OnePlus Open: Ersteindruck und Erfahrungswerte!

Genau. Habs etwas umständlich erklärt. :1f602:
Wie gesagt jammern auf hohem Niveau. Die Pixel Tasten waren um einiges nerviger.
Zahlt sich eigentlich dieser Oneplus Care Plan um 299.- überhaupt aus?
Und ich hab jetzt ne Hülle gefunden, aber sehr teuer, von noreve. Ist von der Art her das was ich suche, nur viel günstiger wäre gut.
 
Noreve ist qualitativ aber echt top!

Der Plan lässt sich in Deutschland nicht abschließen.
Ich hab eine Elektronikversicherung, welche auch die Handys einschließt.
300€ Versicherung für einen 1400€ Gegenstand ist auch sehr happig.
 
Ich habe seit einem Tag den Bruder des Oneplus Open - Das Oppo Find N3.
Mangels eines eigenen Forums und durch die Gleichteiligkeit erlaube ich mir hier meine Erfahrungen auszutauschen.
Bin mit der Form schwer zufrieden. Komme vom Pixel 8 Pro und es ist mein erstes Foldable. Natürlich wirkt es außen etwas klein, aber dafür innen riesig... ;)
Die Kameras sind über weite Strecken erhaben, nur in manchen LowLight Szenen ist das Pixel dann doch besser. Akkuleistung passt für mich auch und ich empfinde die Form alles in allem als angenehm.
Derzeit nutze ich die Standardhülle, heute kommt aber ein neues Panzerglas und eine transparente Hülle. Werde berichten!
Bin gespannt wie ich nach einer Woche über das Telefon denke und ob ich das Experiment Foldable fortsetze!
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, phex und chris70
Iluminatus23 schrieb:
Das Oppo Find N3.
Mangels eines eigenen Forum

Ganz kurz dazu: Wie auch vorher beim Open hier im OP Bereich wurde, mangels Beiträge und auch Interesse, erstmal im allgemeinen Bereich dazu Threads und Beiträge gesammelt, ehe dann mit der Zeit ein eigens Forum dazu kam. Es kamen so auch der ein oder andere Interessent dazu, der Fragen zum Open stellte.

Wenn du möchtest, eröffne gerne im Oppo allgemeinen Bereich ein Thread wie hier, also z.B. "Oppo Find N3 Ersteindruck und Erfahrungswerte!" etc. und dann steigen vielleicht auch mehr Leute mit ein, die wie hier bei OP mehr dazu wissen wollen oder selbst Erfahrungen posten. Dann wird mit der Zeit auch ein eigenes Forum kommen.

Mein zuständiger Kollege im Oppo Bereich @Wattsolls wird das dann sicher genau beobachten und entsprechend dann reagieren zwecks eigenen N3 Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Gekauft im Oneplus Store Österreich online am 03.01.2023, geliefert am 05.01.2023 - also wesentlich schneller als im Bestellprozess angegeben.

