Oxygen OS 12 (Android 12)

@Randall Flagg Nun, 80% hier in diesem Forum sind first World Probleme... Also bitte.
Natürlich ist das auch sehr subjektives Empfinden. Bei Oneplus kannst Du aber statt 1% Fans sicher gut 50-70% daraus machen. Bei vielen ist Oneplus heute noch nicht bekannt, weil sie kaum Werbung machen und v.a. auf ihre Fans gebaut haben.

Das diese nun total enttäuscht sind, ist doch absolut nachvollziehbar. Ich kaufe doch auch kein BWM mit iDrive X.X um dann nach einem Jahr MBUX zu bekommen, weil BMW jetzt bei Mercedes einkauft.
Die Geräte sind in der Hardware kaum zu unterscheiden. Mittlerweile macht eben die Software auch ein Kaufargument aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI Interessant ist ja der Vergleich mit Oppo selbst. Dort lief der A12 Launch problemlos. Mir scheint als wäre die Oneplus Expertise nicht mehr vorhanden. Es wurden ja auch direkt nach der Übernahme über 200 Entwickler entlassen. Würde mich nicht wundern, wenn das größtenteils Oneplus Mitarbeiter waren. Das erklärt auch die aktuellen Probleme mit OxygenOS 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Ich weiß nicht warum immer "relativiert" wird. Ich habe mir OnePlus wegen OnePlus gekauft.
Diese Kombination wird es ab sofort nicht mehr so geben.
Den weiteren Weg mit ColorOS auf meinen Oneplus Geräten werde ich (ob Andere das auch so praktizieren, das weiß nicht, ist aber nicht so wichtig) nicht mitgehen.
Mir gefällt das ColorOS nicht.
So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paddy_84, Tolaschmied, uwet1 und 3 andere
Marfox schrieb:
@MMI Interessant ist ja der Vergleich mit Oppo selbst. Dort lief der A12 Launch problemlos. Mir scheint als wäre die Oneplus Expertise nicht mehr vorhanden. Es wurden ja auch direkt nach der Übernahme über 200 Entwickler entlassen. Würde mich nicht wundern, wenn das größtenteils Oneplus Mitarbeiter waren. Das erklärt auch die aktuellen Probleme mit OxygenOS 12.

Hinzu kommt das Oppo Event von letzter Woche mit ihrem Foldable. Dass da Peter Lau auf der Bühne steht, ist ja ok, muss er im Rahmen seiner neuen Oppo Position ja auch machen, aber das Event und Aussagen auf diesem und nach diesem haben ganz klar gezeigt, dass Oppo künftig die Nr. 1 im BBK sein werden, die auch als erstes neue Innovationen künftig als erstes einführen werden. Der Name Oppo soll weltweit für BBK stehen (war es zum Teil vorher auch schon, jetzt komplett). Oneplus verkommt da in Zukunft meiner Meinung nach. Lassen wir uns überraschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox und iinthehouse
@MMI das wird so passieren. Ist auch meine Vermutung. Grundsätzlich auch nichts schlimmes und aus Firmensicht durchaus nachvollziehbar. Allerdings vergrault man dadurch die Oneplus Stammkunden.
 
MMI schrieb:
Ich glaube der Launch von A12 auf dem 9 Pro trotz 4 Beta Phasen vorher sagt eigentlich alles aus, wo BBK in Zukunft Oneplus sieht und der Weg wohl hingehen wird.
Es ist schon sehr bedenklich, dass trotz der vielen Betas immer noch etliche Bugs beim 9 Pro vorhanden sind. Ich habe ein 8T und bin gespannt, ob und wann ich ein vernünftiges A12 für mein Gerät sehen werde. Angst macht natürlich auch die Tatsache, dass noch viele andere OnePlus Modelle für das Update vorgesehen sind.
 
