Mikrofon Bug / Schlechte Qualität beim Telefonieren

  • 169 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mikrofon Bug / Schlechte Qualität beim Telefonieren im OnePlus One Forum im Bereich Weitere OnePlus Geräte.
TMReuffurth

TMReuffurth

Stammgast
Kurze Rückmeldung: Bei mir hat es auch geholfen OK Google zu deaktivieren. Sehr angenehm, das man auch wieder telefonieren kann :D
 
*capricorn*

*capricorn*

Erfahrenes Mitglied
Ich habe kürzlich das Problem festgestellt, dass ich bei Telefonaten vom Gesprächspartner zerhackt gehört werde. Mein Sohn bezeichnete es so, dass es klingen würde, als spräche ich durch einen Ventilator. Allerdings habe ich keine Probleme, meinen Gesprächspartner klar und deutlich zu verstehen. Ich bin Kundin bei 1 und 1 und hatte das D-Netz gebucht. Nun bin ich probeweise auf das Eplus-Netz umgestiegen, weil ich testen wollte, ob es dadurch besser wird. Der Empfang in beiden Netzen ist hier vor Ort völlig in Ordnung. Dazu muss ich noch sagen, dass meine Söhne (ebenfalls Kunden bei 1 und 1 im D-Netz) und mein Mann (Kunde von Otelo und somit im D-Netz) diese Probleme nicht haben. Die Handys meiner Familie sind ein Samsung Galaxy S5 und ein S6 sowie ein MotoX. Ich selbst besitze ein Oneplus One. Es gab auch die Idee, dass die Probleme am Mikrofon meines Handys liegen könnten und habe deshalb über Whatsapp telefoniert. Dies funktionierte problemlos.



Die Frage ist nun, ist mein Handy defekt? Habt ihr Ideen zu dem Problem? Kann ein zurücksetzen auf den Werkszustand helfen?
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Schau mal in der Google App ob die Sprachaktivierung "OK Google" auf jedem Bildschirm aktiv ist.
Falls ja, beschränke diese nur auf die App.

Wurde vor deinem Post auch bereits genannt.
 
*capricorn*

*capricorn*

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das eben gelesen und somit danke an den Mod, der mein Problem in den richtigen Bereich geschoben hat. Ich habe eben OK Google ausgeschaltet und werde testen, ob es was bringt. :) Danke schon mal!
 
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
*capricorn* schrieb:
;). Wollte noch 2 Sätze schreiben, Ace war schneller.
Problem ist mehr oder weniger bekannt, einfach stöbern.
 
*capricorn*

*capricorn*

Erfahrenes Mitglied
Eben getestet, es hat leider nicht geholfen. Ich höre mich immer noch zerhackt an, höre meinen Gesprächspartner aber sauber und klar. Und nun?
 
*capricorn*

*capricorn*

Erfahrenes Mitglied
Update: Ich habe fürs erste nun einen Werksreset durchgeführt und das Problem scheint behoben zu sein. Danke trotzdem für die Hilfe
 
S

svesch67

Erfahrenes Mitglied
Wie sieht es mit "Ok Google" in allen Bildschirmen bei den Marshmallow Roms aus?
Kann man das da eingeschaltet lassen und trotzdem vernünftig telefonieren?
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Soweit ich weiß nicht. Selbst habe ich es nicht getestet, jedoch bereits Posts mit dem Problem gelesen.
Ich persönlich habe es abgesehen davon sowieso deaktiviert.
 
G

gerry27

Erfahrenes Mitglied
Hallo, habe leider auch ein Problem mit dem Mikrofon. Beim telefonieren ist es sehr leise, bei einem Audio recorder nimmt es alle Geräusche auf. Habe das Handy gerade zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Das Mikrofon kann ja nicht defekt sein oder?
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@gerry27
Das OPO hat zwei Mikrofone. Eins vorne eins hinten.
Beim telefonieren wird das vordere, unten neben dem rechten Lautsprecher für die Unterhaltung genutzt.
Das hintere befindet rechts neben der Kamera und wird beim telefonieren genutzt um Umgebungsgeräusche zu unterdrücken.
Kann daher gut sein dass dein Audio Recorder das hintere nutzt.

