OnePlus Nord 2 - Erste Kamera Eindrücke

Nach dem Update von heute bekomme ich zumindest die längere Bearbeitungszeit angezeigt, ohne dass dabei das Bild überbelichtet wird. (Aufnahme bei Tageslicht)
 
Audio-Qualität bei Videos: Ziemlich zufrieden:
Bei 1080p immerhin 256kbit.

[












Ich frage mich immer, wieviel bringt ein kleines externes USB-C Mikro, wie z.B. das hier: FULAIM USB Type C Lavalier Mikrofon mit Rauschunterdrückung für Android Smartphones, 19,7 ft USB C Omnidirektionales Ansteckmikrofon für YouTube/Interview/Aufnahme Komme mit USB Adapter für PC, Laptop: Amazon.de: Musikinstrumente & DJ-Equipment.
Kann man von so was einen signifikanten Zugewinn erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, lordhelmchen1980 und minidiegi
Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem was die Kamera liefert - für mich reicht das.

Was mir aber tierisch auf die Nerven geht ist die HDR - Einstellung. Bei jedem Starten der Kamera steht HDR auf "automatisch" und jedes mal muss ich es händisch "aus" machen.
 
Ich habe das gerade getestet.
Bei mir ist HDR aus und bleibt HDR aus.
Selbst wenn ich den Arbeitsspeicher lösche oder eben an, beide Varianten durchprobiert.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
minidiegi schrieb:
Ich habe das gerade getestet.
Bei mir ist HDR aus und bleibt HDR aus.
Selbst wenn ich den Arbeitsspeicher lösche oder eben an, beide Varianten durchprobiert.🤔

Hier auch
 
Danke für euer Feedback - in den Einstellungen der Kamera gibt es den Punkt ja nicht, dieser lässt sich nur über den "Button" im Kameramenü einstellen, oder hab ich was übersehen?
 
Bei mir und meiner Frau geht hdr auch immer am
 
HDR aus, App gekillt HDR aus, Telefon Neustart HDR aus
 
Ich habe mich jetzt einige Tage mit der Kamera des OnePlus nord 2 beschäftigt, wie es sich zu den Konkurrenten verhält . Ich kann z.b. auf viele Samsung Geräte zurückgreifen.

Grundsätzlich ist das eigentlich Samsung-Style, jedoch mit viel zu starken Bildalgorithmus, der die Detailschärfe komplett beseitigt.
Es ist nicht scharf, sondern überzeichnet.

Es ist so eine Art Samsung S10 bei dem man sich bei der Stärke des Kantenalgorithmus etwas vertan hat. Dadurch werden Bäume playmobilhaft, klumpig und aufgedunsen. Das mag aus der Ferne manchmal attraktiv aussehen, manchmal ganz gut und in anderen Fällen völlig daneben. Auch das Samsung A52 geht in diese Richtung , hat jedoch die kritische Schwelle nicht überschritten.

Es genügt eigentlich ein Bild, dann weiß man alles. Texturen , z.B. an Fassaden werden ungemein aufgebläht. Dachziegel werden beim Zoom zu verlegten Heizungsrohren.

OnePlus Nord 2 :

IMG20210923173346.jpg


Samsung S 20 FE :

20210923_173335.jpg


OnePlus Nord 2 mit BSG Gcam MGC_8.1.101_A9_GV1o mit LibPatcher speziellen Anpassungen :

PXL_20210923_173352087.jpg



Die Stock Cam hat einen guten Dynamikumfang und lässt auch in schwierigen Situationen keine Objekte absaufen. Es hellt mit warm-türkisen Weissabgleich sehr auf und das durchaus kontrastreich.

Man sieht aber, dass man mit der Gcam die feinen Details von den klumpigen Bäumen wiederherstellen kann.

Durch diese aggressive Nachbearbeitung des OP Nord 2 gehen die feinen Details verloren.

Man sieht bei den untenstehenden gleichen Crops auf Pixelebene, das der Bildalgorithmus ein Playmobilbild macht

OnePlus Nord 2 Stock Crop <-> OnePlus Nord 2 Gcam BSG s.o.

IMG20210923134440crop_stock.jpgcrop_GcamPXL_20210923_134454495.jpg

Die Software der Stockfirmware bläht den Busch regelrecht auf, so dass er sehr grob wirkt. Interessant ist auch der Blick auf die braune Ziegelsteinmauer.
Das sieht aus wie VGA-Auflösung zu 4K.
 
