Wieso verliert das Nord im Standby die WLAN-Verbindung?

Wlan auf 2.4Ghz und Netztwerknutzung auf "kostenlos" einstellen.
 
Hilft leider nur kurze Zeit, dann fangen die Probleme wieder an...
Es liegt an IPv6 🤢
 
Es scheint mit dem Update auf OxygenOS 10.5.10 behoben worden zu sein ☺ Seitdem ich das Update installiert habe, ist es mir noch kein einziges Mal aufgefallen 💪
Update: Hat es leider nur kurzfristig verbessert, es tritt wieder auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DPX, läuft es unter 2.4Ghz oder 5Ghz ohne Fehler o. ist es egal?
 
Ich habe beides aktiviert. Welches Band das Nord nutzt, weiß ich leider nicht 🙈 Ich schätze aber, dass es egal ist 🙂
 
Also zumindest in Verbindung mit WhatsApp besteht das Problem weiterhin.
 
@Wayn0r Mit WhatsApp Web habe ich es noch nicht getestet, aber die "normale" App auf dem Handy macht zumindest bei mir immer noch keine Probleme. Hatte bisher noch kein einziges Mal, dass die Nachrichten nicht hinaus gingen oder die Meldung "Überprüfe auf neue Nachrichten" kam.
Tritt es bei dir in Zusammenhang mit WhatsApp Web auf oder auch so?
 
Normales WhatsApp. WhatsApp Web dürfte aber prinzipiell auch keinen Unterschied machen. Es macht ja auch nur Probleme, weil die Smartphone App diese Probleme hat.
 
  • Danke
Reaktionen: DPX
Ich hatte schon subjektiv das Gefühl, dass es, wenn ich WhatsApp Web benutzt habe, viel häufiger vorgekommen ist als ohne. Deswegen die Nachfrage 🙂 Seitdem nutze ich WhatsApp Web gar nicht mehr...
Sehr komisch dann, dass es bei mir weiterhin gefixt zu sein scheint 🤔
UPDATE: Es ist wesentlich seltener geworden seitdem, aber tritt wieder auf. Also wurde es leider doch nicht behoben 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, das Problem liegt weder am IPv4 oder 6 noch am Router. Die Lösung ist sehr einfach und hat bei mir das Problem gelöst. Ihr geht auf Akku->Akkuoptimierung. Dort nach dem Prozess "com.oneplus.wifiapsettings" oben im Feld suchen. Dann den Prozess auswählen und auf "nicht optimieren" ändern. Danach unbedingt Neustart machen. Das war's. Viel Spass :)
P.S. ich habe OxygenOS 10.5.10 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kielius, joerg69 und DPX
Ich teste den Vorschlag von @moby3 auf der OpenBeta für Android 11 seit gestern Abend. Ich bin vorsichtig optimistisch, aber sage schon einmal, dass ich glaube, dass das die Lösung ist 👍👍👍
Alle anderen Ansätze haben bisher aber immer auch zumindest kurzfristig geholfen, deswegen ist es für eine endgültige Beurteilung noch zu früh. Aber ich werde mich in so 2 bis 3 Tagen wieder melden, ob es wirklich behoben wurde oder nicht 🙂
 
Ich fasse mal meins zusammen (Vorab: Leider kein Erfolg)


- Ich habe die Einstellung „…Akku | Akkuoptimierung … Optimierung für Ruhe-/Standby-Modus -> aus“ schon lange gemacht
- Ich habe die Akku-optimierung von WhatApp schon lange auf „Nicht optimieren“ stehen
- Ich habe obige Energieeinstellung für com.oneplus.wifiapsettings vor ein paar Tagen gemacht und neu gestartet

- Mein Handy liegt heute seit längerem neben mir auf dem Schreibtisch, seit ca. 1 Stunde nicht benutzt.
- An meinem Desktop-Rechner rufe ich web.whatsapp.com auf
—> Ich komme nicht weiter. Mein Handy müsse online sein. Weitere Versuche bringen nichts.

- Ich rufe die Oberfläche meiner FritzBox auf. Das Handy hat dort einen wiedererkennbaren Hostname.
—> Das Gerät wird angezeigt als „offline“
Die Stelle, an der das Handy lag, hat normalerweise 5GHz-Empfang.
Die Fritzbox sagt, die letzte Verbindung war per WPA3.

- Ich wecke das Handy. Auf dem Rechner reagiert WhatsAppWeb.

--- Kurze Pause, in der das Handy wieder einschläft. Keine Ahnung, wie lange, aber diesmal nur einige Minuten ---

- Ich öffne am Rechner WhatsAppWeb
—> Ich komme zunächst nicht weiter. Mein Handy müsse online sein.
- Nach ein paar weiteren Sekunden sucht WAW nochmals nach dem Handy
—> Handy wird gefunden, WAW öffnet sich.
 