Mit dieser App kannst du in den Einstellungen wählen welches genutzt werden soll:
Easy Voice Recorder – Android-Apps auf Google Play
Damit solltest du leicht herausfinden können ob das vordere Mikrofon defekt ist.
 
G

gerry27

Erfahrenes Mitglied
@AcmE85
Danke, habe Hauptmikrofon, hinten und Hauptleitung (unverarbeitet) getestet. Wenn ich hinten auswähle ist die Aufnahme leise, denke aber das ist normal. Bei Hauptmikrofon und Hauptleitung ist die Aufnahme normal laut. Ich verstehe das nicht.
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Ist da ein deutlicher Unterschied in der Lautstärke bei dir?
Ich habe eben mal alle drei bei mir getestet und die haben einigermaßen die gleiche Lautstärke, hinten minimal leiser. Habe jetzt aber auch nicht das Gerät umgedreht damit das hintere Mikro direkter aufnehmen kann.

Hört sich bei dir aber nicht nach einem Defekt an. Komisch.

edit: Also das Hauptmikrofon ist definitiv das untere, wenn ich es zuhalte wird fast nichts aufgenommen.
 
G

gerry27

Erfahrenes Mitglied
Habe das Telefon auch nicht umgedreht, ist ein bisschen leiser. Wenn man telefoniert, beim Sprechen hört man fast nichts aber wenn ich hinein puste das hört man. Sehr seltsam, meine Frau hat gesagt die ganze Zeit ist es eigentlich normal gegangen und aufeinmal war das Problem da.

Hat niemand eine Idee? Kann es am Rom liegen? Habe Euphoria Rom drauf. Danke
 
W

wolfia

Stammgast
Hallo habe seit einigen Tagen auch das Oneplus one (vorher Huawei P8 Lite) jetzt sagen mir alle wie Blechern ich Klinge. Habe dann sofort Google auf allen Bildschirmen deaktiviert. Jetzt ist es ok. Die Klangqualität des Micros beim OPO scheint wohl generell nicht so gut zu sein aber na ja. Nun die Frage ist das die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen? Da ich hi und da schon Ok Google verwende würde ich das eigentlich gerne wieder aktivieren aber wenn ich dann nicht telefonieren kann ist das ja auch kein Zustand. Habe Originals OPO ohne Root mit Originalem Cyanogenmod und allen Updates drauf.
 
TomTim

TomTim

Ehrenmitglied
Negativ, entweder das eine oder das andere - Abhilfe um beides zu nutzen gibt es nicht.
 
W

wolfia

Stammgast
Das ist Schade da ist mir gleich wie das OnePlus one wieder zurück geben. Bei den Custom Rom Varianten ist das Problem wohl auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@wolfia
Ich hatte es zwar schon im CM13 Thread geposted, hier gehört es aber wohl auch hin da jüngst besprochen.
Das Problem mit OK Google + Telefonaten wird wohl bald in CM13 gefixt und sollte dann auch in andere Roms und irgendwann in COS einfließen:
Gerrit Code Review

Siehe auch [ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds] | Seite 71

Edit: Der Fehler scheint nun tatsächlich behoben zu sein. Es gibt bereits eine erste positive Rückmeldung mit der heutigen CM13 Nightly auf XDA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stegar

Stegar

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das Problem immer noch. Habe zwei bekannte bei denen das Gespräch grundsätzlich zerhackt ist. Bin auf der offiziellen cm13 Version.
 
laborskript

laborskript

Experte
Ich habe das Problem auch immer wieder, kann es zwar mit Änderungen an der Build.prop bessern, aber nicht aus der Welt schaffen.
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist folgendes: zerhackt komme ich immer dann rüber, wenn ich mit den Fingern über die Rückseite des Geräts streiche, was ja mal passieren kann, wenn man das Gerät locker in der Hand hält.
Wenn ich das gerät hinlege oder nur zwischen zwei Fingern an den Rändern halte, dann komme ich auch klar rüber.
Die Geräusche der Finger auf der Geräterückseite werden also unnötig verstärkt und übertragen und zerhacken dabei meine Stimme.
Das wird mit den Extra-Mikrofonen zusammen hängen.
Weiß jemand, welche Werte da genau geändert werden müssten, um deren Sensibilität einzustellen?