Sammelthread OxygenOS 13 (Android 13) für OnePlus Geräte

Das ist doch das leidige Thema wie so oft. Diejenigen, die lange Zeit bei OP mit dabei sind bzw Fans der ersten Stunde, die natives OxygenOS mit entwickelt haben aufgrund Feedback an Oneplus, die werden und können mit ColorOS nichts anfangen, weil es genau das Gegenteil ist und hinzu kommen halt die nicht eingehalten Versprechen von OP ggü der Community. Da diese Zielgruppe mit Abstand die größte ist, verliert Oneplus gerade abseits von Indien und Asien massiv Käufer und alte Fans, spätestens mit A13 und endgültigen Ko von OxygenOS.

Die andere Zielgruppe, die gerade erst ein OP zum ersten Mal besitzt oder erst in den letzten zwei Jahren dazu gestoßen sind, ggf sogar andere UIs toll finden wie Mi Ui, One Ui und Co. stört sich aktuell nicht an ColorOS und alles was dahinter steht und nicht eingehalten wurde. Das ist aber mit Abstand die geringere Zielgruppe.

Schaut einfach mal auf Bestseller Listen oder Verkaufszahlen, das 10 Pro ist ein Nichts ggü den Standpunkten eines 7 Pro, 8 Pro und teils noch 9 Pro am Markt. Selbst das 10T interessiert so gut wie keinen mehr von alten OP Hasen.

Deshalb kann man ja sagen, man versteht manche Kommentare zu ColorOS nicht, man sollte aber den Sinn dahinter und die Zielgruppe verstehen, die gerade OP weglaufen. Man muss dazu nicht nur ins OP Forum schauen, auch abseits davon. OP hat ein Großteil seiner Käufer verloren, dafür kann zwar OP nur bedingt was eher ist es die neue Ausrichtung seitens BBK, aber sie gewinnen auch kaum neue Käuferschaften hinzu, weil neuere Phones immer mehr abgespeckt werden und selbst ältere phones besser darstehen. Da hilft auch kein 150 Watt laden….
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse, DarkAngel, Xanoris und 2 andere
Hier sieht man was Oneplus gemacht hat...

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja immerhin der Einser ist jeweils noch rot ... 😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: rtguser, Fischlefreund und iinthehouse
Und offensichtlich ist der App Drawer immer noch nur 4spaltig. Ist das echt so schwer, hier andere Optionen anzubieten? Das nervt mich schon bei oxygen OS 12...
 
  • Danke
Reaktionen: Raser2
@Tolaschmied bin voll deiner Meinung. Oppo und Realme haben 5 Spalten. Hatte ich schon immer so. OP muss man aber kastrieren, vermutlich mit der Begründung der besseren Übersichtlichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
4spaltig wäre mir auch eher zuwenig. Ich nutze daher schon seit einiger Zeit auf meinen Geräten den Microsoft Launcher. Der bietet neben vielfältigen Rasteroptionen insbesondere auch eine ABC-Leiste im App Drawer, die ich sehr schätze.
 
Henning_H schrieb:
(...) insbesondere auch eine ABC-Leiste im App Drawer, die ich sehr schätze.
Die gibt es mit OOS12 _eigentlich_ auch, leider "nur" nicht, wenn man die Systemsprache auf Deutsch eingestellt hat. Mit "English" gibt es die Buchstabenleiste dagegen.

Wäre natürlich schön, wenn das mit OOS13 korrigiert werden würde... Mein Bug-Ticket bei OP dazu ist inzwischen schon etwas älter und angeblich in Bearbeitung.
 

Ähnliche Themen

S
  • Sajou
Antworten
9
Aufrufe
332
t-matic
t-matic
MMI
Antworten
11
Aufrufe
786
Busterk
Busterk
S
Antworten
11
Aufrufe
265
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten