet allerdings bislang die heutigen Berichte, konkret zumindest in Bezug auf einen Rückzug aus dem Vereinten Königreich.



Bericht: Oppo zieht sich aus Deutschland und Großbritannien zurück
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu erreichen errichten"
😇

Der Rest ist Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoDoubts
Ups... Autokorrektur versaut jede Pointe🤣
 
Wie schauts denn aus wenn man ein Oneplus Gerät in den Niederlanden kauft? Dort scheint man ja noch alles zu bekommen. Laufen die Geräte auch hier bei uns?
Insgesamt ist es sehr schade das es gefühlt nur noch Samsung und Apple zu kaufen gibt.
 
Die laufen ganz normal ohne jegliche Einschränkungen mit ganz normalem Updatesupport und Support bei Garantie/Gewährleistung.
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk
Naja, OnePlus wird dann in Kürze auch Geschichte sein in Europa. War vorherzusehen! ich hab mich schon lange von OnePlus verabschiedet. Hab zwar noch ein 9 Pro im Einsatz, aber nicht mehr lange.
Damals durch die Übernahme von BBK war mir schon klar, das das das Ende von OnePlus war. Schade um die Marke, hatten echt Potenzial als sie noch Eigenständig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
3
Aufrufe
882
IceMan87
IceMan87
IceMan87
  • IceMan87
Antworten
2
Aufrufe
267
Busterk
Busterk
MMI
Antworten
19
Aufrufe
842
MG500
MG500
Zurück
Oben Unten