  • Danke
Reaktionen: CassPennant, minidiegi, receiver und 2 andere
Ich empfinde es genauso! Die Stock Kamera passt für mich überhaupt nicht. Viel zu überzeichnete Fotos. Aber mit der Gcam passen die Fotos für mich einigermaßen.
 
schafxpp schrieb:
OnePlus Nord 2 mit BSG Gcam MGC_8.1.101_A9_GV1o mit LibPatcher speziellen Anpassungen :

Vielen Dank für die gute Gegenüberstellung.👍

Da du die Anpassungen der GCam erwähnst, könntest du dann deine config hier noch einstellen? 😎
 
Meine XML für BSG gcam am Tage. Die führt zu Bilder ohne die extreme Playmobilnachbeabeitung
 

Anhänge

  • OPN2.xml
    38,5 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Danke, werde ich bestimmt "installieren" und ausprobieren. :thumbsup:
 
Ich habe es ausprobiert und die Fotos die dabei rauskommen sind zum Glück wirklich ohne dieses überschärfte von der Stock Kamera! Das zeigt, dass der Sensor nicht das Problem ist, viel mehr die Software. Ich war vom Nord 2 am Anfang zwar begeistert, nur von der Kamera leider nicht so. Aber mit der Gcam passt für mich auch die Kamera einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Aufnahmen mit größeren Entfernungen/Landschaft/Gebäude macht die Software echt komische Sachen.
Das hatte Damir Franc in seinem yt Video ja auch schon deutlich gezeigt.
Da kann man nur hoffen dass OP das mit einem Update behebt.
Bei den Fotos die ich meist so mache, fallen diese schwächen nicht so auf, da schätze ich dann eher den schnellen Autofokus und die geringe Auslöseverzögerung des Nord 2.
Habe mir die gcam auch gerade geladen und Mal fix getestet, übersehen kann man den Unterschied zum besseren mit der gcam wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver und minidiegi
Letztlich bestehen im Customizing der Kamera durch OnePlus massive Fehler. Hier wird nicht nur geschärft, das wäre als solches gar nicht schlimm (das OnePlus9 ist noch viel geschärfter) .

Vielmehr werden die Texturen übersteuert, mit den man vorsichtig würzen muss, sonst beginnen Objekte aufzudicken und zu verschwimmen und quasi die Steine aus dem Asphalt rauszuplatzen. Das merkt man am übertriebenen Funkeln am Straßenbelag. Durch die Software werden die Strukturen auseinandergezogen.

HDR ist derzeit ein völliger Softwareausfall = überhell + überschärft + vermatscht + übersättigt , also gleich 4 Missetaten auf einmal.
Dieses Auto-HDR zermatscht auch die UWW Kamera endgültig. Ein ganz gravierender Bug, obwohl auf Snapdragon OnePlus immer so für sein HDR gelobt wurde. Fazit : HDR explizit ausschalten.

Mit HDR
IMG20210924174503.jpg

OHNE HDR (aus)

IMG20210924174516.jpg

Mal zum groben Vergleich des Detailrenderings OnePlus9 : (zarte Wiesengräser und keine Bleirohre)

IMG_20210810_144632.jpg


Ich denke das braucht man nicht zu kommentieren.

Das hat nichts mit guter oder schlechter Kamera zu tun, das ist schlicht ein Gerätesoftwarefehler

Hinsichtlich des übersteuerten Texturfehlers gibt es auch einen einfachen, trivialen Workaround:
Die OpenCamera aus dem Playstore mit folgenden Einstellungen

1. Kamera API 2 aktivieren
2. Verarbeitungseinstellungen - > Edge mode algorithm -> AUS
3. Algorithmus zur Rauschunterdrückung -> Standard

Dann hat man den normalen Mediatek- Standard und umgeht diese Fehler von OnePlus

Damit verschwindet die Überzeichnung der Texturen und der Playmobilstyle. Die Steine im Asphalt glühen nicht mehr.
Links Stock , rechts OpenCamera (Farben sehen vielleicht etwas natürlicher aus)

IMG20210924182357.jpgIMG_20210924_182324.jpg


Ein weiteres Quartett :

1. OnePlus Nord 2 Stock
2. OnePlus Open Camera
3. Samsung S 20 FE
4. Letztes Foto : OnePlus 9 (nur ganz grober Nachbearbeitungsvergleich aus dem Archiv, erkennt man am lila Weissabgleich)

Man zoome mal auf die Straßenbahnhaltestelle und die Häuser links
Zoom ist etwas segenreiches um Einstellungsfehler zu finden. Das OnePlus9 ist zwar auch etwas mit dem Texturregler gewürzt,
jedoch scheint beim One Plus Nord 2 gleich der ganze Pfefferstreuer in die Suppe gefallen zu sein.

