Diskussionen zur Kamera des OnePlus Nord

Eigentlich wollte ich keine Bilder posten... Da ich aber ganz zufrieden mit den Bildern bin und das viele hier nicht sind, stelle ich sie einfach einmal hier ein 😀 Kommentare sind erwĂŒnscht!
Die Bilder wurden alle mit der Hauptkamera mit der Standard Kamera-App gemacht, ohne jegliche Nachbearbeitung!
 

AnhÀnge

  • IMG_20200815_181248.jpg
    IMG_20200815_181248.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_20200815_175505.jpg
    IMG_20200815_175505.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_20200815_161535.jpg
    IMG_20200815_161535.jpg
    5 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_20200815_161455.jpg
    IMG_20200815_161455.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 272
  • IMG_20200815_154345.jpg
    IMG_20200815_154345.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pio
Hatte gestern mit der Stockcam das Problem, dass der Blitz nicht synchron mit dem Auslöser war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Nord-Kamera heute einmal ausgiebig mit der meines halb so teuren Motorola G7 plus verglichen. Das Ergebnis war derart ernĂŒchternd, dass ich das Nord heute wieder zurĂŒck schicken werde.

In verschiedenen Situationen mit verschiedenen Motiven zieht das Nord vor allem in Sachen SchĂ€rfe trotz dreifacher Megapixel praktisch immer den KĂŒrzeren. Ich kann es kaum fassen. DafĂŒr gebe ich sicher keine 500 Euro aus. Schade drum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, 525024, amico81 und 2 andere
Hey Leute, bilde ich es mir nur so ein oder gibt es sogst wie keinen Unterschied zwischen 12MP und 48MP. Hab mehrmals die selben Bilder geschossen mit den beiden Megapixeln und sogar beim zoomen erkenne ich keinen Unterschied...
 
Ich glaube die Cam App ist nicht in Ordnung, da mĂŒsste ein Update gemacht werden.
Es gibt keine Einstellung fĂŒr das gĂ€ngige Aufnahmeformat von 16:9, warum es das nicht gibt ist ein RĂ€tsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Oneplus Nord vorhin bekommen und direkt ein paar Fotos gemacht. Vergleichsweise die gleichen parallel mit meinem 'alten' Oneplus 3T.
Bin ebenfalls enttÀuscht. Die Fotos der Hauptkamera der Nord, welche ja angeblich die beste der vorhandenen sein soll, sind deutlich schlechter als die vom 3T. Vor allem im SchÀrfebereich. Die Weitwinkelkamera ist nochmals deutlich schlechter.
Habe allerdings noch kein Update auf 10.5.4 gemacht. Ich probiere erst noch etwas, um dann evtl. Unterschiede festzustellen. Ich erwarte mir da aber nichts gravierendes.
Irgend etwas im Vergleich zu den Testberichten, wo die Kamera gut bewertet wurde, passt da nicht.
Displayproblem prĂŒfe ich erst heute abend.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Das man mit dem Oneplus Nord keine 16:9 Fotos machen, stört mich auch gewaltig, da ich viele Fotos, vor allem Urlaubsfotos, am TV betrachte und auch vorfĂŒhre. Bisher konnten das alle Kameras und Smartphones. Sehr unverstĂ€ndlich, dass so ein gĂ€ngiges Format nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81 und s30507090
franz11 schrieb:
Das man mit dem Oneplus Nord keine 16:9 Fotos machen, stört mich auch gewaltig
Ja, ich benutze es zwar nicht, aber habe es auch nie verstanden, dass sie sich so mit HĂ€nden und FĂŒĂŸen dagegen wehren.
 
Bei meinem 3T gibt es dieses Format noch. Auch in anderen Foren wird seit lĂ€ngerem BemĂ€ngelt, dass Oneplus dieses gĂ€ngige Format nicht mehr anbietet. FĂŒr viele ein Grund Oneplus nicht zu kaufen. Man erfĂ€hrt nur recht schwer vor einem Kauf, ob das GerĂ€t 16:9 kann.
 
Verglichen zum Pixel 4a kommt es nicht sehr gut weg..
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und amico81
Oneplus verlinkt auf facebook zu diesem Video: Oneplus vs GCam App

Vieles ist da geschmackssache und ich stimme nicht immer mit der Meinung des Urhebers ĂŒberein. Aber trotzdem recht interessant
 
  • Danke
Reaktionen: sterni67 und drafi5
Auch nochmal ein schöner Vergleich
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
"The Nord looses contrast in dark areas", ja, genau das haben einige hier, ich auch, bereits auch bemÀngelt. In dem Punkt könnte die Kamera noch optimiert werden.
Ich frage mich immer, warum fĂ€llt so etwas den Testern nicht schon vor dem Marktstart auf? đŸ€”
 
Weil es nicht interessiert.
Masse! schnell! jetzt! nachbessern spÀter.
Ist ja nicht der erste Hersteller der so bei einem neuen Modelle Probleme hat
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Nun ja. Da vermutlich die meisten von uns in ihrem Beruf so arbeiten werden (also, ich muss das jedenfalls auch), hĂ€tte ich nicht so sehr das Problem damit, wenn in 3 Wochen nachgebessert wird. Das wĂ€re kein Weltuntergang — WENN denn nachgebessert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
bemymonkey schrieb:
Wie sieht's mit DNG-Ausgabe aus? Wie beim 8 Pro auf die Hauptkamera begrenzt? Erbarmt sich vlt. jemand und stellt ein paar Beispiel-DNGs zum Spielen zur VerfĂŒgung? :)

Interessiert sich sonst wirklich niemand dafĂŒr, wie die DNGs aussehen? 😂


LĂ€uft eigentlich Open Camera ohne Abstriche?
 
Sollte sich das auf OpenCamera beziehen, stimmt das so nicht. Die Änderungen beziehen sich nur auf die Nutzung der Kamera innerhalb anderer Apps - z.B. wenn man innerhalb von Whatsapp ein Bild schießt, um es direkt zu teilen. OpenCamera o.Ä. wird man trotzdem noch normal nutzen können.

Bei Caschy wird's sogar explizit erwÀhnt:

caschysblog schrieb:
Abseits der Auswahl der Kamera in anderen Apps, könnt ihr aber wie gewohnt eure Drittanbieter-Anwendungen zum Knipsen von Fotos verwenden.




Mir ging's jetzt eher darum, ob alle Funktionen innerhalb von OpenCamera sauber laufen und ohne AbstĂŒrze. Mein OP3T (bzw. dessen Camera API 2 Implementierung) stĂŒrzt z.B. immer ab, wenn man OpenCamera zwischen Automatik und manuellem Modus hin und her schaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenCamera ging bei mir nach der Migration ĂŒberhaupt nicht. Foto —> HĂ€nger.

Ich habe daraufhin die Einstellungen zurĂŒckgesetzt, und zumindest konnte man wieder fotografieren. Ich habe aber noch nicht alles wieder eingestellt, insbesonders den API-Level weiss ich grad nicht
 Es ist mir aber auch mit openCamera nicht gelungen, „bessere“ Fotos zu machen als mit der Kamera.app — unter Vorbehalt, ich teste grad mit 5 Apps, bei welcher sich Optimierungsversuche ĂŒberhaupt lohnen. Stand jetzt: Bei keiner, alles Mist.

Einmal habe ich bemerkt, dass OpenCamera gar nichts mehr abgespeichert hat. Das kenne ich von meinem alten GerÀte, wenn man viel und schnell zwischen verschiedenen Apps wechselt, daher lass ich das einfach mal Wertneutral stehen. SpÀter hat man ja nicht 5 Apps im Dauerwechseleinsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey

Ähnliche Themen

Struppi1977
Antworten
1
Aufrufe
435
Struppi1977
Struppi1977
B
Antworten
0
Aufrufe
447
bendikt
B
samukinson
Antworten
0
Aufrufe
400
samukinson
samukinson
ZurĂŒck
Oben Unten