Euer erster Eindruck zum OnePlus Nord?

• 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
joerg69 schrieb:
Naja — Im Prinzip ist es Aufgabe einer Kamera, die Welt abzubilden wie sie aussieht. Alles andere ist Aufgabe nachgelagerter Software (Ich will jetzt nicht pingelig sein — natürlich kann man diese Software als „Filter“ direkt in die App einbauen) und des Fotografen.

Wenn es mit nicht gelingt, ein Foto zu machen, das aussieht wie das Motiv, dann ist die Kameras „schlecht“.

Man kann jetzt viel diskutieren, was da überhaupt gehen muss, bei Schnee gegen die Sonne unter Wasser im freien Fall. Es wird und darf einen Unterschied geben zwischen der 300-Euro-Knipse und dem 25.000-Euro-Gerät.

Meine Tests haben aber ergeben, das die Kamera das Motiv erheblich verfälscht — und das im Vergleich mit einem Handy, das 2 Jahre alt ist und 200 Euro billiger war. Die Konturen sind überzeichnet, Flächen verflacht und die Farben erheblich daneben. Die Beispiele findest Du hier im Kamera-Thread.

Dann kann man schon sagen, die Kamera ist „schlecht“.
Es geht gar nicht darum ob jemand die Kamera toll oder schlecht findet sondern darum dass es hier User gibt die nicht damit klarkommen das andere die Kamera toll finden oder damit kein Problem haben.

Jeder darf hier seine Meinung haben und die sollte kein anderer User infrage stellen.

Ich verstehe nicht was daran missverständlich ist. Noch darf jeder seine eigene Meinung haben

• Danke
Reaktionen: Jakarinato, Scum und Queeky
rockster76 schrieb:
Noch darf jeder seine eigene Meinung haben
Ach was, Er hat doch auch nur seine Meinung gesagt. Damit kommen aber einige FanBoys hier nicht klar.

• Danke
Reaktionen: DanX und sterni67
exzessor schrieb:
Ach was, Er hat doch auch nur seine Meinung gesagt. Damit kommen aber einige FanBoys hier nicht klar.
Sorry aber Du kannst einen mit deinen unqualifizierten Beiträgen echt zur Weißglut bringen

Dein " Kollege" hat mir erklärt dass ich die Kamera schlecht zu finden habe. Und irgendwo ist dann auch Mal gut

Es wäre schön wenn Du deine Provokationen in anderen Foren lassen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hoodmaxi, chrisbrummbaer, Jakarinato und 2 andere
Zugegeben, exzessor kommt schon provokant ´rüber. Der Ton macht auch die Musik...

Recht hat er trotzdem. Jeder darf hier seine Meinung äußern. Positiv oder negativ. Man hat das Gefühl, Kritik ist hier eher nicht erwünscht...

Egal...

Jetzt hat jeder seine Meinung gesagt und keiner wird den anderen vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht können wir es einfach dabei belassen. Irgendwann ist dann auch mal gut...

Zuletzt bearbeitet:
Echt geil das man schon als FanBoy bezeichnet wird (fühle mich auch angesprochen)...
Nun gut wusste garnich das OnePlus dieses Jahr 15 Geräte herausgebracht hat (das Nord ist das 15te Gerät, das ich dieses Jahr gekauft habe)!

• Danke
Reaktionen: rockster76
Bei mir ist es übrigens das 28.

@sterni67 Das wäre echt super wenn keiner hier mehr versucht den anderen vom Gegenteil zu überzeugen und wir wieder zum Erfahrungsaustausch zurückkommen 👍

• Danke
Reaktionen: Scum
Da hat ja der Moderator bald wieder reichlich zu tun das ganze OT Geraffel zu löschen.

• Danke
Scum schrieb:
Echt geil das man schon als FanBoy bezeichnet wird (fühle mich auch angesprochen)...
Nun gut wusste garnich das OnePlus dieses Jahr 15 Geräte herausgebracht hat (das Nord ist das 15te Gerät, das ich dieses Jahr gekauft habe)!

Du kannst es aber auch nicht lassen, was...? 🙄

Ich geb´s auf. Der reinste Kindergarten hier...🤦‍♀️

sterni67 schrieb:
Du kannst es aber auch nicht lassen, was...? 🙄

Ich geb´s auf. Der reinste Kindergarten hier...🤦‍♀️

Du hast recht. Das gleiche Spiel mit den gleichen tollen Kommentaren gab es auch schon bei OnePlus 8 Pro! OnePlus Kindergarten pur!
Was mir auffällt, das gerade hier bei OnePlus immer in die selbe kerbe geschlagen wird.
Entweder man ist der Meinung der Mehrheit oder ist gleich abgestempelt!

Aber buddelt mal weiter im Sandkasten ...

• Danke
Reaktionen: denkmawos, drafi5, MMI und eine weitere Person
Klar kann und soll jeder seine Meinung haben und sollte diese hier auch äußern. Nichtsdestotrotz kann man sich auch überlegen, ob es der Sache dienlich ist, hier in regelmäßigen Abständen den Menschen ihre Meinung abzusprechen und irgendwie eine Art Kampf führen zu müssen.
Zugleich man ja offensichtlich mit diesem Gerät schon abgeschlossen hat.
Das wirkt halt ein wenig so, als ob man den Leuten ihre Freude über das Gerät nicht gönnt und ihnen dann erstmal die negativen Dinge nochmal unter die Nase reiben muss, damit sie ja nicht zu zufrieden damit sind.
Und wo wir gerade bei diesem Fanboygequatsche sind...
Früher nannte man sowas einen Hater. Jemand, der eine Sache immer wieder schlecht reden muss.

