[ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds]

Ich würde vorher das Standard Theme einstellen. Die Apps mit Titanium Backup zusätzlich sichern ist keine Option falls das Update Probleme macht?

Edit: Ein Kumpel hatte keine Probleme mit einem Update vor 2 Monaten und sein System läuft bis heute problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Titanium Backup könnte ich neben Nandroid natürlich auch noch anlegen.
Bin mit dem Nova Launcher unterwegs.
Es ist richtig, dass angelegte Folder in der SD root mit Nandroid nicht gesichert werden - also z.B. Ordner DCIM, Download, Picture, Navigon? Data Partition ist lediglich sdcard/emulated/0/Android/*.*?
 
Diese Daten bleiben dir auch nach einem Clean Flash noch erhalten (Also in TWRP auf wipe und unten wischen).
 
  • Danke
Reaktionen: showDown
Ok...
Gewiped wird also Android/data/*.* - SD Root Verzeichnisse auf gleicher Verzeichnisebene wie "Android" bleiben erhalten?
 
Im Prinzip brauchst Du nichts zu löschen, da aber alles auch mal schief gehen kann, ist ein NANDroid sehr zu empfehlen. Verwende die Snapshot und keine Nightly, wenn das gut gegangen ist, kannst Du immer noch von der Snapshot auf die Nightly, umgekehrt ist nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Danke für die Tipps.
Ironie des Schicksals: Bevor ich das Phone abziehen konnte, hatts bei mir nach einem neustart schwer eingeschlagen.
Alle "online" APPs schmieren ab. "Dienst wurde beendet ..." "APP wurde beendet ..."

Erneutes FW Aufspielen hat nichts geändert (inkl. Cache wipe) - auch ein Restore von Firmware und System vom Januar hat nichts geändert. Super.

Beispiel einer Abstutz Meldung bei Aufruf von Focus Online oder beim Start bzgl. lockclock oder Google Dienste:
java.lang.securityException: Permissin denied (missing Internet permission?)
.
.
.
Caused by: android.system.GaiException: android_getaddrinfo failed: EAI_NODATA (No address associated with hostname)
.
.
.
Caused by: android.system.ErrnoException: android_getaddrinfo failed: EACCES (Permission denied)

Titanium ist im Demo Mode obwohl registriert, da der Schlüssel online nicht überprüft werden kann.
Hat sicherlich was mit online Funktion, modem, Security zu tun - aber ich steig da nicht durch.
Weder über WLAN noch über D2 komme ich raus oder in das lokale netzwerk. ADB funktioniert.

Liegt es vielleicht an dieser APP Installation/ Ausführung:
Sd Fix – Android-Apps auf Google Play
Könnte tatsächlich diese dämliche APP gewesen sein:
[APP] [PlayStore] Sd Fix
(Die sollte doch lediglich eine xml Datei verändern? Hätte ich das bloß manuell gemacht....)

Check: permission.xml ist auf dem Stand von 01.2016.
Irgendwelche Ideen, bevor ich alles plattmachen muss?

:cursing:


EDIT:
Auch ein CM13 snapshot" dirty flash" zeigt die gleichen Symptome: APPs und Dienste werden beendet - missing internet permission .... Angeschlossener USB Stick wird erkannt - Zugriff auf das medium funktioniert ebenso wenig wie der Zugriff auf das interne Netzwerk:
Verbindungsfehler - Failed to connect: 0.0.0.0<00>/192.... IP des Clients
 
Zuletzt bearbeitet:
Da solltest Du mit einem Clean Flash neu anfangen.
Dann kann man ja Apps per Titanium Backup wieder herstellen.
Ist wahrscheinlich die einzige Rettung.
 
Unter Datenschutz kann man seit einigen Nightlies den Internetzugriff unterbinden. Vielleicht sind da die Einstellungen etwas durcheinander gekommen und bei dir aktiv?
 
Also ich persönlich nutze diese ROM nicht. Allerdings ist mir jetzt bei MM aufgefallen, dass ein Restore über Titanium bei einigen Apps zu problemen führen kann. Konkreter alle Apps die Benachrichtigungen senden wollen. Als gutes Beispiel fungieren die Messenger. Die müssen alle frisch aus dem Playstore kommen damit beim Erststart alle erforderlichen Berechtigungen vergeben werden können. Nach Restore werden diese nicht erfragt und dementsprechend kommentarlos abgewiesen.