@Infy sollte das kein Witz sein, dann ist es doch gut für dich. Die klare Mehrheit will eben Oxygen OS zurück und sich halt nicht belügen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox und Tolaschmied
Abramovic schrieb:
@Infy sollte das kein Witz sein, dann ist es doch gut für dich. Die klare Mehrheit will eben Oxygen OS zurück und sich halt nicht belügen lassen.
Okay.. irgendwie verstehe ich den Aufschrei der Fans schon, würde mir dann sicherlich auch so gehen. Wenn ich n OnePlus kaufe dann möchte ich auch OnePlus und nicht ein Mix aus X verschiedenem. Da ich z.B. OxygenOS 9/10 nie auf einem Gerät hatte ... kann ich zu den Sachen mit dem Alleinstellungsmerkmalen seitens OnePlus etc. nichts sagen. Ich kann also nur aus meiner aktuellen Sicht sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aufschrei versteht sogar meine Großmutter:

Ein Unternehmen, das Geräte ausschließlich aufgrund der tollen Software verkauft und dadurch ziemlich erfolgreich wurde, wechselt die Software aus.

Finde den Fehler ... 🙄

Dadurch ist Oneplus absolut beliebig geworden. Warum sollte man sich jetzt deren Preise jenseits der 900€ noch antun?
 
  • Danke
Reaktionen: mull und Marfox
Oben drauf kommen die Lügen...von A bis Z alles was behauptet wurde, war eine Lüge.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@Tolaschmied
Naja - die Preisgestaltung sollte man auch nicht vergessen. Nur die Software hätte für den Aufstieg wohl auch nicht gerreicht. 😉
Ich weiß nicht wie viele Alternativen, bei betrachtung der UVP, du in der EU siehst. Ewig viele finde ich persönlich nicht. Dieses Jahr in der Preisregion Xiaomi (wobei man auch hier das Datenblatt gerne 2 mal lesen darf). Oder aber nen S21 5G? Wobei das, wenn man denn noch ein ähnliches Ladegerät mit ins Paket wirft, fast gleich auf war / ist.
Die Frage ist doch eigentlich, wieso man sich derzeit für ein Oppo Find X3 Pro entscheiden sollte, dass nochmal deutlich teurer ist als ein OnePlus 9 Pro in der großen Variante. Wenn man den ersten Leaks traut, gleiche Fragestellung für die 2022er Geräte.
Insbesondere wenn die Software nun mehr oder weniger identisch sein wird.

Allgemein scheint der Trend bei den OEMs wieder hin zu mehr Eigenentwicklung bei der Software zu gehen - was mich nicht wundert. Von der Hardware sind die Geräte ja mehr oder weniger austauschbar geworden.
Das OOS da nicht gut aufgestellt war - weil nahe an Android mit wenigen Tweaks (wobei das auch mehr Marketing als alles andere ist... ) ist eigentlich nur logisch.
Das schöne für Oppo ist ja jetzt, dass man mit OOS eine super Testwiese für ColorOS - also die Premiummarke- hatte. 🤣
 
@Hudrator
Ja klar war der Preis neben der Software DER (und zu Beginn sicher der wichtigere) Faktor. Aber bei 900€+ ist der Preis als Alleinstellungsmerkmal doch längst dahin.

Als Alternative bieten sich meines Erachtens etliche an.

Statt dem Oneplus 9 das Nord 2 aus dem selben Hause, das Realme GT, Xiaomi 11T Pro, Pixel 6, Motorola hat in dem Preissegment auch ein Handy am Start.

Statt dem Oneplus 9 Pro eigentlich der komplette Rest vom Fest bspw. Apple, Google, Samsung, Sony, etc. Da es ja wirklich völlig unerheblich ist, ob nun 900€ (oder noch mehr beim Oneplus 10 Pro) oder 100€ mehr für eine andere Alternative.

Zusätzlich ist es ab jetzt dann eh völlig egal ob oppo, Realme oder Oneplus. Die Software ist zu 95% gleich. Warum dann nicht gleich zur Budget Marke Realme greifen?

OxygenOS 12 =~ Realme UI 3

Und beides stammt von ColorOS ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator ich bin mir ziemlich sicher, dass weltweit durch den Softwarewechsel sehr viele Oneplus Nutzer abgesprungen sind. Aber das wird Oppo ziemlich egal sein. Oneplus wie wir es kannten gibt es einfach nicht mehr.
 
