Facebook auf dem OnePlus Nord vorinstalliert: So deinstalliert ihr es

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ok, danke für den Hinweis. Jetzt habe ich die Facebook-Reste auch gefunden und deaktiviert. Bei Gelegenheit schmeiße ich die dann auch noch mit der hier genannten Methode runter.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Euch ist schon klar, dass auch viele andere Apps Code von FB enthalten, ganz einfach aus dem Grund da sie mit deren Entwicklungstools erstellt wurden ?
Einfach mal hier schauen:
εxodus
Als Abhilfe zB.Blokada installieren und die Social Media Blocklist aktivieren, oder Warden verwenden
Blokada - the best ad blocker for Android and iOS, free and open source (nicht die Version aus dem Playstore verwnden, bei der funktioniert nur der DNS Changer)
https://forum.xda-developers.com/android/apps-games/warden-app-manager-t4122227

• Danke
Reaktionen: Queeky
@der_tiroler
Guter Hinweis 👍
WhatsApp zum Beispiel gehört ja nun auch zu Facebook.

der_tiroler schrieb:
Blokada - the best ad blocker for Android and iOS, free and open source (nicht die Version aus dem Playstore verwnden, bei der funktioniert nur der DNS Changer)
Bist Du sicher, dass die sich unterscheiden?

Da ich vorübergehend noch nicht rooten will habe ich statt Adaway gestern zum ersten mal Blokada verwendet, und ich habe es aus dem Playstore installiert. Heute morgen kam zufälligerweise die Meldung von F-Droid, es gäbe ein Update. Zu meiner Überraschung liess sich die Playstore-Version mit der F-Droid-Version updaten, das hatte ich noch mit keiner App.

wenn ich jetzt facebook , facebook messenger , netflix lösche, sind die dann bei einem update seitens O+ ( von jetzt 10.5.4 auf 10.5.5 oder so ) wieder da oder dauerhaft gelöscht , bis ich es mir dann selbst wieder installiere

Sollten solange du keinen Werksreset machst dauerhaft gelöscht bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Grüße Walhalla360
joerg69 schrieb:
Bist Du sicher, dass die sich unterscheiden?
Steht zumindest so auf der Webseite unter dem Downloadbutton, und war bisher auch immer meine Information dass der Werbeblocker bei Installation aus dem Playstore nicht aktiv ist.
Please note: The full-featured version, due to Google's business model, isn't allowed on Google Play. Hence, the version available on Play Store only allows changing the DNS service.

joerg69 schrieb:
Zu meiner Überraschung liess sich die Playstore-Version mit der F-Droid-Version updaten, das hatte ich noch mit keiner App.
Updates für Osmand, K-9 oder AntennaPod werden mir auch öfters überkreuz in F-Droid und PlayStore angeboten.
Das mit dem updaten über Google müsste ich mal prüfen, da die Apps bei mir auch aus dem F-Droid sind.
Blokada hab ich die APK direkt von der Webseite (Updates macht die App auch eigenständig ohne F-Droid).
Wenn ich die im Playstore (Pico Gapps) suche, dann wird mir "Installieren" angeboten, für Google ist Blokada also nicht mal installiert bei mir. :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
WhatsApp zum Beispiel gehört ja nun auch zu Facebook.
Ebenso wie Instagram und Oculus VR (Oculus Rift VR Brille)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der App "System Tools Android: All in one box" von Nevidimika655 lassen sich unter "Anwendungsmanager" sowohl Facebook-App und -Dienste als auch Netflix löschen. Funktioniert auf OnePlus Nord mit Oxygen OS 10.5.5 und Root!

Covergestaltung

[ROOT] System Tools Android: All in one toolbox
Nevidimka655

• Danke
Reaktionen: Kabafit
Hat jemand ausprobiert ob die Bloadware wieder drauf ist sobald OxygenOS als Vollversion unter Lokales Upgrade installiert wird?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…