Probleme mit WhatsApp beim Senden und Empfangen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
DPX

DPX

Ehrenmitglied
1.254
Wie habt ihr es geschafft, dass WhatsApp nicht mehr den Hinweis "Überprüfe auf neue Nachrichten" bringt? Und solange es angezeigt wird, gehen wirklich keine Nachrichten rein und raus...
Die Akku-Optimierung habe ich schon allgemein und zusätzlich noch einmal bei WhatsApp direkt ausgeschalten, ansonsten habe ich keine weiteren Anpassungen vorgenommen. Habt ihr Ideen, was man machen könnte?
 
Empfohlene Antwort(en)
Hallo zusammen, das Problem liegt weder am IPv4 oder 6 noch am Router. Die Lösung ist sehr einfach und hat bei mir das Problem gelöst. Ihr geht auf Akku->Akkuoptimierung. Dort nach dem Prozess "com.oneplus.wifiapsettings" oben im Feld suchen. Dann den Prozess auswählen und auf "nicht optimieren" ändern. Danach unbedingt Neustart machen. Das war's. Viel Spass :)
P.S. ich habe OxygenOS 10.5.10 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DPX
Alle Antworten (40)
Haben Sie versucht, die WhatsApp-Anwendung erneut zu installieren?
 
  • Danke
Reaktionen: DPX
Das Problem habe ich bisher gar nicht gehabt. Habe auch keine Einstellungen vorgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: DPX
Ich habe die App öfters neu installiert, Handy im Recoverymodus zurückgesetzt und mit Benachrichtigung rumgespielt, und das hat alles nichts gebracht. Heute Morgen habe ich gesehen, dass die Whatsapp-Sicherung angehalten wurde, wegen " Warten auf Wlan", Daraufhin habe ich die Wlaneinstellungen mal angeschaut, und gesehen, dass es an die Einstellung Netzwerknutzung lag "automatisch" und habe die auf kostenlos umgestellt, jetzt bleibt Wlan verbunden, und Whatsapp Anrufe funktionieren wieder.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200827-110406.jpg
    Screenshot_20200827-110406.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Bild in Anhang verschoben. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Das war es auch noch nicht, dann habe ich "intelligente Netzwerkverbindung" gesetzt, und jetzt funktioniert es.
Das Nord verliert im Standby die Wlan-Verbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: DPX
Dieses "Überprüfe auf neue Nachrichten" zeigt mir WhatsApp und meine Mail-App auch ab und zu mal an. Aber Probleme habe ich in dem Zusammenhang bislang nicht feststellen können. Wenn dann ist das auch nur kurz mal eingeblendet, vielleicht mal so 2 oder 3 Sekunden, länger aber nicht. Verursacht bei mir aber wie gesagt keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: DPX
Allen vielen Dank für ihre Antworten =)

@AureliaT Habe ich nicht versucht, da es nicht an WhatsApp liegt, sondern an OnePlus.

@KingPiKe Sei froh, ist etwas nervig... Tritt vollkommen random auf und dann gehen meist für so 3 oder 4 Minuten keine Nachrichten rein und raus 🤢 Meistens ist das verschmerzbar, teilweise aber schon doof...

@rambus47 Vielen Dank, dein 1. Ansatz hilft bisher 👍 Seitdem ich das eingestellt habe, ist es nicht mehr aufgetreten 😊 Falls es erneut auftritt, probiere ich auch den 2. Ansatz noch 😉

@Queeky Bei mir hielt das meistens gleich für so 3 bis 4 Minuten an, was es schon etwas nervig machte... Bei 2 oder 3 Sekunden hätte es mich auch gar nicht gestört 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das Update auf 10.5.6 scheint das Problem nun aber behoben zu haben 💪 Leider aber auch nur für kurze Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rambus47 Das hatte ich schon eingestellt, trotzdem kam es auf 10.5.5 immer noch manchmal vor (wenn auch seltener als zuvor). Seit 10.5.6 ist es spürbar besser, kam heute noch gar nicht vor 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Bei mir ist das Problem mit den Anrufen wieder da.
 
Das Problem liegt, glaube ich bei mir beim Router FB 6591, denn wenn IPV6 aktiviert ist, werden die Wahtsapp-Anrufe
nicht durchgeleitet. Warum weiß ich noch nicht, werde mich mal im Vodafone/Unitymedia-Forum schlaumachen.
Habe eine Dual-Stack Verbindung und wenn ich nur IPV 4 verwende funktioniert es einwandfrei.
Für Router mit DSL-Lite ist das gleiche Problem vorhanden. Warum bestimmte Handys nicht mit IPV 6 richtig funktionieren ist nicht nachvollziehbar. Mein XR und ein weiteres A50 funktionieren mit IPV6 einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
rambus47 schrieb:
Es gibt eine APP im Store, die die Verbindung zum Router hält. auch wenn IPV 6 eingeschaltet ist:
Best WiFi Keeper – Apps bei Google Play
Danke dir!
Endlich hält Whatsapp-Web im Browser die Verbindung, wenn das Handy im Standby ist:)
Jedenfalls bisher, seit ca. 10 Minuten, ansonsten war die Verbindung nach 30 Sekunden bereits weg.

Edit:
Auch nach ca. 2 Stunden, hält die Verbindung und es gab keine Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach viele Einstellungen und Versuche mit der Fritzbox 6591, ist die Lösung die Einstellung
auf Autokanal bei 5 GHz. Vorher hatte ich Kanal 48 eingetragen, und deswegen verlor das Nord die Verbindung.
Also, die Lösung ist die Kanaleinstellung auf "AUTO"
Wenn es aber Problemen gibt, weil die FB zu hohe Kanäle anwählt, dann einfach Kanal 36 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir klappt es nur mit der App Wifi Keeper, die verbraucht aber, wie du schon geschrieben zu viel Akku, darum ist sie wieder runter.
Wenn ich nun am PC was arbeiten bin, dann schalte ich WLAN aus und Whatsapp-Web funktioniert astrein, ohne dass die Verbindung unterbrochen wird.
Eine andere Möglichkeit habe ich einfach bisher nicht gefunden.
 
@asti
Dann kommen die Benachrichtigungen und Telefonate über das mobile Netz.
Diese Einstellungen solltest du noch machen, dann verliert das Handy nicht mehr die WiFi-Verbindung.
Gebe oben bei den Einstellungen im Suchfeld "Wlan" ein und gehe zu WLAN-Steuerung, dann rechts oben auf den 3 Punkte
und lass dir die System-Apps mit einblenden.
Deaktiviere dann: cam.oneplus.wifiapsettings und Whatsapp, dann bleibt das WLAN an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert leider bei mir auch nicht.
Whatsapp Web zeigt direkt wieder "Telefon nicht verbunden".
Irgendwie nervig, war beim Pixel 4 XL auch schon so, bei Apple hatte ich vorher nie Probleme mit Whatsapp Web. Manchmal bereue ich den wechsel und überlege schon, wieder zu Apple zu gehen.
 
Hast du Windows 10 oder OSX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
467
borisku
borisku
Nielsotron
Antworten
2
Aufrufe
614
Struppi1977
Struppi1977
Kabafit
Antworten
11
Aufrufe
1.173
Bondar
Bondar
Zurück
Oben Unten