• Danke
Reaktionen: AlteTomate, Queeky, Scum und eine weitere Person
rockster76 schrieb:
Es geht gar nicht darum ob jemand die Kamera toll oder schlecht findet sondern darum dass es hier User gibt die nicht damit klarkommen das andere die Kamera toll finden oder damit kein Problem haben.

Man kann eine Kamera nicht gut oder schlecht „finden“. Stell sie dir als Fotokopierer vor: Je mehr eine Kopie vom Original abweicht, um so schlechter ist sie. Das ist einfach messbar wie bei einer Waage: Legst Du 1 Kilogramm drauf, muss sie 1 Kilogramm anzeigen.

Was man gut oder schlecht finden kann, ist die Nachberechnung auf den Daten. Also, wenn ein Filter die Leuchtkraft der Farben um 10% hochreisst, und der eine findet „Boah, Bonbon…“, und der andere sagt „Super, das hat richtig Bumms!“

Jeder Fotograf kennt Fälle, in denen er ein Foto objektiv „versaut“ hat, aber das Resultat sieht richtig geil aus. Das sei jedem belassen, das ist ja OK. Wenn aber die Kamera aus 20 Farbtönen in der Eingabe einen einzigen in der Ausgabe macht, dann ist das Ergebnis objektiv schlecht — auch, wenn jemand findet, das sieht toll aus. Kann toll aussehen, obwohl oder weil die Kamera schlecht ist.

Und da wir über den „ersten Eindruck“ sprechen: Mein „erster Eindruck“ dieses Wochenende war, dass die Kamera definitiv das schlechteste Resultat liefert, das ich dieses Jahrzehnt in den Händen gehalten habe — weil bei allen Bildern die Abbildung objektiv falsch war. Teilweise witzig, aber immer falsch, und nicht vorhersagbar. Was soll ich denn kreativ machen mit einem Motiv, wenn das Bild völlig anders in der Farbigkeit ist ist als in der Vorschau?

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll, DanX, sterni67 und eine weitere Person
joerg69 schrieb:
Man kann eine Kamera nicht gut oder schlecht „finden“. Stell sie dir als Fotokopierer vor: Je mehr eine Kopie vom Original abweicht, um so schlechter ist sie. Das ist einfach messbar wie bei einer Waage: Legst Du 1 Kilogramm drauf, muss sie 1 Kilogramm anzeigen.

Was man gut oder schlecht finden kann, ist die Nachberechnung auf den Daten. Also, wenn ein Filter die Leuchtkraft der Farben um 10% hochreisst, und der eine findet „Boah, Bonbon…“, und der andere sagt „Super, das hat richtig Bumms!“

Du wirst mit einer Küchenwaage kein Auto wiegen können. Genauso wenig wirst du mit einer Smartphone-Kamera mit Mini-Sensor die Welt so abbilden können, wie sie aussieht .. ohne die große Hilfe der Software. Letztendlich gehts bei Smartphones eigentlich nur um die Nachberechnung. Das gerade diese entscheidend ist, zeigt doch Google mit seiner Pixel-Reihe.

• Danke
Scum schrieb:

rockster76 schrieb:
Bei mir ist es übrigens das 28.
Mein Respekt Leute , habt ihr auch noch andere Interessen?
Da muss ich natürlich meine Aussagen revidieren.😭

• Danke
Reaktionen: DanX
AlteTomate schrieb:
Du wirst mit einer Küchenwaage kein Auto wiegen können. Genauso wenig wirst du mit einer Smartphone-Kamera mit Mini-Sensor die Welt so abbilden können, wie sie aussieht .. ohne die große Hilfe der Software.
Deswegen vergleichen wir hier Smartphones untereinander, und nicht Smartphones mit Radioteleskopen.

Und verglichen mit anderen Smartphones ist die Kamera des Nord die schlechteste, die ich seit Jahren besessen habe. Und das in dem teuersten Device, das ich je hatte. Das ist schon 'ne Ansage.

Ich schlage vor, Du schaust dir die Testbilder im Kamera-Thread an, und dann diskutieren wir dort weiter. Passt ja auch besser.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur, Kunstvoll, exzessor und 2 andere
Ich habe mir ein OnePlus Nord bei der Amazone gekauft für 170 € mit Rabatt usw. Gebraucht in 1A Zustand und mit 2 Jahren Garantie. Um es kurz zu machen, ich bin sehr zufrieden damit.
Das Display ist mega, die 90 Hz sind ein ganz anderes Gefühl. Ich hatte vorher ein Galaxy S5. Der Unterschied ist gewaltig. Die Kamera finde ich auch gut. Bei Tageslicht macht die ziemlich gute Fotos. Die Videoqualität ist überzeugend. Ich meine, wir reden hier von einem 400 € Smartphone. Da muss man schon in dem Preissegment gucken für einen Vergleich.
Was mir nicht gefällt, ist die Kamera-App. Ich habe lange gesucht, bis ich die Weitwinkel-Kamera gefunden hatte. Ich bin dann hier im Forum fündig geworden. Auch hat sich mit Android 12 so einiges geändert in der App. Andere Symbole und Bezeichnungen.

Ich denke, ich werde ein paar Jahre Spaß mit dem Nord haben.

• Danke
Reaktionen: hausratte