[ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds]

  • 1.958 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds] im Custom-ROMs für OnePlus One im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus One.
D

dee7er

Stammgast
Ich habe gerade alle aktuellen Versionen von TWRP (official, materialised und tugapower) getestet, indem ich die Images einfach per Root Explorer in die /cache verschoben habe. Keine der Recoveries konnte mein OPO entschlüsseln. Das Dumme dabei: ich kann es auch nicht mehr entschlüsseln. Ebenso wenig kann ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Stattdessen bootet mein OPO lediglich ins Recovery, welches dann wieder so gut wie nutzlos ist. Hat jemand eine Idee für mein Problem, außer alles komplett neu aufzusetzen?
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Ich glaube zumindest die CM recovery sollte in deinem Fall funktionieren.
Wird mit jeder Nightly neu kompiliert (auch wenn es keine Änderungen gibt).
CyanogenMod Downloads
Die Links dazu sind rechts neben den Nightlies.

Das mit TWRP nach /cache verschieben kenne ich nicht, kannst du das kurz erklären?
Recoveries flashe ich entweder per fastboot, direkt in trwp selbst oder per rashr aus dem System heraus
[ROOT] Rashr - Flash Tool – Android-Apps auf Google Play

@Dennis der Dachs hat hier soweit ich weiß auch eine Verschlüsselung am laufen (gehabt?).
Vielleicht kann er dir da mehr Infos zu geben.
 
D

dee7er

Stammgast
Ich teste mal eben die CM Recovery. Dafür verschiebe ich lediglich die image Datei von /sdcard/download nach /cache. So kann ich unter twrp auch dann darauf zugreifen, wenn /data nicht entschlüsselt werden kann. ;)

Update:
DUMMER FEHLER meinerseits...
Das CM-Recovery bringt einem ja rein gar nichts. Habe dann wieder die aktuelle TWRP von TugaPower gelflasht und ALLES GEWIPET. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mein OPO nicht mehr starten kann, weil kein OS mehr drauf ist. Ergo kann ich auch nicht die aktuellste CM13+Opengapps, geschweige denn ein Backup aufs OPO schieben.

Brauche mal kurz eure Hilfe. Ist zu lange her, dass ich alles gerootet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Du müsstest das OPO in TWRP an deinen PC anschließen können und von dort aus die zips rüberkopieren.
Läuft über die MTP Verbindung von Windows. Evtl. musst du das noch über das mount Menü aktivieren.
Ansonsten hat ein USB-OTG Kabel + USB Stick bei mir bisher immer funktioniert.

Auch geht ADB in TWRP vom PC aus:
adb push rom.zip /sdcard/.

Hiermit falls noch nicht auf deinem PC
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [8-28-15]
Die nötige Nightly + gapps müssen dann in den Installordner von Minimal ADB and Fastboot.
Das Tool dann per Statmenüverknüpfung starten.
 
D

dee7er

Stammgast
Per ADB wollte ich die Dateien gerade rüberschieben, jedoch wird mein OPO nicht mehr erkannt.

adb devices zeigt mit lediglich "List of devices attached". Aber es steht nichts in der Liste...
Ein adb push führt dann natürlich ins Leere.
Leider habe ich kein USB-OTG Kabel zur Hand...

Edit:
Hat geklappt. Wurde dann doch am PC im TWRP erkannt. Danke für deine Hilfe!
 
D

dee7er

Stammgast
Habe nun wieder die letzte cm12.1 Nightly am laufen und warte ab, bis cm13, encryption und twrp mit decryption sich vertragen. Vielleicht ja schon mit dem nächsten Snapshot.
 
J

Jae2804

Fortgeschrittenes Mitglied
@dee7er

An der Android Verschlüsselung bin ich auch sehr interessiert. Mit der 19er Build auf dem S4 klappt es (bis jetzt).
Wenn ihr was neues wisst, lasst es mich wissen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, Bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
A

Abbados

Erfahrenes Mitglied
Kann es sein, das mit dem Update vom 21.03 die Farbkalibrierung nicht mehr hinhaut? Mein Display ist nicht mehr weiß, sondern viel wärmer.