Meine Eindrücke zum Teil auch im Vergleich zum Z Fold 5 (von dem ich mich trennen werde):
- Insgesamt gefällt es mir sehr gut (habe die schwarze Variante mit dem Pseudolederrücken - habe ich schon bei den früheren Samsungs gemocht, weil griffiger und nicht so leicht kaputtbar)
- Die Breite war beim Greifen am Anfang ungewohnt im Vergleich zum Fold 5, aber mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt.
- Der Kamerabuckel ist massiv und zwingt den Zeigefinger in eine etwas andere Position als beim Fold 5, aber bislang für mich nicht störend
- Es erscheint mir wertig (aber das ist immer so eine Sache, die man erst mit der Zeit beurteilen kann)
- Man merkt, dass es noch etwas leichter ist als das Fold 5
- Das breitere Außendisplayformat gefällt mir besser, wenngleich ich mich beim Greifen umgewöhnen musste
- Beide Bildschirme gefallen mir sehr gut (der innere sogar eindeutig besser als der des Folds - Auflösung, kaum wahrnehmbare Falte; auch der äußere ist doch etwas besser benutzbar)
- Die Fotos gefallen mir besser beim OPO - vor allem auch beim Tele, so dass ich mir nicht mehr denke, es sind "Zweite-Wahl-Foldable Kameras"
- Den Alert Slider finde ich sehr praktisch (Umschalten zwischen lautlos, vibrieren und klingeln)
- IR-Sender - lange ist's her bei Samsung :) - gefällt mir
- das Multitasking mit Open Canvas finde ich sehr brauchbar und reicht mir auch im Vergleich mit dem Fold 5
- Pairing (Samsung Watch 5 Pro, Galaxy Buds) klappte einwandfrei, bei der Watch auch die Übertragung, ohne die Uhr zurücksetzen zu müssen
- Akkuleistung ist bei meinem Nutzungsverhalten in etwa vergleichbar (ev. minimal besser) - ist aber eine Leistung von Samsung, dass das trotz geringerer Akku-Dimensionierung so ist
- Einstellungen sind etwas unübersichtlicher als bei Samsung, dafür funktioniert die Suche sehr gut :), aber einige Funktionen habe ich erst nach und nach entdeckt
- Launcher ist soweit ich weiß ähnlich wie beim Pixel Fold (die linke Hälfte des inneren Displays ist außen dargestellt), d.h. es gibt keine Möglichkeit für ein komplett unabhängiges Layout von äußerem und innerem Display
- Im App Drawer kann man vertikal scrollen (bei Samsung nur horizontal), was ich bevorzuge
- Bedienung sehr smooth (sehe hier keine Nachteile zum Fold 5)
- Stift (OPPO Pen) funktioniert auf Außen- und Innendisplay, was in Kombination mit dem breiteren Außendisplay auch noch sinnvoller scheint
- Beim ersten Verbinden gab es gleich ein Firmwareupdate für den Stift, dann musste ich das Handy einmal neu starten, seitdem funktioniert er einwandfrei (inkl. Kamera auslösen, Screenshot)
- Stift fühlt sich beim Schreiben nicht ganz so gut an wie der SPen (andere Beschaffenheit der Spitze? Vielleicht ist es aber auch die Gewohnheit), aber arbeitet aus meiner Sicht ohne Verzögerung
- Stift ist schnell geladen und laut Angaben hält er an die 11 Stunden (so lange habe ich ihn aber noch nicht probiert)

Was vermisse ich vom Fold 5 her kommend beim OPO
- Einhandmodus (OPO hat zwar auch einen, aber der ist aus meiner Sicht nicht so praktisch wie der vom Fold - allerdings habe ich ihn auch selten verwendet, deswegen stört es mich nicht wirklich)
- Verfügbarkeit des Stifts (habe mir den OPPO pen aus China organisiert zu einem Mondpreis) - sowohl überhaupt als auch preislich angemessen
- Stifttechnologie ohne Akku im Stift
- den Samsung Kalender (aber ich gewöhne mich an den Google Kalender)
- die Schnellnotizfunktion über den ganzen Bildschirm (gibt aber auch eine beim OPO, also besser als nichts)
- Wireless Laden (wenngleich nicht sehr, weil nur im Auto verwwendet und gleichzeitig finde ich das Superschnellladen beim OPO schon sehr angenehm)
- Es lassen sich die Anzahl der Docksymbole nicht von 4 auf 5 erweitern.

Was kann für mich das Samsung/Fold 5 (besser), was das OPO nicht/weniger gut kann (aus meiner Sicht)
- DEX (habe ich allerdings kaum verwendet, deswegen vermisse ich es nicht wirklich)
- Das Schreibgefühl beim Stift ist etwas angenehmer)
- IP-Zertifizierung (aber da reicht mir die vom OPO
- optisch konistenteres GUI-Design (wobei ich es bei OPO gar nicht schlecht finde)
- Funktionsumfang und in Details noch etwas mehr durchdacht (hier merkt man wohl die längere Erfahrung)
- Update-Verhalten bei Samsung (OPO ist noch auf Android 13, aber es fehlt mir nicht wirklich was und zumindest das Dezember-Sicherheitsupdate kam zeitnah)

Zusammenfassend, bin ich selber überrascht, dass ich sehr zufrieden bin mit dem OPO (und das nach Samsung-Treue seit dem Note 1 - weil ich ein Stift-Fan bin) und jedenfalls mal entspannt abwarten kann, wann und ob Samsung endlich wieder mal etwas mehr macht als reine Modellpflege.
Gespannt bin ich, wie sich das OPO hält (Innendisplay) und hoffe hier keine negative Überraschung ansteht (gibt doch einige Berichte über gebrochene Displays) und wie eine Abwicklung im Schadensfall aussehen wird.
Ich denke, je nach Nutzungsverhalten kann genausogut herauskommen, dass das Samsung Fold besser geeignet ist, also bitte keinen Glaubenskrieg starten ;-).
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Feelix333, psinferno und 7 andere
Habe das Oneplus Open gestern Abend erhalten. Trage es momentan bei mir und richte es nebenher ein und bis jetzt macht es einen hervorragenden Eindruck. Was es für einen Unterschied macht, wenn das Display breiter ist als beim Fold und es sich so problemlos nur im zugeklappten benutzen lässt. Ich hätte da noch eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass eine dunkle Folie auf dem grossen Bildschirm ist, die lässt mal drauf?
 