Möglicherweise hast du auch beim Backup/Restore die ein oder andere Systemapp erwischt. Sowas macht auch schnell mal Probleme. Das wäre so das erste was ich kontrollieren würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Dieser sdfix geschah noch unter der letzten 12.1 nightly.
Da gab es diese Option auch schon? Aktuell bin ich auf der 13.0 snapshot.
Ich kann da ja mal reinschauen. Derzeit ziehe ich Daten von der SD auf HD unter TWRP@ADP.
Unter android kann ich aktuell netztechnisch praktisch nichts mehr machen.

Dieser schlaue Autor des Fixes hat zwar 5.0 berücksichtigt - aber CM Versionen anscheinend nicht gecheckt. Nun habe ich den Salat.
 
Was war denn der Grund dafür diesen "fix" anzuwenden?

Mach einen Clean flash und dann restore per Titanium Backup.
In TWRP advanced wipe System + Cache + Dalvik + Data
und dann direkt das letzte Snapshot + Gapps flashen.
Ein clean flash der aktuellen Nightly führt laut xda derzeit zu Problemen. Aber du kannst vom Snapshot dann updaten.
Edit: wurde heute wohl gefixt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble und showDown
Yeep - so werde ich es machen.
Der dämliche Fix:
ich hatte aus titanium keinen schreibzugriff auf den extern rangehängten Stick. Nur lesen.

Hoffe nur, ich habe mir den Schmutz nicht über das aktuelle Data Backup eingefangen...
Immerhin hat ein nandroid System und Firmware Restore eines CM12.1 Backups vor CM13 Update keine Wirkung gezeigt....

EDIT:
Mit einem clean Flash CM13 Snapshot + Titanium APP Restore bin ich jetzt wieder ON ....
Danke für die Unterstützung!
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das nicht alles schon mal:
Sobald der Bildschirm bei mir abschaltet, ist das wlan weg - Whatsapp dann nicht mehr on.
"WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" ist ON.

Habe ich etwas übersehen (snapshot)?
 
Ich habe jetzt immer mal das Problem, das das Handy wieder neu startet, muss aber nach dem Neustart keine PIN-Eingabe machen
 
@showDown Passiert bei mir sehr selten auf der Arbeit, wo das WLAN durch die Decke geht.
Siehst du denn dass das WLAN sich erst wieder einschaltet wenn du das Display anmachst?
Also siehst du dass es definitiv am WLAN liegt, oder geht es dir einfach um die Benachrichtigungen die nicht ankommen?

Hast du WhatsApp vielleicht mit Titanium Backup wiederhergestellt?
Das sollte man nicht mit Messengern machen die GCM (Google Cloud Messaging) nutzen,
ansonsten kommt es zu deinem Problem.

@-Matze-
Welche Nightly nutzt du momentan?
Das Problem gab es bei eingehenen Anrufen mit der Nightly vom 23.03..
Neustarts oder Abstürze hatte ich ansonsten schon sehr lange keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
WA hatte ich natürlich mit titanium zurückgespielt.
Soll ich drüberinstallieren um das zu beheben?
Ich wurde von WA zu einigen Zugriffen erneut um mehrere Bestätigungen gebeten, die ich dann genehmigt hatte.
MM scheint mir noch einen Schritt umständlicher zu sein bzgl. Sicherheit. Viel Bestätigungen für diese und jene Zugriffe. Zugriff auf USB Stick ist sowohl unter Titanium und nun auch unter Total Commander echt gewöhnungsbedürftig und alles andere als trivial.
 
Besser neu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Genau. Chats WhatsApp-intern sichern, deinstallieren und aus dem Playstore neu installieren. Du wirst dann gefragt ob du die Chats wiederherstellen möchtest.

Edit: das gleiche gilt übrigens auch für Gmail, hangouts und chrome.
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller und Dr-Kimble
Kleine Anmerkung für die interne WA-Sicherung; er aktualisiert/ersetzt auch bei der manuell gestarteten Sicherung nicht immer die entsprechende aktuelle Database-Datei unter dem Ordner Whattsapp --> Databases. Am Besten mal kurz schauen, ob denn das letzte Speicherdatum auch mit der maunell gestarteten Sicherung übereinstimmt.

VG :)

Edit: noch was zu CM13: Akkuperformance nach sauberer Installation meiner Meinung nach besser als unter Stock! :)
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Entschuldigung - Falschpost
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.334
Sunny
Sunny
CerealKiller77
Antworten
120
Aufrufe
23.145
SaschaKH
SaschaKH
CerealKiller77
Antworten
367
Aufrufe
55.660
JonnyElvis
JonnyElvis
Zurück
Oben Unten