Mikrofon Bug / Schlechte Qualität beim Telefonieren

  • 169 Antworten
  • Neuster Beitrag
Cyanoid

Cyanoid

Experte
Einfach das Loch vom primären micro etwas größer machen und gut is, meiner Meinung nach ist es eindeutig ein Konstruktionsfehler.
 
S

SebastianM

Fortgeschrittenes Mitglied
Und wie erklärst du dir die Tatsache, dass mein Oneplus 3 Monate lang einwandfrei funktioniert hat, und die Sprachqualität auf einen Schlag mieserabel wurde?
 
Cyanoid

Cyanoid

Experte
Schmutz
 
S

SebastianM

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann wäre die Sprachqualität im Lautsprecher-Modus aber genauso schlecht....
Mal abgesehen davon - in dem Loch sitzt kein Schmutz.
 
john_coffee

john_coffee

Erfahrenes Mitglied
hi

ich werde seid ca einer woche von meinem gesprächspartner am telefon nicht/ oder nur sehr schlecht verstanden. ich klinge am tel. ein wenig wie ein roboter sagen alle^^
hab dann mal cm 12 geflasht, dann war auch wieder alles i.o. nun nach drei tagen cm 12 ist das selbe problem zurück. jemand eine idee?
 
P

Patman75

Lexikon
Tja, du beantwortest die Frage selbst.
Es gibt im übrigen häufiger Klagen über Mikroqualität unter 12.
Da es noch nicht fertig ist, würde ich es mit Stock versuchen; da gibt es keinen Mikrobug, und die Gesprächsqualität ist beidseitig erste Sahne.
Jammern über Nightly-Versionen gilt nicht, zudem völlig sinnfrei.
 
john_coffee

john_coffee

Erfahrenes Mitglied
vertseh mich nicht falsch...ichhatte davor cm11 und bin dann auf 12...dann hatte ich 3 tage ruhe und jetzt ist das gleiche problem wieder da
Edit: am Mikro liegt es wohl nicht, da ich das selbe Phänomen auch mit dem Headset habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
john_coffee

john_coffee

Erfahrenes Mitglied
Danke...klingt erstmal gut....Aber bei mir ist es ja nicht leise, sondern ich bin kaum zu verstehen und klinge wie ein Roboter -_-
 
G

Geo123

Neues Mitglied
Dr.Now schrieb:
Hallo hab das mal ausprobiert aber nichts vestellen können.
Weiß auch nicht ob ich das richtig gemacht habe...
z.b LowMicFix.prop was muss ich damit machen auser auf mein One zu speichern?

und wenn ich die Zip LowMicFix.zip flash kommt am anfang error und dort steht, das der die Datei LowMicFix.prop nicht findet...
 
laborskript

laborskript

Experte
Mir wurde heute erstmalig gesagt, dass ich auch nur schlecht zu verstehen bin.
Hab dann den Thread hier gefunden und es einfach Mal mit dem LowMicCall-Fix probiert.
Meine Mutter, die mich vorher kaum verstehen konnte, meinte, jetzt hört sie mich sehr gut.

Edit:
Allerdings hab ich jetzt das Gefühl, meinen Gesprächspartner selber eher zu Leise selbst bei höchster Lautstärke zu hören.
Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rinbe

Fortgeschrittenes Mitglied
ich habe dasselbe Problem, Roboterklang...Tritt auch auf bei Aufnahmen mit Soundrekorder. Reboot bringt nix.

Schon sehr verdächtig diese Häufung.
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
In XDA und Reddit haben User von deutlich verbesserter Telefonqualität nach dem
Abschalten des systemweiten "OK Google"-Befehls in der Google App berichtet.
 
J

JanniBeGoode

Neues Mitglied
Okay das klingt ja interessant! Besonders meine Freundin klagt ständig über die schlechte Sprachqualität beim Telefonieren... Sie beschreibt mit: 'du klingst teilweise abgehackt und wie mit einer Wolldecke im Mund, super nervig!!!' ;) ich werde den Tipp mal auf seine Tauglichkeit prüfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehrles

ehrles

Guru
Getestet aber leider kein Erfolg, dieses Problem habe ich aber erst seit Anfang dieser Woche. (aktuellste CM12 Nightly, Stock-Kernel)

Extrem nervig beim Telefonieren! Keiner versteht mich...
 
jenso77

jenso77

Stammgast
Bei mir tritt dieses Problem leider auch immer häufiger auf. Ich baue gerade mein Eigenheim und bin mehrmals am Tag mit irgendwelchen Handwerkern am telefonieren und manchmal geht echt gar nichts.
Gerade eben wieder. Laut Aussage meines Gesprächspartners konnte er gefühlt nur jeden 5ten Buchstaben verstehen.

Woher kommt das? Hatte ich am Anfang nicht, jetzt fast ständig.

Wollte auch gerade mal fragen ob das ein Software Problem sein kann (ich nutze das Original 11S) aber wenn ich in dem Post über mir lese das es wohl auch bei den Nighlys auf gerooteten Geräten vorkommt habe ich ein wenig die Sorge das es ein Hardware Problem ist.....

Bisher war ich ja super zufrieden mit dem One aber jetzt gerade.......
 
laborskript

laborskript

Experte
Also, seit dem ich diesen LowMicCall-Fix von oben geflasht habe, sagt man mir, ich bin gut zu verstehen.
 
jenso77

jenso77

Stammgast
Aber den fix kann man wahrscheinlich nur einspielen wenn man sein Handy gerootet hat, oder?
 
M

maah

Ambitioniertes Mitglied
@jenso77: Ja.
 
R

RoggaRolla

Fortgeschrittenes Mitglied
bei Roboterstimmen beim Telefonieren soll anscheinend Schmutz in der Kopfhörerbuchse (Mit-)Schuld haben. Vorsichtig ausblasen und dann testen. Ich versuch nochmals den Link zu finden...
 
C

counterfyt

Neues Mitglied
hi, gibt es ne möglichkeit mit root zugang den internen lautsprecher lauter zu machen?

thx
 
Oben Unten