Ja, lässt man drauf.
Steht in der Verpackung und wenn es neu eingerichtet wird nochmals
 
  • Danke
Reaktionen: chris70 und Derinspektor
Derinspektor schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass eine dunkle Folie auf dem grossen Bildschirm ist, die lässt mal drauf?
Die ist sogar ein großer Pluspunkt! Das OnePlus Open reflektiert wesentlich weniger also bspw. das Galaxy Fold 4/5.
Ist also wesentlich besser ablesbar durch diese matte Folie.
Viele Reviewer haben das als großen Vorteil im Vergleich zu anderen Geräten genannt, weil es viel weniger Spiegelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Derinspektor
@Neonsi

Ist das nicht eine Display Folie von Haus aus bzw kann man die nicht entfernen?
 
NEIN AUF KEINEN FALL
 
Die kann man entfernen, man verliert aber den Garantieanspruch.
Man muss auch ganz schön dran zerren, damit sie überhaupt abgeht. Ich verstehe aber auch nicht, warum man das wollen sollte.
 
Warum verspüren einige immer (wieder) den Drang, den Auslieferungszustand zu verschlimmbessern . . ?!?!?😕
 
Oh man, ich weiß nicht, was ich tun soll 😢.
Ich hätte schon Bock auf das OnePlus, ist aber auch echt nicht gerade günstig.
Ich bin außerdem schon extrem auf einige Samsung Features eingeschossen und weiß nicht, ob mir diese dann fehlen würden.

Das neue S24 Ultra haut mich jetzt auch nicht ganz vom Hocker, ist halt doch irgendwie immer das selbe von Samsung.

Was meint ihr so bisher von eurem Open? Würdet ihr es nochmal kaufen? Zufrieden mit der Kamera?
Wie schnell lädt es denn mit einem anderen Charger auf? So 30 Watt Charger zum Beispiel.
 
Lädt ungefähr in 45 Minuten vollständig auf.
 
Mit dem beigelegten Charger? Und mit einem anderen mit mehr Watt ? Anker z.b. etc.
 
Ich habe den original charger mit dem lädt er in 40-50 minuten.
Fürs auto habe ich ein Ladegerät mit 80 watt und einem rot weissen kabel bestellt.
Auch im auto lädt er damit mit supervooc
 
Ich habe mein open jetzt seit drei Wochen und komme von einem Pixel 7 Pro. Ich werde jetzt nicht so ausführlich weil ich an und für sich alle Punkte die man hier so liest, bestätigen kann.
Zur Kamera würde ich gerne was sagen, weil mir das stets sehr wichtig war. Ich bin noch ein klassischer Pixel-Peeper und bearbeite Bilder gerne nach. Entsprechen würde ich folgende Punkte nennen wollen:
  • Sehr positiv fällt sofort auf, dass die Bilder sehr viel weniger künstlich nachgeschärft werden. So sind die JPEGs direkt deutlich brauchbarer.
  • Der Zoom ist großartig! Das native 3x ist von der Qualität eine große Überraschung gewesen. Selbst 6x, der ja ein (theoretisch) verlustfreier Crop vom großen Sensor ist, sieht immer noch sehr gut aus. Selbst bei wenig Licht überzeugt das tatsächlich teils mehr als der Hauptsensor! Zumindest so lange tatsächlich die Zoom Linse genutzt wird. Bei zu wenig Licht geht es leider auf den Hauptsensor und man kann das nicht aktiv steuern (gut zu erkennen auch über die EXIF-Daten am Bild, die dann f 1,7 bei 70mm zeigen). Das müsste man dann über eine andere App machen, wie z.b die Pixel Kamera, mit der man die Linse erzwingen kann. Meistens hilft es aber, im Bild wenigstens kurz eine hellere Lichtquelle zu haben, wenn man auf 3x umschaltet.
  • Dann vielleicht auch direkt was zur Möglichkeit, die Pixel Kamera zu installieren: Da gibt es gut funktionierende, die alle Sensoren ansprechen können und auch gute Ergebnisse liefern. Abgesehen vom Weißabgleich in einigen Fällen und der Möglichkeit, zu erzwingen welche Kamera genutzt wird, sehe ich aber keinen Vorteil gegenüber der original Kamera. Ich nutze bisher praktisch nur die Stock-Kamera.
  • Der Weißabgleich und die Farben unter LED Licht, insbesondere bei buntem Licht, sind nicht ganz so naturgetreu wie beim Pixel. Generell ist der Weißabgleich eher kühler.
  • Ohne den Action Modus neigt das Open tatsächlich zu längeren Belichtungszeiten auch bei gutem Licht, so dass große, schnelle Bewegungen schnell verschwimmen. Bei weniger Licht ist es aber ähnlich wie beim Pixel.
  • Ultraweitwinkel ist okay. Die Details sind nicht berauschend, aber dafür ist die Bildkomposition in Sachen Farbe und Belichtung sehr gut.
  • Die Möglichkeit, bei aufgeklapptem Handy mit dem Außendisplay als Sucher Selfies zu machen und dabei die Hauptkameras zu nutzen, ist großartig! Ich empfehle ganz stark, die Funktion einzuschalten, die mit einem 3 Sekunden Timer auslöst, wenn eine offene Hand zu sehen ist. Das funktioniert wirklich hervorragend!
  • Dass es im normalen Kameramodus keine Möglichkeit für JPEG und RAW gibt, finde ich etwas schade. Der Pro-Modus hat mich bisher nicht sehr überzeugt. Allerdings bieten die DNGs nach meiner bisherigen Einschätzung auch keine große Reserve in der Bearbeitung.
  • Enorm schade ist, dass HEIC Dateien nicht umfassend da draußen unterstützt werden. Ansonsten wäre das eine schöne Variante, direkt 10 Bit an Farbdaten im komprimierten Bild zu haben. Aber die JPEG Kompression, mit der hier gearbeitet wird, scheint auch zum Glück recht moderat zu sein, so dass die Bilder eine gute Bearbeitungsreserve auch in JPEG haben.
Generel empfinde ich diese Kameras als Gesamtpaket nicht als Rückschritt vom Pixel 7 Pro! Das war für mich enorm wichtig. Dazu kommt, dass man mit dem großen Display viel besser direkt auf dem Gerät schon mal die Bilder prüfen und aussortieren, aber auch bearbeiten kann. Und natürlich sie anderen Leuten zeigen. Das sollte man nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phex, Tableau amateur und Kornilein
@phex Das Hand läd mit max. 18W an fremden Netzteilen, die nur Power Delivery unterstützen - so wie die Samsungs auch, die Ladezeiten kannste also abschätzen.

Sonst bisher das zweitbeste Handy, das ich jemals hatte. Das beste bleibt natürlich das Blackberry Passport ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phex
Ich bin jetzt vom Z Fold 4 auf das OnePlus Open gewechselt und muss sagen, das ich bis jetzt gemischte Gefühle habe.
Definitiv ist die Wertigkeit sehr hoch. Die Kamera ist toll. Die Falz ist praktisch nicht vorhanden. Die Akkulaufzeit ist super. Alles ist sehr flüssig.
Aber das Multitasking, das so gelobt wird, muss noch ein paar Dinge lernen.
Die floatimg Windows sollten beliebig in der Größe änderbar sein. Ebenfalls sollten alle Apps als floatimg Window möglich sein. In Splitscreen Modus sollte es ebenfalls möglich sein, die Fenster beliebig zu skalieren. Meldungen aus den benachtigungen, direkt als floatimg Window öffnen, fehlt mir auch irgendwie.
Das klingt sehr negativ. Nicht falsch verstehen, ein tolles Gerät und ich werde es weiter nutzen aber bei der Software gibt es noch Potential.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
ich hatte mal das Fold3. Da war das Multitasking auf jeden Fall schlechter als das was ich in den Videos zum OnePlus gesehen habe. Wurde das so krass verbessert zum Fold4? Oder gefällt dir einfach das von OnePlus nicht aber das von Samsung ist auch nicht gut?
 

Ähnliche Themen

Nyze83
  • Nyze83
Antworten
13
Aufrufe
363
olympicchicken
O
achimlk9
  • achimlk9
Antworten
3
Aufrufe
390
achimlk9
achimlk9
IceMan87
  • IceMan87
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
3.224
achimlk9
achimlk9
Zurück
Oben Unten