Diskussionen zur Kamera des OnePlus Nord

IMG_20200822_105509.jpg


Bin mit der Qualität zufrieden. Erwarte allerdings auch keine dlsr.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum und rockster76
Ein letztes Mal versuche ich's noch: Hat jemand Lust mal einen Testschuss oder zwei im DNG-Format zu posten? Ich würde mir die mal gerne in Lightroom anschauen um zu sehen, ob alles problemlos funktioniert :). Bitte bitte bitte?

Sonst muss ich das Ding ja bald selbst bestellen um ein paar Testfotos zu schießen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@bemymonkey
Hab mal auf die schnelle, ohne einen Focus manuell zu setzen 2 Fotos für dich im RAW Format gemacht. Kannst ja gern mal Feedback dazu geben nach deiner Auswertung. 😉

Da der Anhang als DNG und der Upload ebenso nicht funktioniert, pack ichs dir als rar zusammen.
 

Anhänge

  • Fotos_DNG.rar
    15,9 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Hallo Razor, vielen Dank soweit, leider lässt sich die RAR allerdings nicht öffnen... korrupte Datei o.Ä. vlt?
 
geht bei mir. Ist eine RAR 5.0
 
Danke für den Hinweis, da hätte ich jetzt ne ganze Weile rumgerätselt. Irgendwo hab ich noch ne tatsächliche WinRAR Lizenz... mal sehen ob die auch für aktuelle Versionen noch geht :D

-edit- Mit der aktuellsten 7-Zip geht's ja auch schon. :)

-edit2-

So, vielen Dank für den Upload! Ich habe jetzt zwei ganz normale, also für mich typische Entwicklungen gemacht - Kontrastanhebung, Lichter runter, Weißpunkt hoch, Tiefen runter, Schatten etwas anheben. Klarheit ist auch Bisschen reingepumpt worden. Alles Bisschen zu viel des Guten, aber ich wollte hauptsächlich sehen, was die RAWs an "Verbiegung" vertragen - und in der Hinsicht sind sie für meinen Geschmack ordentlich.

IMG_20200826_120734.jpg
IMG_20200826_121346.jpg


Was auffällt: Irgendwas stimmt mit dem Weißabgleich nicht - der Tint-Regler ist von Kamera an sich tatsächlich auf Anschlag grün (-150 bei ACR halt) gesetzt - hattest Du die Bilder mit automatischem Weißabgleich gemacht? Das ist für mich insofern ein Problem, dass für mein Empfinden eigentlich weniger Magenta rein müsste und mehr grün - und dafür die Temperatur etwas wärmer. Geht aber nicht weil grün schon auf Anschlag ist :O

Bild 1:
1598466861344.png


Stellt man einfach mal ACR auf "Auto", kommt Folgendes raus - die übliche Mittelstellung des Tint-Reglers:
1598466898146.png


Bild 2:
1598466923633.png


Dass da irgendwas nicht stimmt sieht wohl jetzt jeder :p


Ansonsten finde ich die Abbildung der feinen Detailstrukturen im 1. Bild etwas merkwürdig - ich habe jetzt extra relativ sachte geschärft und trotzdem kommt es besonders in dem ersten Baum links der Mitte zu ein Bisschen Aquarellstruktur - die Kontrastkanten sehen etwas unnatürlich aus.

1598467158685.png


Das ist Meckern auf hohem Niveau für nen Smartphone-Sensor, aber ich hatte gehofft, dass so etwas bei einer bereits "pixelgebinnten" Datei (also von 48 auf 12MP runter) gar nicht erst auftritt.


Hinzu kommt, dass die Optik an hohen Kontrasten zu ein Wenig Color-Fringing neigt:

1598467269442.png


Auch das, würde ich behaupten, ist für eine f/1.8 Smartphone-Linse noch im Rahmen. Kann auch sein, dass das durch den zu pinken Weißabgleich etwas verstärkt wird - wie gesagt, normalerweise würde ich den Tint-Regler noch etwas mehr in's Grüne ziehen.


Das mit dem Weißabgleich würde mich noch am Ehesten stören, da ich eigentlich gerade auf einen besseren Weißabgleich als beim Oneplus 3T gehofft habe :O. Vielleicht wird das ja noch in einem weiteren Update behoben.


-edit3- Das mit dem Weißabgleich kann natürlich auch ein ACR (Adobe Camera RAW, also die Engine zur RAW-Verarbeitung die auch in Lightroom genutzt wird) Problem sein. Vielleicht ist hier ja jemand dabei, der z.B. Capture One nutzt und mal sagen könnte, ob's da anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, Razor04, s30507090 und 2 andere
@bemymonkey

Danke für deine Analyse und deinen Einblick, auch wenn ich dir nicht überall folgen kann.

Das mit dem Auqarellvergleich mit den Blättern im Baum ist auch für mich ersichtlich, das säuft echt ab. Aber ist das nicht "normal" wenn man soweit reinzoomt? Schließlich ist der Bereich der Fotografiert wird auch sehr groß und weiträumig, sodass es m.E. schwierig wird das ein Handy alles korrekt erfasst und wiedergibt. Oder sehe ich das falsch?

Bzgl dem Weissabgleich habe ich keine Änderungen vorgenommen. Die beiden Aufnahmen erfolgten komplett im Automatikmodus.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Je nach Objektiv und Sensor kann das schon normal sein. Ich kenne leider kaum RAW-Vergleichsbilder für diesen Sensor. Es ist jedenfalls erst mal nur ein geringfügiges Problem, und wäre ich Besitzer vom Nord könnte ich vermutlich damit leben :). Man sieht davon ja auch im Nahbereich nichts, und es kann auch an ungünstigen Bedingungen gelegen haben - gerade die Baumteile ungünstig im Wind geweht oder Hitzeflimmern oder sonst was.

Das mit dem Weißabgleich scheint vlt. auch beim Oneplus 8 Pro vorhanden zu sein: OnePlus 8 Pro: Camera Discussion

Interessanterweise soll das mit GCam *nicht* passieren. Das könnte dann die Lösung sein, zumindest in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das nenn ich einen Versionssprung... Von 4.4.112 auf 5.4.74 (beta)... 😁
 
Das ist die Kamera aus der Android 11 Developer Preview 4. Bestimmt vom OnePlus 8. Weiß nicht ob ich sowas am Nord installieren würde.
 
Ich habe sie installiert und die funktioniert.
 
@rambus47
Konntest schon nen direkten Vergleich ziehen zu der stockcam von Android10?
 
Also, ich bin nicht so begeistert von der GCAM, habe sie deswegen wieder deinstalliert,
 
Ich glaube er meinte die Kamera aus Android 11, die du gepostet hast.
 
Genau, das meinte ich. 🙃
 

Ähnliche Themen

Struppi1977
Antworten
1
Aufrufe
433
Struppi1977
Struppi1977
B
Antworten
0
Aufrufe
447
bendikt
B
samukinson
Antworten
0
Aufrufe
400
samukinson
samukinson
Zurück
Oben Unten