Mikrofon Bug / Schlechte Qualität beim Telefonieren

  • 169 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mikrofon Bug / Schlechte Qualität beim Telefonieren im OnePlus One Forum im Bereich Weitere OnePlus Geräte.
R

rev_berlin

Erfahrenes Mitglied
Kann ich die Software einfach neu rauf flashen oder muss ich rooten
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Einfach drauf flashen sollte ausreichen ,wichtig ist ,dass du davor ein Backup machst.Bevor du ,aber es flashst setze es doch mal auf den Werkszustand und schaue mal ,ob das Problem immer noch besteht ,wenn ja dann erst flashen.
 
R

rev_berlin

Erfahrenes Mitglied
Gibt es ein App was alles sichert? Ohne root?
Ich kenne nur titanium Backup und dafür braucht man ja root rechte
 
TheProdigy

TheProdigy

Lexikon
Wiki_fan, hast du überhaupt ein OnePlus?

Einfach so Software drauf flashen ist nicht, root direkt brauch man zwar nicht aber der Bootloader muss geöffnet sein.

@rev_berlin: Versuche doch erstmal das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Daten sichern solltest du trotzdem, Helium Backup sollte ohne root gut funktionieren.
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Na ja ein One Plus habe ich im Moment zwar nicht ,aber dass mit Bootloader habe vergessen zu erwähnen
 
R

rev_berlin

Erfahrenes Mitglied
Backup habe ich jetzt gemacht und wenn es nächstes mal passiert werde ich erst mal alles zurück setzten
 
S

SebastianM

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Zusammen,
seit 1-2 Wochen habe ich das Problem, dass mich mein Gegenüber bei Telefonaten nur noch ganz schlecht hört. Meine Stimme klingt irgendwie Roboterhaft.. dumpf und blechern.
Wenn ich jedoch Memos im Soundrekorder aufnehme, klingt alles ganz gut. Am Mikrofon sollte es also nicht liegen. Ich habe mein Gerät schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Effekt.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

ciao

Basti
 
R

rev_berlin

Erfahrenes Mitglied
So Telefon neu aufgesetzt, da es gestern jetzt auch noch abgeschmiert ist. Mal gucken was jetzt passiert sonst geht es zurück
 
R

rev_berlin

Erfahrenes Mitglied
Sechs Tage ohne diesen Bug ausgekommen. Jetzt kam er wieder und ich habe ein YouTube Video darüber gefunden Problems with my OnePlus One #3 - Sound issue rec…: http://youtu.be/7D5C2ni92VM ich bin nicht der einzige mit dem Bug
 
S

Spawnhl

Fortgeschrittenes Mitglied
SebastianM schrieb:
Hallo Zusammen,
seit 1-2 Wochen habe ich das Problem, dass mich mein Gegenüber bei Telefonaten nur noch ganz schlecht hört. Meine Stimme klingt irgendwie Roboterhaft.. dumpf und blechern.
Wenn ich jedoch Memos im Soundrekorder aufnehme, klingt alles ganz gut. Am Mikrofon sollte es also nicht liegen. Ich habe mein Gerät schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Effekt.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

ciao

Basti

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf hier dazu geben. Habe momentan noch das S3, entdecke das Oneplus One - vor lauter staunen steht die Kinnlade offen und denke nur noch: "Haben will, sofort!:drool:" Und dann fängt es an, man informiert sich - hab mir sogar schon eine Einladung sichern können. Und dann liest man nur noch von diesem besagten Problem. Und nicht, dass man meinen könnte es sei ein Einzelfall.
In fast jedem Forum wird seit einem halben Jahr von absolut mangelhafter Gesprächsqualität beim Gesprächspartner berichtet.
Was ist jetzt wirklich dran an diesem Phänomen, alle meinen es sei kein Hardware Fehler, was dann wenigstens zu tauschen wäre. Nein, es soll ein Software Fehler sein, davon wären dann aber ja alle Geräte betroffen und man müsste echt nicht ganz frisch sein um sich dann ein solches Gerät zu kaufen, vor allem weil der Fehler jetzt schon seit einem halben Jahr besteht und das überhaupt nicht tragbar ist.
Also wie sieht es nun wirklich aus. Am liebsten würde ich ja eine Umfrage machen, wer von seinem Gesprächspartner schon mal sehr schlecht bis gar nicht verstanden worden ist. Aber mich persönlich würde es ja schon freuen, wenn sich wenigstens ein paar melden würden, bei denen das Smartphone einwandfrei seinen Dienst verrichtet...
 
