Always on Display ist auf dem OnePlus Nord 2 sehr hell

Bei mir funktioniert der Näherungssensor beim telefonieren ganz normal.
Kann das mit dem ungedimmten AoD
Etwas mit diesem "adaptiven Energiesparen" zu tun haben?
Oder was bewirkt daß sonst?
 
Was "adaptiven Energiesparen" bewirkt /bewirken soll ist mir ein Rätsel, ich habe kein Unterschied bemerken können. Aber bei mir funktioniert der /das Aod auch mit eingeschalteten "adaptiven Energiesparen" wie beschrieben
 
@mismk
Richtig.
Das adaptive Energiesparen benutzt die Kamerasensoren. Erkennt es völlige Dunkelheit wird der sogenannte Pocket Mode (Taschen-Modus) aktiviert, welche das AOD z.B. deaktiviert.
 
Der Taschenmodus funktioniert auch ohne "adaptiven Energiesparen" man muss bei mir nur den Proximitysensor zuhalten. Das konnte man beim Richtigen OOS (OP5) sogar noch ausschalten.
 
Badtz-Maru schrieb:
Der Taschenmodus funktioniert auch ohne "adaptiven Energiesparen" man muss bei mir nur den Proximitysensor zuhalten. Das konnte man beim Richtigen OOS (OP5) sogar noch ausschalten.

Stimmt, ist bei mir auch so!
 
Vielleicht wird diese Funktion ja noch mit einem Update nachgereicht. Jedenfalls auf der DN2103_11_A.17 gibt es das leider noch nicht. Finde ich auch sehr schade, weil es in der Tasche doch Akku spart wenn das Allways on Display aus geht. Oder ihr habt einfach eine etwas andere Version des Oneplus Nord 2.?? Aber auch ein Bekannter von mir der berichtet auch das es definitiv nicht in der Tasche ausgeht, was seiner Meinung nach auch eine fehlende Funktion der nicht so teuren Smartphones ist. Obwohl es beim S21 Ultra auch nicht ging.
 
Ok. Jetzt hab ich meinen Fehler entdeckt. Und zwar dauert es ca. 5 Sekunden bis das Allways on Display aus geht. Dies war ich nicht gewi, da es beim Huawei sofort bei Abdeckung aus geht, bei Oneplus dauert es eben ca. 5 Sekunden.
 
  • Danke
Reaktionen: toto
Ich habe das heute nochmals verfolgt. Manchmal dimmt das AoD und manchmal nicht
Ich hatte z.B. das Smartphone Grade auf dem Tisch liegen und das blieb hell. Nach ca 5-6 Minuten kam eine Benachrichtigung über eine Email auf das AoD. Ich hab die E-Mail gelesen und das Telefon wieder auf den Tisch gelegt. Das AoD schaltet sich ein und wird nach einigen Sekunden dunkel. Etwas später kam eine weiter Benachrichtigung und nach dem Lesen der Nachricht blieb das AoD wieder hell.
Das AoD hat ein Eigenleben oder ist fremdgesteuert. 🤷🏽‍♀️
 
Evtl mal die Cache und App Daten, der Always On App Löschen
 
Zu 100 % funktioniert das bei mir auch nicht mit dem Abdimmen, aber bei dir klang es ja so, als würde es das nie tun. Manchmal muss ich es auch entsperren und wieder sperren, damit das AoD dimmt. Ist aber eher selten.
 
Also hier scheint es vielleicht zu 10% richtig zu funktionieren. Deshalb ging ich gestern ja auch noch davon aus dass es überhaupt nicht dimmt.
@SvenAusPirna
Das mit dem Cache probiere ich mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also....
Cache und Daten der AoD-App gelöscht und dann einen Neustart gemacht. AoD lief anschließend gedimmt.
Smartphone entsperrt und etwas durch Facebook gestöbert.
AoD blieb danach hell. Auch nach 10 Minuten wurde nicht gedimmt.
Als ich dann wieder auf die On/Off Taste gedrückt habe wurde das AoD ganz kurz gedimmt, bevor das Smartphone entsperrt würde.
Die Funktion hat bei mir anscheinend echt ein Eigenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht, bei dem Gemurkse zwischen OOS und Color OS
 
Mal doofe Frage... merkst du das helle AoD denn stark am Akkuverbrauch oder brennt es dir die Netzhaut weg, wenn es neben dir liegt? Denn wenn nicht, kann es dir doch eigentlich egal sein, wie hell oder dunkel es ist. Ich mein' ja nur.
 
@Mike! Am Tag juckt mich das 0 aber in der Nacht würde es mich stören, daher ist es nachts so eingestellt das es automatisch aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt das Smartphone nachts nicht in Sichtweite, aber das wäre auch der einzige Grund, der mir einfiele, wo mich ein zu helles AoD stören würde. Aber ist es überhaupt auch bei völliger Dunkelheit zu hell? Ich glaube, dazu hat sich @mismk nicht eingehend geäußert. Allgemein ist die Empfindung "zu hell" ja sehr subjektiv.
 
@Mike! Ja doch also in der "Nacht" definitiv. Bin neulich unerwartet früher als eingeplant zu Bett gegangen und habe das Display irgendwann umgedreht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber das ist sicherlich Geschmackssache bzw Empfindungssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte mit subjektivem Empfinden jetzt auch allgemein, nicht speziell nachts. Da wäre es mir auch zu hell, wenn es nicht runterdimmt.
 
Klar, ist sowas subjektiv. Das AoD sollte zumindest kurz nach dem Aktivieren dunkler werden. Das macht es teilweise nicht, sondern es leuchtet mit voller Intensität. Wenn das AoD doch mal dunkler wird, dann habe ich so ca einen Akkuverbrauch von einem Prozent pro Stunde.(ohne Benachrichtigungen in dieser Zeit)
Wenn das AoD hell bleibt sind es 2-3 Prozent. Also quasi eine unnütze Akkuverschwendung, die im Sichtfeld dann u.U. auch noch nervt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur um den Unterschied mal zu verdeutlichen...
IMG-20220312-WA0004.jpg
IMG-20220312-WA0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche Software ist den da drauf? Die eins in der Uhrzeit müsste rot sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@minidiegi
OxygenOS DN2103_11_A.19
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
224
bbfh
bbfh
Hexxer
  • Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
140
Hexxer
Hexxer
EyDavid
Antworten
2
Aufrufe
813
EyDavid
EyDavid
Zurück
Oben Unten