Display defekt beim OnePlus Open: Folie löst sich! Erfahrungen mit Garantie?

Thyl3r schrieb:
Okay, jetzt wird's lustig

Thank you for contacting OnePlus customer support. I'm sorry you had to face this.
As a gesture of goodwill, we can offer you a 10 EUR voucher that you can use on our official store: xxx
I'm very sorry about this, but please let us know if there is anything else we can help with
.

Verarschen lass ich mich ungerne...

Edit1: Hab noch was im Handbuch gefunden...
Edit2: hab mal im Chat nachgefragt, dort wurde mir soeben gesagt, dass man empfiehlt, die Folie drauf zu lassen, man aber nicht die Garantie verliert beim Abziehen. Und dass man das Gerät zur kostenlosen Reparatur einschicken kann, wenn man ne neue Folie braucht (Garantieleistung). Siehe Screenshot. Irgendwie komisch.

Naja, ich hab's jetzt mal zur Reparatur angemeldet, und werd' wieder auf mein altes Pixel zurückgreifen. Super :-(

So, hab das Gerät heute zurück erhalten, mit einer auf Garantie perfekt aufgebrachten neuen Folie. Ich hoffe mal, dass die länger hält.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und BlackThunder88
Jetzt hat es mich auch erwischt. Das innere Display ist Schrott. Sieht aus als ob was von innen pieken würde. Mal sehen was Oneplus dazu sagt - werde es Montag wegschicken.
 
@wertzius
Kannst du es mal fotografieren um einen Eindruck davon zu bekommen?
Habe seit einer Woche auch eins und habe bis jetzt noch keine Probleme!
Grüsse
 
Ich hab meins jetzt fast 6 Monate.

IMG-20240504-WA0000.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Chrige
Mal ne kurze Frage, ich habe nun mein Gerät zurück erhalten aus der Reparatur von Oneplus. Mit neuer Folie. Siehe mein letzter Post, bin super zufrieden mit der neu aufgezogenen Folie. Nun das Problem, die Folie ist so unsichtbar perfekt aufgezogen, dass ich fast vermute, gar keine Folie drauf zu haben...Frage: seht ihr, dass auf dem Innendisplay eine Folie drauf ist?
 
Bei den Foldables sieht man es immer, die Folie (der Folienrand) ist meist umlaufend auf dem Display zu sehen.
Wenn nicht - keine Folie drauf!
Hatte ich bei meinem OP Open auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Thyl3r
@Thyl3r
Bei mir sieht man es. Meiner Meinung nach perfekt angebracht!
 

Anhänge

  • 20240508_204615.jpg
    20240508_204615.jpg
    932,5 KB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: Thyl3r
@Chrige @Thyl3r
Genau so soll es aussehen, wenn nicht ist keine Folie drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Thyl3r
Na super, dann wird das wohl doch keine perfekt aufgebrachte Folie sein, sondern nur eine entfernte Folie. Wieso ich das Gerät dafür nun einschicken sollte, weiß wohl niemand. Ich werd' wohl mal wieder den tollen Support anschreiben, denn:

Wir möchten darauf hinweisen, dass das Entfernen der Display-Folie tatsächlich Ihre Garantie- oder Gewährleistungsansprüche beeinträchtigen kann. Es ist wichtig zu beachten, dass Änderungen am Gerät, die nicht von autorisierten Servicezentren durchgeführt werden, potenziell die Garantie ungültig machen können.

Wobei, da die Folie ja von einem autorisierten Servicecenter entfernt wurde, passt ja wieder alles, oder wie?
 

Anhänge

  • IMG_20240509_095420.jpg
    IMG_20240509_095420.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240509_095406.jpg
    IMG_20240509_095406.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 33
  • Wow
Reaktionen: Kornilein
@Thyl3r
Vielleicht täusche ich mich aber ich kann hier eine aufgebrachte Folie erkennen...
Versuch doch mal das Foto so zu machen wie ich es fotografiert habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240509_100901_Opera.jpg
    Screenshot_20240509_100901_Opera.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 34
Da die Folie nie bis an den Rand geht kann man das auch mit dem Fingernagel erfühlen.
Optisch würde ich bei Dir sagen da ist keine drauf, das ist nur der Displayrand.
 
  • Danke
Reaktionen: Thyl3r
Jepp, denke auch, das fühlt man. Und da ist nix...Somit folgenden, traurig aber witzigen Sachverhalt:

1. Folie geht bei 1,5 Monate altem Gerät ab
2. Handbuch sagt, ist schlimm, Garantie geht unter Umständen verloren
3. Support sagt, ist nicht schlimm, Garantie geht nicht verloren, schicken mir 10€ Gutschein für den Zubehör-Shop
4. Support sagt, ist schlimm, Garantie geht unter Umständen verloren
5. ich schicke Gerät zur Reparatur ein
6. Support schreibt erneut, Folie darf nicht ab, Garantie geht unter Umständen verloren
7. Gerät kommt aus Reparatur zurück, Folie wurde einfach nur entfernt, weiter nichts.

