Always on Display ist auf dem OnePlus Nord 2 sehr hell

@minidiegi unter "Personalisierungen" kann man verschiedene Layouts für's AoD auswählen, somit ist die 1 nicht zwingend rot. Allerdings wäre es theoretisch möglich, dass das Problem mit dem Layout zusammenhängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und minidiegi
Ja, das kann durchaus damit zusammenhängen.
 
@Mike!
Da hab ich auch mehrere probiert. Insight, analoge Uhr, Uhr mit Wetter...
Leider keine Unterschiede in der Helligkeit.
 
Ich habe das gleiche Problem beim Realme 9pro+ (basiert ebenfalls auf colorOS).
Das AOD bleibt deutlich heller als bei allen anderen Realmes.
Das ist nur beim meinem 9pro+ so, alle meine anderen Realme (8,8pro,7pro basieren auf colorOS 11) dunkeln das AOD deutlich weiter ab.
Könnte am colorOS 12 liegen, das sieht ganz nach einem Bug aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert bei vielen hier ja tadellos, ein genereller Bug werde es dann eher nicht sein. Aber er weiß...
 
@W50L Könnte auch an den Mediatek-Prozessoren liegen, da beide die neueste Generation (wenn auch nicht den selben Chip) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Als Vergleich hab ich ein Huawei P40 pro. Hab jetzt mal beide im Zimmer auf den Tisch gelegt und das Deckenlicht war an. Dabei war bei beiden Smartphones das Always on Display auf heller Stufe. Wenn ich das Licht ausgemacht habe, dann ging beim Huawei das AOD sofort auf Dimmen und beim oneplus nord 2 dauerte es ca. 3 Sekunden bis es abgedimmt hat. Wie beim kompletten ausschalten in der Tasche reagiert das Oneplus Nord 2 langsamer bis sich was ändert. Ebenso beim einschalten des Lichtes braucht das Nord 2 etwas länger bis es wieder mehr Helligkeit hat. Hab übrigens eine Spigen Ultra Hybrid Hülle drauf. Kann sein das eine andere Hülle die Sensoren zu viel abdeckt das diese nicht mehr richtig reagieren können.
 
@Peterflorea
Ich hab beim Nord2 die mitgelieferte Hülle in Verwendung. Da sollte es mit den Sensoren ja keine Probleme geben.
 
Heute Nacht habe ich bemerkt, dass das Inaktivitätsdisplay auch nicht runtergedimmt hat. Der Inhalt wurde auch nicht wie sonst üblich regelmäßig neu positioniert, sondern blieb immer oben. Entsperren etc. half alles nichts. Heute Morgen klappte es dann wieder wunderbar. Man könnte meinen, die haben einen Algorithmus verbaut, der das Ganze einfach zufällig regelt.
 
Was nicht die erfüllte Lösung ist, wenn einem das Display zu hell ist. Ein, von den Farben her, dunkleres AOD zu nutzen.
 
Bei mir ist es umgekehrt.
Mein AOD ist zu dunkel!
Ich kann das wunderbar mit meinem 8T vergleichen. Das regelt um einiges schneller und passt sich auch viel besser den wechselnden Helligkeiten an.

Mike! schrieb:
Der Inhalt wurde auch nicht wie sonst üblich regelmäßig neu positioniert, sondern blieb immer oben.

Das konnte ich noch nicht feststellen. Ist aber nicht ganz ungefährlich. Könnte evtl. über einen längeren Zeitraum zu einem Burn-In führen!
 
Theoretisch, ja. Allerdings gehört das "Einbrennen" bei OLEDs mittlerweile so ziemlich der Vergangenheit an, da die Hersteller Techniken entwickelt haben, die das verhindern. Da muss man sich schon sehr Mühe geben.
 
Mike! schrieb:
unter "Personalisierungen" kann man verschiedene Layouts für's AoD auswählen, somit ist die 1 nicht zwingend rot. Allerdings wäre es theoretisch möglich, dass das Problem mit dem Layout zusammenhängt?

Ich bin seit heute auch betroffen. Und zwar, nachdem ich in Personalisierungen verschiedene Hintergrundbilder ausprobiert hab. Jetzt hab ich auch dieses helle AoD, und die rote 1 ist weg. Und irgendwie schaff ich's grade nicht, wieder die rote 1 zurückzubekommen. Hülfe 😳
 
Das Betriebsystem ist colorOS und wird immer mehr gleichgezogen zu oppo und Realme, mit jeden Update geht's näher ran. Bei meinen Realmes, die Android 12 bekommen haben, ist das AOD nun auch zu hell, die rote 1 könnte, da Oneplus spezifisch, Geschichte sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mike! schrieb:
Heute Nacht habe ich bemerkt, dass das Inaktivitätsdisplay auch nicht runtergedimmt hat. Der Inhalt wurde auch nicht wie sonst üblich regelmäßig neu positioniert, sondern blieb immer oben. Entsperren etc. half alles nichts. Heute Morgen klappte es dann wieder wunderbar. Man könnte meinen, die haben einen Algorithmus verbaut, der das Ganze einfach zufällig regelt.
Selbes Problem bei Realme, irgendwann geht es wieder, warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
Bei mir ist die rote 1 noch auswählbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-26-09-38-23-91_e4c56ca12ff849ac0a9dbc8dae07f3aa.jpg
    Screenshot_2022-04-26-09-38-23-91_e4c56ca12ff849ac0a9dbc8dae07f3aa.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 71
Hallo zusammen,

Das ärgerliche dran ist, das oneplus an dem Bug nichts ändern will oder kann. Habe mehrfach Kontakt aufgenommen und mir ist es mittlerweile zu blöd.

Es liegt auch nicht an meinem Gerät. Nachdem mir gesagt wurde es handelt sich um einen Defekt und müsse eingeschickt werden, habe ich ein weiteres Nord 2 bestellt, das den gleichen Fehler hat.

Das aod Display funktioniert und dimmt wenn man von hellen Lichtverhältnissen in dunkle geht ordnungsgemäß. Heller und dunkler funktioniert und regelt über den Helligkeitssensor.

Was allerdings nicht funktioniert ist, wenn man das aod in dunklen Verhältnissen aktiviert, bzw es selbstständig aktiviert wird, dann bleibt dieses auf max Helligkeit! Der Lichtsensor ist dann ohne Funktion, oder dimmt zumindest nicht.

Schade, dass so simple Dinge nicht gefixt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
Find ich auch schade. Ich hatte mir das Gerät erst vor paar Tagen geholt. Anfangs gab es das Problem nicht, also scheint es durch irgendein Update verursacht worden zu sein.
 
Kann nur sagen, in den letzten beiden ota Firmware Versionen ist der Fehler vorhanden.

Im Schlafzimmer ist das Smartphone mit aktiviertem aod jedenfalls nicht zu gebrauchen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
228
bbfh
bbfh
Hexxer
  • Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
147
Hexxer
Hexxer
EyDavid
Antworten
2
Aufrufe
816
EyDavid
EyDavid
Zurück
Oben Unten