@Tolaschmied
Ich verstehe deine Argumentation - nur dann kann man sich gleich Fragen warum es überhaupt "Premium" - Geräte gibt.
Ein Nord 2 mit nem 9 Pro zu vergleichen mag zwar aus Sicht der eigentlichen Nutzung (es ermöglicht Telefonate, es hat nen Browser, ne Kamera ...) durchaus Richtig sein.
Aber da gibt es schon ein paar Unterschiede in den Komponenten / der Leistungsfähigkeit die auch anders bepreist werden. Ob einem das den Aufpreis Wert ist steht auf einem ganz anderen Blatt.
Aber das ist schon ne andere Kategorie Gerät - nicht nur von der Software aus. Das soll nicht heißen dass die Geräte die du angeführt hast schlecht sind!
@Marfox
Ich habe OnePlus dieses Jahr auch verlassen, allerdings nicht wegen der Software 😉
Allerdings sehe ich häufiger OnePlus Geräte in der freien Wildbahn als früher. Aber nicht die 9er... Das Leute wegen dem Wechsel der Software die Marke wechseln mag sein... Dass das spürbar wird für OnePlus... bei erwarteten 10 Mio. verkauften Geräten Weltweit in 2021 ... das sehe ich so noch nicht. Es wird jetzt wohl drauf ankommen wie die nächsten Reviews ausfallen werden bzw. das Medienecho zu den neuen Versionen. Aber selbst dann: Bis das am Massenmarkt ankommt wird Zeit vergehen. Der großteil der Käufer interessiert sich nicht dafür ob da OOS dran steht oder colorOS. Hauptsache die Emojis sind schick 😆😉
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und marcodj
@Hudrator schon richtig. Nur wird der 0815-User Oneplus kaum kennen. Der würde dann zu Apple oder Samsung greifen. Mag sein, dass auch Xiaomi so langsam bei den Leuten ankommt. Aber Oneplus? Dafür machen sie viel zu wenig Werbung... Es war auch vorher schon eine Nischenmarke, die aber eben auf Ihre Fans gehört hat.
Bekannter wird Oneplus durch die letzten Tätigkeiten sicher nicht werden.

Und 10Mio. Geräte weltweit? Das ist im Vergleich zu Samsung und Xiaomi einfach gar nichts.
Außerdem kann man das nun gar nicht mehr mit Oppo auseinanderhalten, wie Abramovic schon aufgezeigt hat.

Der OP Zug ist abgefahren. Das 10er wird wieder n Hitzkopf (liegt aber am SD). Kamera wird man sehen. Schlecht war sie auch beim 8er und 9er nicht und hat ja beim 9er sogar deutlich zugelegt.

Aber wir werden sehen. In ein paar Tagen wird das OP 10 ja vorgestellt.
 
@Marfox
Stimmt das ist nichts. Reicht aber aus um sich um 10.000 oder 100.000 Käufer nicht mehr soooo viele Gedanken machen zu müssen. Zumal das noch mehr ist als z.B. Google abgesetzt hat. Außerdem sind das Entscheidungen die im Verbund getroffen werden - also bei BKK. Da fällt sowas dann noch weniger ins Gewicht, weil auf das Gesamtergebnis aller Unternehmen geschaut wird.
Ja, hier kennt man OnePlus nicht unbedingt. Hier ist aber auch nicht unbedingt der Fokus für OnePlus. In Indien ist man auch ganz anders unterwegs. Die Nord Serie oder ein 9R sind wohl nicht aus den Bedürfnissen des europäischen Marktes entstanden 😉
Das der OP Zug in unseren Breiten abgefahren ist - da bin ich deiner Meinung. Ich glaube aber das man bei BKK sich da nicht zu viele Gedanken drum machen wird. Insbesondere Oppo aber auch Realme und Vivo haben sich durchaus platziert in der EU und decken eigentlich alle Marktsegmente bzw. Preisbereiche ab. Man nehme noch möglichst viele Leute von OnePlus mit zu den eigenen Marken und dann kann man es gut sein lassen. 🤣 Oder nutzt OnePlus nur noch als "Branding" für bestimmte Märkte (wobei - wenn man böse ist - die letzten Jahre schon nichts anderes gemacht wurde) in denen man mit der Premium Marke Oppo noch nicht ankommt.

Daher halte ich die Entscheidung einer gemeinsamen Entwicklung für mehr als nachvollziehbar. Es macht einfach kaum Sinn die Software-Teams nebeneinander laufen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox
Ja, definitiv richtig. Aus Firmensicht kann ich das total nachvollziehen. Zumal auch OxygenOS seine Probleme hatte. Vor allem seit Version 10.
Man wird sich eben jetzt mit OOS12 (ColorOS) anfreunden müssen, oder sich was anderes suchen. Zurück gehts nicht mehr.
Die Nord Serie ist v.a. wegen der niedrigen Preise und doch dafür guten Hardware sehr interessant. In Indien wird man sicher noch mehr low Budget Geräte herausbringen, da Oneplus dort ja sehr bekannt ist.

Ich schätze langfristig wird Oppo den Highend Markt bedienen und Oneplus low Budget bis max. Mittelklasse.
Denn auch Realme und Vivo bedienen von low-high.

Zu Google... Ja, da läuft v.a. was Software angeht einiges nicht so, wie man es von Google kennt. Aber gerade wegen dieser OEM Entwicklung bei Oppo und auch Xiaomi, finde ich die Pixel 6 Reihe mega gelungen. Das sind endlich wieder Geräte, die aus der Masse hervorstechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hudrator schrieb:
Naja - die Preisgestaltung sollte man auch nicht vergessen. Nur die Software hätte für den Aufstieg wohl auch nicht gerreicht. 😉
Wie oft ich alleine hier gelesen habe "bleibe bei OnePlus, wegen Oxygen". Damals war es ganz klar der Preis. 299€ 64GB gab es bei keinem Hersteller. Die Kamera war immer Müll aber guter Preis und richtig viel Hardware. Wer aber "sauberes Android" haben wollte, der hatte nur Nexus bzw. Pixel oder OnePlus.
 
  • Danke
Reaktionen: AstaBeagle und Marfox
Ne zeitlang auch noch Nokia - aber alles Schnee von gestern 🙃

Den Satz habe ich hier garantiert auch irgendwo geschrieben. Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich in der Zwischenzeit einiges getan hat. Viele der UIs sind durchaus passabel bzw. akzeptabel geworden. Die Zeiten von TouchWiz sind ja auch vorbei. 😉
Es scheint als wäre "Stock"-nähe einfach nicht mehr interessant genug um hier einen Unterschied zu machen und OnePlus / BKK sich sicher, dass die Auswirkungen aufs Geschäft nicht so immens sein werden.
Die ersten OOS 12 Reviews sind.... sagen wir es mal nett "durchwachsen".
Immerhin hat man zurzeit bei OnePlus noch gute Karten nach dem Kauf auf eine Custome Rom wechseln zu könnnen - ich bin mal gespannt ob das auch in Zukunft noch so bleibt.
 
Also als Alternative zu OP bleibt für mich im Android Sektor nur Google, vielleicht noch Samsung aber dann wird es schon eng derzeit….


Xiaomi???? Ne danke, Mi UI ist grauenhaft mit viel Bloatware und langsame Updates selbst beim Topmodell

Oppo???? Ne dann am Ende doch lieber OP mit ColorOS Unterbau aber Oxygen Launcher

Sony, Honor oder sonst wer??? Langsame Updates und kein langer Support, zu viele

Asus - eigentlich cool, aber brauche kein Gamer Smartphone und Asus ist zu nischenhaft


Aktuell bin ich beim iPhone 13 Pro Max gelandet mit Apple Watch. Ich will hier keine Android vs iOS Diskussion, aber ich bin derzeit mit dem 13 PM Mega zufrieden. Wenn das im Android Sektor so weiter geht wie derzeit sehe ich vorerst keinen Grund, wieder zu wechseln. Da würde ich mir lieber ein iPhone 14 Pro Max holen aber das meine Meinung und die eines eigentlichen Android Fans…

Und sind wir mal ehrlich, Oneplus 10, Galaxy S22 und sonst wer in 2022, es fehlt an Innovationen. Anderer Kamerabuckel hinten drauf und man hat die 2022 Flaggschiffe. Eigentlich langweilig…. (Gut bei Apple war es in den letzten Jahren genauso)
 
Gibts bei A12 noch die Kontrolle der Datennutzung für einzelne apps?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220104-130707.jpg
    Screenshot_20220104-130707.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 105

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
4
Aufrufe
713
RadHeiner
RadHeiner
IceMan87
Antworten
0
Aufrufe
404
IceMan87
IceMan87
Gogo75
  • Gogo75
Antworten
0
Aufrufe
97
Gogo75
Gogo75
Zurück
Oben Unten