Wow, das hätte ich auch so hinbekommen. Ich hab jetzt erneut beim Support nachgefragt, ob die mir mal erklären können, was genau bei der Reparatur gemacht wurde. Denn dem Serviceprotokoll nach wurde schon mit nem Ersatzteil gearbeitet? Oder wie seht ihr das, siehe Bild?


Screenshot 2024-05-10 123853.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: JohnyV, Kornilein und HD2 User
Ja, sieht so aus, als hätten sie eine Folie abgerechnet.

Man kann selbst wieder eine Folie drauf machen - bei dem großen Display natürlich sehr schwierig staubfrei hinzukriegen, zumal man ja gerade kein Körnchen mit einbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Open war genau einen Tag bei der Reparatur und ist schon auf dem Rückweg.

Auf Garantie getauscht wurden beide Displays, beide Batterien und das Rückglas.

Krass. Bin gespannt - leider bin ich natürlich die nächsten 3 Tage nicht zuhause...
 
Thyl3r schrieb:
Jepp, denke auch, das fühlt man. Und da ist nix...Somit folgenden, traurig aber witzigen Sachverhalt:

1. Folie geht bei 1,5 Monate altem Gerät ab
2. Handbuch sagt, ist schlimm, Garantie geht unter Umständen verloren
3. Support sagt, ist nicht schlimm, Garantie geht nicht verloren, schicken mir 10€ Gutschein für den Zubehör-Shop
4. Support sagt, ist schlimm, Garantie geht unter Umständen verloren
5. ich schicke Gerät zur Reparatur ein
6. Support schreibt erneut, Folie darf nicht ab, Garantie geht unter Umständen verloren
7. Gerät kommt aus Reparatur zurück, Folie wurde einfach nur entfernt, weiter nichts.

Wow, das hätte ich auch so hinbekommen. Ich hab jetzt erneut beim Support nachgefragt, ob die mir mal erklären können, was genau bei der Reparatur gemacht wurde. Denn dem Serviceprotokoll nach wurde schon mit nem Ersatzteil gearbeitet? Oder wie seht ihr das, siehe Bild?


Anhang anzeigen 1202955

Neue und letzte (?) Nachricht des Supports erhalten:

Haben beim Reparaturservice nachgefragt, die teilen mit, dass sie nach der Reparatur nur eine Folie angebracht haben, um das Gerät für den Transport zu schützen. Sie bringen kein gehärtetes Glas/Schutzfolie auf das Gerät auf. Mein Handy wird problemlos nächstes Mal repariert, falls es nötig wird.

Ok, also nun? Fürs Protokoll, es war keine (!) Folie drauf, auch keine Transportfolie. Weiß nicht, wer hier wem in die Tasche lügt, und warum...und dass mein Gerät problemlos repariert wird, glaube ich gerne, nur die Frage, auf wessen Kosten...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Nachtrag zu meiner Reparatur: es war eines der österreichischen Import Geräte - Abwicklung war problemlos. Repariert wurde es in Deutschland, obwohl Polen angekündigt war.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaggele und Thyl3r
Abschließendes Statement von Oneplus:

Hiermit teile ich Ihnen mit, dass das Entfernen von der Schutzfolie keine Ingerenz ins Handy ist, die das Garantierecht beinflusst.

Für alle Unwissenden:
Ingerenz: strafbares Herbeiführen einer Gefahrenlage durch jemanden, der es dann unterlässt, die möglicherweise eintretende Schädigung abzuwenden.

Man macht sich also nicht strafbar im Sinne des Strafrechts, wenn man die Folie entfernt. Na Gott sei Dank.
 
@wertzius: Hast du das Telefon vor dem einsenden zurückgesetzt oder alle Daten darauf gelassen?
 
Ich habe es zurückgesetzt - es wird für die Reparatur sowieso zurückgesetzt - stand gleich dabei im Auftrag.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaggele
wertzius schrieb:
Mein Open war genau einen Tag bei der Reparatur und ist schon auf dem Rückweg.

Auf Garantie getauscht wurden beide Displays, beide Batterien und das Rückglas.

Krass. Bin gespannt - leider bin ich natürlich die nächsten 3 Tage nicht zuhause...
Okay, das ist doch echt stark!

Wenn es so schnell innerhalb Deutschlands repariert wird, dann könnte man es im Fehlerfalle Montag einschicken und Ende der Woche schon wieder in den Händen halten. Das finde ich doch sehr löblich!

Ich hoffe natürlich, dass ich das nie brauchen werde, aber stimmt optimistisch!
 

Ähnliche Themen

J
  • Jaggele
Antworten
1
Aufrufe
189
wertzius
W
C
Antworten
4
Aufrufe
779
RoterDrache
R
R
Antworten
9
Aufrufe
656
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten