Mikrofon Bug / Schlechte Qualität beim Telefonieren

  • 169 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mikrofon Bug / Schlechte Qualität beim Telefonieren im OnePlus One Forum im Bereich Weitere OnePlus Geräte.
ultraaslan88

ultraaslan88

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibts immernoch keine Lösung dafür?
Habe ein neues Mikro eingebaut, und trotzdem besteht das Problem noch :S
 
S

SebastianM

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab das selbe Problem... auf einmal bin ich in Telefonaten kaum zu verstehen (total leise und abgehakt.. habe es mir selber per Mailbox-Anruf angehört). In allen anderen Apps (sowie bei dem genannten Easy Voice Recorder) funktionert es auf scheinbar allen Mikrofonen 1a.

Kann daher nur ein Software-Bug sein.. Allerdings habe ich mein opo mehrmals zurückgesetzt (sogar schon die Ur-Software geflasht)... kein Erfolg...

echt nervig..
 
ultraaslan88

ultraaslan88

Fortgeschrittenes Mitglied
hat bei mir geholfen. Wenn man ne andere Custom flasht, muss man das nochmal machen aber halb so schlimm.
 
Jume

Jume

Experte
Sonst musst du mal versuchen deinen Netzstecker einzustecken und zwar 17 mal in Folge und anschließend rausziehen und 2 Minuten den Homebutton gedrückt halten + Lautstärke runter Taste.
 
S

SebastianM

Fortgeschrittenes Mitglied
Jume schrieb:
Sonst musst du mal versuchen deinen Netzstecker einzustecken und zwar 17 mal in Folge und anschließend rausziehen und 2 Minuten den Homebutton gedrückt halten + Lautstärke runter Taste.
öh... wie meinst du das?
 
L

Larry Flynt

Neues Mitglied
Hi hab mit meinem Opo folgendes Problem seit einem Update aktiviert sich mein Mic nicht mehr beim Telefonieren bzw ist so leise das niemand etwas von mir hört. Wenn ich Lautsprecher einschalte funzt alles wunderbar. Whatsapp Sprachnichrichten werden sehr sehr Leise aufgenommen aber Mic anscheinend nicht kaputt ...

Habe diverse Fixes aus dem xda getestet sowie ok Google deaktiviert leider keine veränderung -.-

[FIX] Low Mic Call V1_Final [ALL ROMS]

neu geflasht und andere rom hab ich schon getestet. Aktuell CM13.1 installiert

jemand nen tipp bzw idee?

mfg Larry
 
L

Larry Flynt

Neues Mitglied
niemand was neues? hab echt alle Anleitungen getestet was ich gefunden habe. oxygen geflasht hat leider auch keine besserung gebracht.
 
S

Schlaumeier

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe es mit der Methode hin bekommen, bisher hatte ich keine Beschwerden mehr, dass mich jemand nicht versteht.



Step 1
Das Handy muss root haben

Step 2

Gehe zu: /system/build.prop

Öffne die mit dem einem Text Editor und suche folgenden Eintrag:
ro.qc.sdk.audio.fluencetype=fluence

Ändere diesen in:
ro.qc.sdk.audio.fluencetype=none

Step 3

Jetzt gehe zu: /system/etc/audio_platform_info.xml und Öffne diese mit dem Editor. Finde die Zeile: SND_DEVICE_IN_HANDSET_MIC und ändere den wert von 40 zu 4

So soll es nachher aussehen ( nur nicht FETT gedruckt)
...
<device name="SND_DEVICE_OUT_VOICE_HANDSET" acdb_id="7" />
<device name="SND_DEVICE_OUT_VOICE_SPEAKER" acdb_id="15" />
<device name="SND_DEVICE_OUT_VOICE_HEADPHONES" acdb_id="10" />

<device name="SND_DEVICE_IN40_HANDSET_MIC" acdb_id="4" />
<device name="SND_DEVICE_IN_SPEAKER_MIC" acdb_id="42" />
<device name="SND_DEVICE_IN_HEADSET_MIC" acdb_id="8" />
...
Step 4
jetzt: /system/etc/mixer_paths.xml und finde ctl name=”DEC4 Volume” befindet sich im oberen Bereich der Datei..... hier ändert ihr den wert 84 in 92/94/95 (je größer, je lauter..... ich bin mit der 94 sehr zufrieden)

So soll es nachher aussehen ( nur nicht FETT gedruckt)

<path name=”main-mic”>
<ctl name=”AIF1_CAP Mixer SLIM TX7″ value=”1″/>
<ctl name=”SLIM TX7 MUX” value=”DEC4″ />
<ctl name=”DEC4 MUX” value=”ADC3″ />
<ctl name=”DEC4 Volume” value=”94″ />

Mit freundlichen Grüßen

Schlaumeier
 
Kallest1100

Kallest1100

Ikone
Mein Sohn hat auf seinem opo auch das Problem.
Sprachnachricht über Whatsapp funktioniert einwandfrei, Anrufer oder angerufene verstehen ihn aber kaum.
Funktioniert die Anleitung?