OnePlus One vs Sony Xperia Z2

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OnePlus One vs Sony Xperia Z2 im OnePlus One Forum im Bereich Weitere OnePlus Geräte.
E

Elmstreet_Hunter

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

hier ein direkter Vergleich der Displays vom OnePlus One und Sony Xperia Z2. Aufgenommen sind die Fotos mit einer Olympus SZ-31MR.











Das OnePlus One hat gebenüber dem Xperia Z2 einen leichten Gelbstich. Dieser wird auch etwas deutlicher, wenn man die Helligkeit des Displays niedriger bzw. auf Auto einstellt.

Prinzipiell ist dieser Gelbstich aber nicht wirkich störend. Er ist nur recht minimal und betrifft das ganze Display und nicht nur ein Teil davon. Soweit ich weiss, gibt es dieses Gelbstich-Problem auch bei anderen Smartphone-Herstellern.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Danke für deinen Display-Vergleich. Wir wollen hier aber bitte keine weitere Diskussion zum Gelbstich beim One+ One lostreten.
 
E

Elmstreet_Hunter

Fortgeschrittenes Mitglied
Dr.Now schrieb:
Danke für deinen Display-Vergleich. Wir wollen hier aber bitte keine weitere Diskussion zum Gelbstich beim One+ One lostreten.
Nein, das war auch nicht mein Gedanke dabei. Wie schon gesagt, empfinde ich den Gelbstich bei meinem OnePlus One Modell auch nicht als störend. Aber er fällt beim direkten Vergleich mit dem Sony Xperia Z2 auf. Man könnte aber auch sagen, dass das die Darstellung des Sony Xperia Z2 schon fast zu "kalt" ist.
 
Kiezpirat

Kiezpirat

Stammgast
Das sieht ja ganz gut aus, habe momentan auch das Z2 und morgen kommt mein OnePlus One 64GB. Laut Vorbesitzer soll es keinen Gelbstich haben, bin gespannt.

Hoffe das die Kamera des OPO ähnlich gut ist wie die vom Z2, hast Du schon Erfahrungen sammeln können?
 
E

Elmstreet_Hunter

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich weiss jetzt auch nicht, ob man da wirklich von einem extremen Gelbstich sprechen kann, aber das ist auch egal. Es fällt im Kontrast zum Xperia Z2 halt auf.

Fotos habe ich auch gemacht und die findest Du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eplus-one-keine-diskussion.586210-page-2.html

Ich werde noch ein paar andere Fotos hinzufügen. Bzw. die findest DU auch da im Vergleichsordner auf der Webpage, wo die Bilder abgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kiezpirat

Kiezpirat

Stammgast
Sehr schöne Bilder, die vom OPO gefallen mir besser.
Wie sieht es mit der Ergonomie aus, liegt es angenehmer in der Hand als das Z2?
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
So fern es an der Farbkalibrierung des Displays liegt, ist es kein Gelbstich. Mein Monitor hier zuhause wurde bei der Kalibrierung auch eher warm eingestellt, was ich persönlich wesentlich angenehmer empfinde.
 
E

Elmstreet_Hunter

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, das OPO liegt wesentich besser in der Hand und es reagiert schneller.

Und ich denke auch, dass man das Display noch korrigieren kann
 
E

Elmstreet_Hunter

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

ich hatte nun einige Tage zum testen und vergleichen und das ist mir bisher aufgefallen:


Hier punktet das OnePlus One
+ Es liegt besser in der Hand, obwohl es marginal größer ist
+ Bessere Sprachqualität und besserer Klang bei Telefonaten (klarer, weniger
Hintergrundrauschen)
+ WLAN Empfang ist marginal stärker
+ Fotoaufnahmen wirken naturgetreuer. Sehr gute Qualität bei guten
Lichtverhältnissen
+ Beim Benchmark-Test (Vellamo) ist das OnePlus One in allen drei Disziplinen
schneller
+ Preis-/Leistung
+ Man hat kein "Massenprodukt"


Hier punktet das Xperia Z2
+ Klang der eingebauten Lautsprecher ist kräftiger und ausgewogener
+ Fotoaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen sind besser
+ Gegen Staub- und Wasser geschütztes Gehäuse
+ Bis zum 128GB (?) Micro-SD Card zusätzlich installierbar
+ Sony Softwarepaket ist sehr umfangreich. Die Sony Kamera-App ist sehr vielseitig
+ Sony Xperia Care Support per Email, Chat und Telefon erreichbar
+ Verfügbarkeit

Das Display ist eine reine Geschmackssache. Das etwas größere Display kommt beim OnePlus One sicherlich gut an. Gerade auch, weil das One Plus One kaum größer ist/wirkt als das Sony Xperia Z2.
Das Sony Xperia Z2 wirkt durch das wesentlich heller und weißer wirkende Display teilweise zu "extrem", da ist das "wärmer" gehaltene Display des OnePlus One angenehmer.

Fotos im Tageslicht sind vom OnePlus One schärfer und farblich korrekter. Die Farben werden vom Sony wesentlich kontrastreicher übersteuert dargestellt. Da wird dann auch das leichte rot einer Bluse zu einem sehr giftigen rot.
Fotos in der Dunkelheit wirken beim Sony besser. Objekte sind besser ausgeleuchtet und farblich besser dargestellt. Trotz des Dual-LED Blitz des OnePlus One wirken Fotos in der Dunkelheit dunkler oder der Blitz wirkt übersteuert und das Bild zu körnig.