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
Ich hatte dieses Problem nie & in meinem Umfeld auch keiner. (Ich habe mittlerweile so einige OPOs im Umfeld..) ;).
 
S

Spawnhl

Fortgeschrittenes Mitglied
Na das is mal ne gute Aussage :)))
Magst vielleicht auch noch mitteilen welche Firmware du momentan am laufen hast (Stock steht ja in deinem Avatar) und ob du auch manchmal ins 2G Netz mit Absicht wechselst wo das Problem, meiner Recherche nach, am meisten aufgetreten ist. Muss ja gestehen, dass ich mit meinem S3 noch nie freiwillig ins 2G Netz gewechselt bin und trotzdem bei 15 Stunden Standby trotzdem auf 4 stunden DoT komme, normalerweise.
 
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
Ich habe selber diverse CustomsRoms (KK & L) genutzt als auch Stock & CRs im Umfeld. Absichtlich ins 2G Netz habe ich nie gewechselt, warum auch..
 
Falster

Falster

Guru
Seit der 38er Firmware ist bei mir das Problem weg. Auch unter Lollipop kein Problem.
 
S

Spawnhl

Fortgeschrittenes Mitglied
Na gut, ich bestelle es :))) Ein bisschen Glück wird man vermutlich halt brauchen, aber das habe ich ja normalerweise :)))
Schade nur, dass die Zusammenarbeit mit Cyanogenmod beendet worden ist, oder hab ich in der Zeitung da was falsch verstanden? Wird es jetzt Lolipop noch als CMs geben?
Entschuldigt das OT
 
T

TimoMF

Erfahrenes Mitglied
Der Support mit Cyanogenmod endet Ende des Jahres und CM12S soll auch noch innerhalb der 90 Tage nach Erscheinen von Android 5.0 kommen.
Ist auch hier im Forum zu lesen.

Gruß Timo
 
S

SebastianM

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ist das Problem nach wie vor vorhanden. Im oneplus und XDA Forum gibt es massig Threads zu diesem Thema...

Anbei mal zwei Aufnahmen von meinem Gerät:
Normales Telefonat (miese qualität): https://dl.dropboxusercontent.com/u/4926160/normal_mode.mp3

Telefonat mit aktiviertem Lautsprecher (gute Qualität): https://dl.dropboxusercontent.com/u/4926160/speakerphone.mp3

Irgendwie scheint es, als würden die 3 Mikrophone beim normalen Telefonieren falsch zusammengeschaltet. Oder es hat sich eines von den 3 bei mir verabschiedet...

Hier ist noch der Link zum offiziellen jira-ticket:
https://jira.cyanogenmod.org/browse/BACON-289
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spawnhl

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich habe mittlerweile das Oneplus One erhalten und konnte es auf Herz und Nieren prüfen. Phantastisch - wirklich ein absolut großartiges Smartphone.
Gesprächsqualität absolut ausgezeichnet mit jedem mit dem ich telefoniert habe. Waren 6 verschiedene Telefonnummern. Alle bestätigten mir, dass sie mich ausgezeichnet verstehen. Und der Akku is ja wohl der Hammer: 1. mal aufgeladen: 25 Stunden Standby, fast 7 Stunden DoT und 1:47 Stunden telefoniert!
Schaut aus ich hatte wohl Glück mit meinem Gerät
 
S

SebastianM

Fortgeschrittenes Mitglied
Sorry, aber ich finde deinen Beitrag ziemlich sinnlos.
75% aller Beiträge in diesem Forum stammen von Leuten, die irgendein Problem mit ihrem Smartphone haben. Wenn jetzt jeder, der gerade kein Problem hat, das dazuschreibt, dann gute Nacht. Ein paar Seiten weiter findest du sicher einen Thread bzgl. Displayproblemen. Schreib doch da noch dazu, dass dein Screen völlig in Ordnung ist....

Abgesehen davon war mein Oneplus die ersten 3 Monate auch völlig in Ordnung. Das Problem mit den Mikrophonen kam sozusagen über Nacht (wie bei allen anderen Betroffenen auch).

ciao und nix für ungut :)