Edit: Das muss anscheinend etwas mit dem Live Display zu tun haben, im Recovery und nach dem Neustart ist das Display normal. Plötzlich wird es dann aber Dunkler mit Gelbstich
 
Zuletzt bearbeitet:
N

n8name

Ambitioniertes Mitglied
@dee7er & Jae2804

Ich bin nun zwar noch auf einem nightly von Anfang Februar, aber laut XDA (mag den post nicht mehr nach durchsuchen) sind alle decryption bugs seit Ende Februar fix.
Als recovery nutze ich materialised und neue nightlys habe ich immer per ADB sideload dirty geflashed. Ging immer ohne entschlüsseln (bei cm 12.1).
Werde nächste Woche noch mal clean flashen, um besagte bugs von meinem system los zu werden. Kann anschließend mal berichten wie das dirty flashen läuft bin aber eigentlich guter Dinge, da es ja vorher schon ging, nur jedesmal die Verschlüsselung zerstörte.
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
In der heutigen Nightly wurde eine Art Firewall unter Datenschutz implementiert.
Man kann nun manuell jeder App den Zugriff auf das Internet getrennt nach WLAN und mobile Daten sperren.

@Abbados
Was hast du denn unter LiveDisplay eingestellt?
Ich persönlich habe den Bildschirmmodus immer auf "Aus"
und schalte bei Bedarf per Kachel auf "Nacht".

Was heißt plötzlich? Die Einstellung sollte sich nach der Uhrzeit und dem Standort richten
wenn man "automatisch" einstellt.

edit2:
Geht man nach diesem commit wird wohl bald das "OK Google" Problem gefixt.
Eine systemweite Aktivierung verursacht momentan dass man bei Telefonaten kaum verstanden wird.
Gerrit Code Review

So wie ich es verstehe liegt es daran dass zwei Instanzen für die Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen (fluence) gestartet werden,
einmal für OK Google und einmal für das Telefonat, was dann dieses Problem verursacht.

Info zu Fluence:
Background noise reduction: one of your smartphone's greatest tools
All phones running a Snapdragon SoC, including the 800 and latest Snapdragon 801, include Fluence.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dee7er

Stammgast
Klingt interessant, denn das systemweite "OK, Google" finde ich extrem praktisch beim Autofahren. Sobald TWRP das mit der Verschlüsselung von CM13 hinbekommen hat wurde ich auch mal eine Nightly testen, bei der das obengenannten Problem behoben ist.
 
J

Jae2804

Fortgeschrittenes Mitglied
Also mit der neusten Twrp und den neuen Nightlies geht die Verschlüsselung zumindest augenscheinlich einwandfrei
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Die heutige Nightly startet automatisch neu sobald man angerufen wird. Ist aber laut xda bereits gefixt und morgen dann wieder behoben.
 
L

LittlePsycho

Ambitioniertes Mitglied
Kann ich nicht bestätigen mit denn Neustart ....
 
Dennis der Dachs

Dennis der Dachs

Experte
dee7er schrieb:
habe vorhin gelesen, dass das TWRP die Partition nicht entschlüsseln kann. Das Dumme daran: ich kann jetzt auch keine neuen Images per Recovery flashen, weil ich keinen Zugriff habe...
Ein ganz böser Bug!!!
Das Problem hatte ich leider auch.
Ich konnte nur ein Backup mit Titanium Backup machen, dann über TWRP ein Full Wipe und dann factory Image (hatte nur CyanogenOS gefunden) flashen. Von da bin ich wieder auf CyanogenMod gewechselt und habe mit Titanium Backup alles zurück gesichert.
Dazwischen jeweils ein Factory reset.

Arbeite derzeit ohne Verschlüsselung, dass ist das 4. mal, dass es Probleme mit der Verschlüsselung gab [emoji15]
 
Dennis der Dachs

Dennis der Dachs

Experte
AcmE85 schrieb:
In der heutigen Nightly wurde eine Art Firewall unter Datenschutz implementiert.
Man kann nun manuell jeder App den Zugriff auf das Internet getrennt nach WLAN und mobile Daten sperren.
Danke für die Info, habe direkt mal die neuste Nightly Version geflashed.
Bin etwas enttäuscht, hatte mir da was anderes erwartet, auch wenn es genau dass ist was du beschrieben hast.

 
Ghost-Talker

Ghost-Talker

Ambitioniertes Mitglied
Das man den "nicht stören" Modus nach einer Zeit wieder automatisch deaktivieren kann bzw die "nur bis zum nächsten Wecker" Funktion, kommt wohl nicht mehr?

Oder übersehe ich etwas?
 
Jamax79

Jamax79

Erfahrenes Mitglied
Du kannst doch beim Wecker Profile einstellen, das sollte dein Problem lösen.
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@Ghost-Talker
Das ist ein bug in stock Android der immer am Ende eines Monats auftritt.
Soweit ich weiß wurde der aber vor kurzem behoben.
Zumindest jetzt gerade steht mir die Option zur Verfügung.

Welche nightly nutzt du gerade?