Durch die leicht ovale Hinterseite und dem griffigeren Material, liegt das OnePlus One wesentlich besser in der Hand. Das Sony wirkt da eher klobig, rutschig und daher unhandlich. Durch die Glasrückseite wird es auch wesentlich empfindlicher bei Stürzen sein. :smile:

Einen Vergleich von Videoaufnahmen habe ich noch nicht gemacht, aber das will ich noch nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Danke. Ein sehr schöner Vergleich. Das Z2 ist sicherlich ein tolles Phone. Das Design ist ansprechend, die Haptik eher weniger (zumindest für mich). Nachdem ich jedoch ein LG G3 mit 5,5" mit geringerer Gehäuseabmessung als das Z2 in den Hände gehalten habe, war mir klar: 5,5" ist für mich besser. Und da das One+ One auch kapazitive Tasten hat, kann man den Bildschirm in seiner gesamten Größe nutzen. Und die Abmessungen sind nur unwesentlich größer als das Z2, dafür ist die Haptik durch die abgerundete Rückseite wesentlich angenehmer.
 
E

Elmstreet_Hunter

Fortgeschrittenes Mitglied
Was mir beim Xperia Z2 auch negativ auffällt (speiziell bei den aktuellen Temperaturen), dass es schneller zu heiss wird und sich wegen Überhitzung meldet als das OnePlus One.
Im Endeffekt werde ich mich von einem der beiden Phones verabschieden. Entweder vom Xperia Z2 oder vom OnePlus One.... Aber die Entscheidung ist schwerer als ich dachte. Das UI gefällt mir beim Xperia Z2 besser. Wie schon erwähnt, ein wenig distanziert bin ich auch wie OnePlus Garantieangelegenheiten regelt. Wie lange dauert es bei denen? Wie ist der Ablauf? Wie kulant ist OnePlus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alexlove

alexlove

Lexikon
Wie bringst du denn dein Z2 zum überhitzen? Hab das noch nie bei nem Telefon gesehen :D
Habe ich bei keinem meiner Geräte bisher geschafft (siehe Profil).
Irgendwann wird halt runtergetaktet.
 
E

Elmstreet_Hunter

Fortgeschrittenes Mitglied
Ganz einfach beim Video schauen oder Fotos machen. Wenn es dann draußen mal etwas wärmer wird, macht das Xperia schnell eine Überhitzungswarnung. Es fällt mir auch auf, dass es dann instabiler läuft
 
alexlove

alexlove

Lexikon
Sehr strange, bekanntes Problem bei dem Teil?

EDIT: Bei 4K Videos ist das ja bekannt.
 
E

Elmstreet_Hunter

Fortgeschrittenes Mitglied
Als ich das Xperia Z2 mit dem OnePlus One am Donnerstag verglichen hatte, hatte das Xperia die Kamera-App wegen zu hoher Temperatur geschlossen. Es wurde auch sehr warm. Bei meinem Xperia Z2 kommt es an sonnigen und warmen Tagen durchaus vor.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:35 Uhr wurde um 22:35 Uhr ergänzt:

Das OnePlus One hatte da keine Probleme
 
M.Dee

M.Dee

Lexikon
Hatte ich schon beim S5, Oppo Find 7a, LG Optimus G, iPad Air, iPhone 5 etc. Ist eigentlich relativ normal, wenn man die Geräte in der Sonne sind.

@Elmstreet_Hunter:

Stehe vor der gleichen Entscheidung wie du nur mit dem Unterschied, das mein OnePlus One noch geliefert werden muss.
Bin sehr gespannt welches mir mehr zusagt. Vor allem bin ich auf die Haptik gespannt und welches mir da persönlich besser gefällt. Das ist ein sehr wichtiger Punkt bei mir.
 
E

Elmstreet_Hunter

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin total zufrieden dem OnePlus One. Nur hätte ich gerne gewusst, wie Garantie und Reparaturen bei OnePlus gehändelt werden. Habe keine Lust im Fall der Fälle ein bis zwei Monate auf ein Austausch oder eine Reparatur zu warten. Die Garantiebedingungen sind genauso wie beim Xperia.
 
M.Dee

M.Dee

Lexikon
Da ich erst einmal einen Defekt bei einem Smartphone hatte, meine Geräte aber häufig wechsle, mache ich mir darüber erst einmal keine Sorgen bzw. beeinflusst das meine Entscheidung nicht.
 
E

Elmstreet_Hunter

Fortgeschrittenes Mitglied
Nun ja... Das OnePlus One wäre nun das dritte Android phone in 10 Monaten...
Aber ich hätte auch kein Problem es fur zwei Jahre zu behalten....
 
M.Dee

M.Dee

Lexikon
Denke ich auch oft doch dann kommt es immer anders :D Mein erstes Smartphone das iPhone 3G hatte zwei Jahre. Danach hatte ich glaube ich kein Gerät länger als 6 Monate.
 
Ähnliche Themen - OnePlus One vs Sony Xperia Z2 Antworten Datum
12