IMG20210924190012.jpgIMG_20210924_190032.jpg
20210924_185957.jpgoneplus9.jpg



und die OnePlus Gcam BSG (PXL ) mit den maximalen Details :

PXL_20210924_190050289.jpg


OnePlus N2 Stock : Samsung S20 FE

IMG20210924180613.jpg20210924_180659.jpg


Hervorragend ist das OPN2 aber low light - das hat mich wirklich überrascht, was Mediatek da fabriziert . Besser als der Samsung S20 Nachtmodus

Links OPN2 Nachtmodus , rechts Samsung S20 Nachtmodus

IMG20210924202815.jpg20210924_202913.jpg

IMG20210924203809.jpg20210924_203843.jpg

LowLight ist das OnePlusNord 2 unzweifelhaft Flagschiff

in diesem Bereich kann man die ganzen Xiaomis außer dem MI 11 Ultra vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VegaSA, skybird1980, hoo und 4 andere
Vielen Dank für den großen Aufwand! @schafxpp
 
Ich habe auch heute mal dies Bilder des Nord 2 mit dem ersten Nord aus 2020 verglichen. Dort findet sich die Texturübersteuerung nicht und selbst die 8MP UWW Kamera ist wirklich prima. Hier ist sie eine Horrorvison, obwohl es der gleiche hochwertige Sony Sensor ist.
Man hat wohl versucht die Snapdragon OnePlus-Entwicklung ohne hinreichende Anpassung von Snapdragon auf Mediatek rüberzuschieben und die Abweichungen nicht berücksichtigt.

Ich wunder mich, dass die Reviewer fast alle darüber weggehen. chinahandys.net spricht von realtätsnahen Farben und tollen Details lol
Die einzige ehrliche Einschätzung ist von Damir Franc. Der hat auch sofort gesehen , was Sache ist.

Zum Glück läuft ja Gcam - Leider wird die UWW Kamera nicht erkannt - schade

Vor allem das Auseinanderziehen und Vergrößern der Pixel habe ich noch bei keinem neueren Gerät so gesehen.
Samsung schärft ja beim A52 auch, jedoch bleibt dort die Texturverstärkung noch im Rahmen. Man sieht am Grünzeug links der Strasse, dass die Einzelteile völlig vergrößert und auseinandergezogen werden, beim A52 eben nicht. Auch die Steine in der Fassade scheinen bald rauszufallen.
Vor allem verschwimmen auch die Autos als Folge des Softwarefehlers. Je mehr man übersteuert desto mehr verschwinden die Details und die Detailschärfe.



OnePlusNord2.jpgA52.jpg



......und ganz grobe HDR Fehler (links) :

von wegen HDR in A09 verbessert. Alles Quatsch.

IMG20210926191143.jpgIMG20210926191154.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver
Ja mich wundert es, dass fast alle die Kamera so in den Himmel loben. Ich war nach den ersten Fotos damit total entsetzt, wie die Kamera Software arbeitet und auch über das HDR. Man kann die Fotos nur brauchen, wenn man eine andere Kamera Software wie GCam benutzt. Aber auch hier muss man trotzdem sagen, dass die Fotos nicht an das Oppo Reno 4 pro 5g ran kommen. Und an Samsung oder das Zenfone 8 sowieso nicht. Sogar mein altes Realme 7 Pro macht bessere Fotos! Wenn das Nord 2 nicht noch andere Vorteile hätte, hätte ich es sofort zurück geschickt. Ich habe mal Vergleichsfotos mit dem Realme 7 Pro angehängt. Vom Samsung und Zenfone spare ich mir die. Da nicht in der Preisklasse. Das Oppo ist eigentlich auch nicht in der Preisklasse, aber ich habe es für unter 400 Euro bekommen, deshalb habe ich trotzdem mal ein Foto angehängt.
 

Anhänge

  • OnePlus Nord 2 Stock Kamera.jpg
    OnePlus Nord 2 Stock Kamera.jpg
    1.020,7 KB · Aufrufe: 83
  • Oneplus Nord 2 GCam.jpg
    Oneplus Nord 2 GCam.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 79
  • Realme 7 Pro 01.jpg
    Realme 7 Pro 01.jpg
    1 MB · Aufrufe: 80
  • Realme 7 Pro 02.jpg
    Realme 7 Pro 02.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
  • Oppo Reno 4 Pro 5G.jpg
    Oppo Reno 4 Pro 5G.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück läuft ja Gcam und die Nachtbilder sind ziemlich gut. Ich hoffe, dass diese Produktfehler vor allem auch bei der UWW durch ein Update behoben werden. Es ist immer dasselbe mit Mediatek. Alle Bausteine werden nur für Snapdragon optimiert. Selbst das Redmi Note 8 Pro mit Mediatek G90 hatte damals plötzlich diese absurde Überschärfung
 

Ähnliche Themen

Hexxer
  • Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
140
Hexxer
Hexxer
R
Antworten
3
Aufrufe
224
bbfh
bbfh
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
220
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten