Euer erster Eindruck zum OnePlus Nord?

• 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SaschaB42

SaschaB42

Ehrenmitglied
3.414
So, liebe OnePlus Freunde. Nach dem ganzen Hype die letzten Wochen wurde das OnePlus Nord ja heute endlich vorgestellt. Wie ist euer erster Eindruck dazu?

• Danke
Reaktionen: Dresden1982, GigaTom und Handymeister
Wow 399€ für die kleine 128GB Variante finde ich perfekt und auch die restliche Ausstattung für den Preis ist perfekt

Für die 256GB Variante hätte ein Aufpreis von 50€ auch gereicht mit dann 449€

Im Prinzip ist es ein günstigere Variante vom OP 7T

200€ weniger UVP bei der 128GB Variante bzw 100€ Straßenpreis aktuell

Hat es jetzt eigentlich Stereo-Lautsprecher oder nur ein Mono-Lautsprecher?

Auf der OnePlus Homepage gibt es keine klare eindeutige Auskunft und bisher habe ich immer noch unterschiedliche Aussagen gefunden.

Bei Geizhals sind Stereo-Lautsprecher vermerkt auf einer anderen Technik Blog Seite ist die Rede von Mono Lautsprecher

• Danke
Reaktionen: Kokolastro
Ist nicht interessant für mich.
Mono Lautsprecher, UFS 2.1, mit zu breit mit 73mm, Design nicht so meins (langweilig)...
Finde das 7T immer noch als Preis/Leistungs-Hammer.

• Danke
Reaktionen: mj084
Interessantes Gerät, habe zuletzt zwischen dem Nord und Pixel 4a geschwankt bezüglich eines neuen Geräts, hinsichtlich dessen, das bei Google richtige Informationen irgendwie zu sehr zurückgehalten werden, tendiere ich vor allem nach der heutigen Nord Präsentation schon sehr zum OnePlus. Vor allem mit den 30€ Prime-Rabatt wird es gleich noch interessanter.

Chapeau OnePlus. 399 Euro ist Mal ne Ansage an die Konkurrenz, vor allem ans iPhone SE 😉. Jeder sich ein SE statt Nord holt, der ........ iOS hin oder her....

Finde das Nord sehr gut und gelungen. Denke es wird sich gut verkaufen.

Ich persönlich erfeue mich weiter an meinem 8 Pro, da kann das Nord natürlich nicht mithalten 🤣

• Danke
Reaktionen: NSX02 und IceMan
Hätte es noch ein 120Hz Display und Stereo-Lautsprecher gehabt, hätte ich sogar noch gewechselt.

Auch wenn der Sprung eigentlich zu gering ist im Vergleich zu meinem jetztigen OP 7T

Zuletzt bearbeitet:
Stereo Lautsprecher ja, hätten sie wie beim 7T machen können ohne vom Preis von 399 für das kleine abzuweichen.

Aber 120hz, ne. Nicht machbar. Zumal dann auch das normale 8er fast schon obsolet wäre....

Frage mich immer wieder, was soll der Name Nord bedeuten für ein chinesisches Unternehmen? Ich meine Nord?! Ist das ne Abkürzung oder was bedeutet es?

• Danke
Reaktionen: Queeky
Wahrscheinlich haben die auch zu viel Vikings geschaut 🤣. Nordmänner (stark), Valhalla etc.

Ist ja gerade in Mode, in Game Industrie und warum nicht auch in Smartphone Branche 🤣

Aha also müsste es im Ausland doch oneplus north heißen denn welcher Amerikaner oder Chilene kann etwas mit dem deutschen wort Nord anfangen? Seltsamer name für ein doch ganz interessantes Gerät.

Da kommt man ja glatt in die Überlegung das oneplus 6 gegen das neue Ding da zu tauschen.

• Danke
Reaktionen: Chris101
Eigentlich warte ich schon seit langem sehnsüchtig auf das Pixel 4a, vor allem wegen der Software, der Kamera und der Größe. Aber das Nord hat es mir schon sehr angetan und gerade aufgrund des Rabattes bei Amazon habe ich einfach mal zugeschlagen. Durch Oxygen OS und der Update-Politik ist OnePlus sowieso seit jeher für mich die einzige Alternative zu den Pixel-Geräten.

Ich kann es ja immer noch stornieren, sollte Google doch tatsächlich am 3. August endlich mal was vorstellen oder tausche es um, falls ich mit der Größe des Nord nicht zurecht komme. Aber eigentlich könnte mich nur noch ein bald verfügbares Pixel 4a 5G oder ein unschlagbarer Preis (299 €) für das normale 4a umstimmen. Ansonsten wäre mir das echt zu wenig Preis-Leistung im Vergleich zu den 369 € für das Nord.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regie
Ich habe noch ein OnePlus 5. Akku ist nicht mehr der Beste und die USB-C Buchse macht auch langsam Probleme. Das wird jetzt ersetzt durch das große Nord. ;-)

Was ist die Tiefencamera genau? Ist es in Prinzip eine normale Cam die auf einen anderen Punkt (z.b. Hintergrund) fokussiert wird um dann per Kontrastanalyse den in der Tiefenkamera scharfen Hintergrund als Schablone zu nutzen damit Hintergrund bei Portraitaufnahmen der Hauptkamera unscharf gerechnet werden kann?

@Walhalla360
Wollte mir das Teil mal anschauen, aber in Deinem Link aus dem Eingangspost kann ich kein Nord finden? 🤔

Das OnePlus 3 ist zurück, preislich gesehen. 😄

• Danke
Reaktionen: Sobasu und sprint
Geteilte Meinung...

Ein Redmi Note 8 Pro mit AMOLED und OxygenOS mit allen Vorteilen in dem Preisbereich (3.5mm und Speicherkarte um zwei Beispiele zu nennen) für +-300€ hätte eingeschlagen wie sonst was.

90Hz super aber alles andere so tief wie möglich gehalten, wie USB 2.0, mono Lautsprecher, UFS 2.1, alter Vibrationsmotor wie vor dem OP7, was schon <200€ Geräte bieten.
Auch bei der Kamera IMX586 und viele weitere mit wenig Sinn, nur dann Quad drauf zu schreiben. Zwei mal front Kamera, welche 4K60 kann und die Hauptkamera nicht.

Wenn es OnePlus sein muss, dann 499€ für das 7T.

Mit diesen Holes wäre es sowieso keine Option für mich, egal wie gut die Hardware wäre.

• Danke
Reaktionen: uwet1, mj084 und IceMan
Abramovic schrieb:
Mit diesen Holes wäre es sowieso keine Option für mich, egal wie gut die Hardware wäre.
Ja, 1 ausgestanztes Loch ist ja schon grenzwertig, aber dann gleich 2. 😱

Ich kann es halt nicht verstehen, ein 7 und 7T sehen mMn so viel besser aus und das hier ist einfach...
Eigentlich kann das nur Huawei schlagen, mit dem P40 Pro.

Nachdem Sie aber von full screen zur hole gewechselt haben, können die sich wohl alles erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich liegt es in Rahmen der anderen Geräte (z.B. Motorola G 5G) mit SD765 also fast kein Grund zu meckern. Ein Google Pixel 4a mit angestaubten SD730 muss dann schon unter 350 EUR kosten um attraktiv zu sein.

Wie hoch ist die Performance gegenüber einen SD845 (Oneplus 6) bzw. funktioniert AR Core vernünftig?
Vielleicht mal mit AR Core Depth Lap testen.
ARCore Depth Lab - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: habehandy - Grund: AR Core