Mikrofon Bug / Schlechte Qualität beim Telefonieren

  • 169 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mikrofon Bug / Schlechte Qualität beim Telefonieren im OnePlus One Forum im Bereich Weitere OnePlus Geräte.
jenso77

jenso77

Stammgast
Bei mir ist es ja nichtmal eine Roboterstimme. Bei der könnte man ja noch ganze Sätze verstehen. Bei mir ist alles immer total abgehackt.
Habe jetzt mal die "OK, Google" Suche abgeschaltet.

Angeblich soll das auch was bringen.

Ansonsten soll ja angeblich in den nächsten Tagen Lollipop kommen fürs One. Vielleicht behebt das ja die Probleme...
 
A

AndroidBeginner

Neues Mitglied
Ich bin seit neustem auch nicht mehr richtig zu verstehen. "Du bist total abgehackt" kann ich mir immer anhören. Ich habe dann mal Google Now ausgeschaltet aber keine Besserung feststellen können. Zusätzlich kam es dann gestern zum extremen Akku Drain (44 % Google Dienste). Nachdem ich die Berechtigungen unter Datenschutz entzogen hatte folgten ständig Random Reboots. Also habe ich die Berechtigungen wieder erteilt, Reboot sind weg, Akkuverbrauch scheint in Ordnung zu sein. Die Sprachqualität ist jedoch nach wie vor schlecht. Das letzte Update ist schon eine ganze Weile her und ich hatte eigentlich keine Probleme bis Vorgestern.
 
jenso77

jenso77

Stammgast
Ist schon komisch das das Problem scheinbar in letzter Zeit häufiger vorkommt. Geht das Handy nach so kurzer Zeit schon in die Knie???
 
D

drbest

Neues Mitglied
Ich habe festgestellt das die Qualität mit Cyanogenmod - Rom (CM12 nightly) grottenschlecht ist. Es ist also kein Hardwareproblem sondern nur mies programmiert.

Gute Sprach- und Mikroqualität ist z.B. mit cm-12-20150324-ROBBIEL811-UBER4.8-bacon gegeben.

http://209.95.39.164/SM-CM12.0/bacon/

Gruß
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Ich nutze stets die aktuelle offizielle CM12 Nightly (seit Dezember als die noch inoffiziell waren) und hatte bisher absolut keine Sprachprobleme.

AndroidBeginner schrieb:
Ich habe dann mal Google Now ausgeschaltet aber keine Besserung feststellen können.
Man muss nicht Google Now deaktivieren, sondern den systemweiten "OK-Google Sprachbefehl" auf jedem Bildschirm:

Google Suche app / Google Now - Einstellungen - Sprache - "OK Google"-Erkennung - Auf jedem Bildschirm

Hatte die Option noch nie aktiviert bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
rotation

rotation

Experte
Hi.

Ich möchte mir ein OPO zulegen, habe aber schwere Bedenken, was diesen Mikrofon fehler angeht.
Ist der mittlerweile behoben?
 
P

Patman75

Guru
Was für Mikrofonfehler?
Ist mir bei vier Geräten keiner aufgefallen.
 
rotation

rotation

Experte
Habe gelesen, dass bei einigen Geräten man beim Telefonpartner sehr abgehakt ankommt, was Telefonieren praktisch unbrauchbar macht.
 
P

Patman75

Guru
Wie gesagt, kann ich bisher bei keinem Gerät bei keiner Software feststellen, es kamen auch keine Rückmeldungen diesbezüglich; wenn ich mal frage wie man mich versteht, kommt stets normal bis angenehm.

Aber, meine Wenigkeit gehört offenbar zu jener Minderheit, die noch nicht einen der bisher aufgetreten tatsächlichen oder daherphantasierten Fehler bemängeln könnten.

Gerade das One ist aufgrund seiner simplen Zugängigkeit zur Software, kulanten Garantieregelung und dem günstigen Preis schlicht und ergreifend Ziel sehr vieler hausgemachter Fehler, zu gut deutsch, keiner schert sich irgendwas und flasht einfach weil einem fad ist irgendeinen Schrott...und fertig ist der Hund, und 1+ hat natürlich Schuld.

Das soll bitte nicht heißen, jede Charche wäre fehlerfrei, nur das man nicht alles für bare Münze nehmen muss was andere so dahereiern wenn der Tag lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
rotation

rotation

Experte
G

Gerechtigkeitsheld

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich denke dass dieses Problem mit Cyanogenmod zu tun hat und ein Software Bug ist. Falls man betroffen sein sollte und dieses Problem nicht beheben kann, gibt es ja noch Oxygen OS, welches nicht auf Cyanogenmod basiert und eine reine AOSP ROM ist. Ich persönlich habe damit noch nie ein Problem gehabt,egal welche Rom. Nur das Mikrofon ist leider vergleichsweise ziemlich leise.
 
R

redcooper85

Gast
Ich hatte mittlerweile einige Opo in den Händen, und den genannten Fehler nur bei genau einem !! Wirklich nachvollziehen können, das war auch das einzige Gerät mit CM12S
Von den anderen Geräten mit Custom Roms kenne ich das Problem nicht.
 
R

Redcliff

Experte
weiss das dies den Betroffenen nicht wirklich hilft,
aber mein Gerät ist seit Juli 2014 beruflich u. privat intensiv in Benutzung, u. ich kann dieses problem für mich zum Glück nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rotation

rotation

Experte
redcooper85 schrieb:
Ich hatte mittlerweile einige Opo in den Händen, und den genannten Fehler nur bei genau einem !! Wirklich nachvollziehen können, das war auch das einzige Gerät mit CM12S
Von den anderen Geräten mit Custom Roms kenne ich das Problem nicht.
Bist du bei diesem Gerät auf ein anderes ROM gewechselt? Hats dann funktioniert?
 
G

Gusti

Neues Mitglied
Hat denn schon jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Bei mir funktioniert das Microfon nur wenn ich auf Lautsprecher schalte, dabei wird das microfon auf der Oberseite des OPOs verwendet.
Eine Softwarelösung welche es mir erlaubt bei normalen Telefonaten das Microfon auf der Oberseite zu nutzen würde schon reichen.
Edit:
Weis evt. jemand wo ich ein Microfon bekomme um es selbst tauschen zu können?

Danke
 
R

redcooper85

Gast
Kommt drauf an wo das Mikrofon drauf verbaut ist.
Von der Position her dürfte es auf dem Flexkabel mit dem USB Anschluss liegen, da kann dir WAWA hier aus dem Forum weiter helfen, der hat Opo Ersatzteile auf Lager.
 
Butch3r

Butch3r

Erfahrenes Mitglied
Ich habe genau das gleiche problem seit ich auch cm12 geupdatet habe. Auch nachdem ich jetzt das aktuelle OTA update geflashed habe ist es nicht besser geworden. Gibt es schon irgendeine Abhilfe?
 
V

Volume11

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auch das Problem beim telefonieren, bei jedem zweiten Telefonat bekomme ich zuhören, dass ich abgehackt klinge, oft legen die leute dann einfach auf, weil sie gar nichts verstehen. Bei whatsapp anrufen tritt dieses Problem allerdings nicht auf. Bin aktuell auf der Teamseaks v14 Rom. Hat jemand eine Idee?
 
G

Gerechtigkeitsheld

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Problem ist soweit ich weiß nur in Cyanogenmod Roms vorhanden. Du könntest mal eine Color OS oder Oxygen OS Rom testen. Alternativ deaktiviere mal die "OK Google" Spracherkennung oder stelle den Netzmodus auf "nur 3G". Das könnte auch helfen.
 
D

dominik59423

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat schon mal jemand mit OxygenOS oder ColorOS auf einem Konzert ein Video gemacht und kann mir mal sagen, wie die Soundqualität ist?!

Mein OnePlus One mit CM12s hat mir letzte Woche mein Konzert ganz schön versaut. Bild absolut Top (selbst im Dunkeln) aber durch den grottigen Ton (völlig übersteuert) sind die Dateien absolut unbrauchbar.