Guten Abend,

also ich habe immernoch das Problem mit den fehlenden Benachrichtigen, wenn das Nord im WLAN und idle ist.
Ich kann leider keinen der bereits genannten Fixes bestätigen, an IPv6 kann es auch nicht liegen, nutze ich nämlich nicht.

Ich hoffe, es kommt einfach mal bald ein Fix von Oneplus, kann doch nicht angehen...
 
Der von @moby3 genannte Fix behebt das Problem leider nicht vollständig. Es tritt immer noch auf, aber wesentlich seltener als zuvor 👍 Es stört mich aber gar nicht mehr groß, weil es nur selten auftritt.
 
Bei mir läuft es 100% über WLAN und Fritz!Box 7590. Ich nutze WhatsApp Web täglich sehr viel. Aber ich hatte zwei Mal das Problem das kein Connect da war aber das war als WLAN deaktiviert war und es über LTE bzw. 5G lief. Dabei war WLAN aber schon deaktiviert beim Nachhause kommen. Da hatte es wohl schon über mobil eine Verbindung gegeben die dann nach ein paar Stunden später verloren ging. Erst als ich dann das Handy aus dem Ruhezustand holte kam die Verbindung zustande. D.h. das WLAN Problem ist behoben aber das sporadische Mobilfunk Problem ist noch sehr selten vorhanden. Eigentlich müsste man dazu den zuständigen Prozess finden und die Optimierung auch deaktivieren. P.S. nutze die Beta von Android 11 mitttlerweile. Vielleicht lag es auch daran das es mal trennte. Mit Android 10 trennte es nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DPX
Heute habe ich bei meinen Eltern nach den Nord Smartphones geschaut. Ich habe die beiden mit den aktuellen Updates versorgt und zumindest das Nord meiner Mutter auch auf Version 11 gebracht. Leider wurde der Bug mit den verzögerten Benachrichtigungen nicht behoben, ich finde er ist sogar schlimmer geworden da er nun auch im IPv4 meiner Eltern auftaucht. Ich konnte das ganze leider nur kurz testen bleibe aber dabei das die App Wifkeeper laufen sollte. Die neue Oberfläche fand ich sehr gewöhnungsbedürftig -schade-
Ganz allgemein ist mir aufgefallen, dass der oben genannte Bug wohl nun öfters auftritt, wenn man sich das OnePlus Forum anschaut. Dort sind inzwischen echt viele Bug Meldungen zu diesem Thema aufgelaufen- gefühlt sehr viel mehr seit dem Launch von Version 11
Der Fingerabdruckscanner arbeitete nach dem Update auch nicht mehr so pralle, sodass ich die Finger neu angelernt habe. Leider keine Verbesserung ich habe ihnzum Schluss abgeschaltet.
Kann das vielleicht jemand bestätigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update (Beta 11) habe ich auch das Problem, dass mein Nord im Standby ab und zu das heimische W-Lan verliert. Allerdings könnte dies bei mir auch mit der Fritz Box zusammen hängen. Etwa zur gleichen Zeit habe ich dort die feste Kanalwahl geändert auf "Beste Kanal". Ich teste dies mal aus
 
Ich werde auch mal kürzer oder länger aus dem heimischen WLan abgemeldet, deshalb kommen auch einige Benachrichtigungen später. An der Fritz-Box sollte das nicht liegen, da ich feste Kanäle eingestellt habe. Heute Nacht, z.B. hat sich das Handy für 4 Stunden abgemeldet und meldete sich erst wieder an nachdem ich es aufgeweckt hatte.
 
Bei mir passiert das nur im heimischen WLAN. Daher vermute ich immer noch hier die Ursache.
 
Hi,
ich habe das gleiche Problem. Wenn das Handy in den Standby geht, ist irgendwann die Internetverbindung weg. Und zwar völlig egal, ob WLAN oder Mobilnetz. Beim Aktivieren des Gerätes wird immer angezeigt " Keine Internetverbindung". Kurz danach poppen die ganzen Meldungen in der Statuszeile auf. Also alles was in der Zeit ohne Verbindung aufgelaufen ist. Dies ist definitiv kein WLAN Problem. Zumindest nicht bei mir. Ich habe allerdings noch keine (Stromspar) Einstellungen gefunden, wo man sowas konfigurieren könnte.
 

Ähnliche Themen

Struppi1977
Antworten
1
Aufrufe
444
Struppi1977
Struppi1977
B
Antworten
0
Aufrufe
448
bendikt
B
samukinson
Antworten
0
Aufrufe
401
samukinson
samukinson
Zurück
Oben Unten