OnePlus X: Diskussion zur Kamera

Der Einführungspreis vom S5 Neo lag bei 440€, der vom Galaxy S5 bei 699€ und iPhone 5s ebenso. Schon etwas unfair, die mit einem 269€ Gerät zu vergleichen, oder? Klar ist die Kamera nicht das Wahre, aber vergleicht doch bitte mit Geräten, deren Einführungspreis unter 300€ liegen. Dann relativiert sich das Ganze wieder und die Kamera ist "ok".
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23
Was kümmert mich der einführungspreis? Fakt ist, wenn wir vergleichen, dann im Jahr 2015!
Da kam das OPX raus.
Und da nehmen wir neugeräte von Samsung und co zum Preis von 2015!
 
Also lasst mal die Kirche im Dorf & mit der Snapdragon Kamera ist die Qualität nicht wirklich hinterm 5s ich habe beide Handys verglichen die Galaxy S6 & Alpha Kamera ist gerade im Dunkeln deutlich besser aber bei normalen Lichtbedingungen ist das OPX definitiv nicht schlecht.
 
Wir reden hier nicht über eine App, sondern die Kamera die von Anfang an einprogrammiert ist, ich seh nicht ein warum ich extra eine app laden soll, wenn der Hersteller zu dumm ist eine vernünftige Kamera einzubauen!
Und das für gut 300€!
Da kann ich mir gleich ein Lumia für lächerliche 60-70€ kaufen, hab ich das selbe Ergebnis.
 
Wie auch immer wer unzufrieden ist mit der Kamera dafür gibts ebay und gut ich Persönlich bin zufrieden vor allem mit dem Paket beim OPX Wertig, Kompakt & gute Performance.
 
  • Danke
Reaktionen: new_waver und tatoe
bj82xx schrieb:
ich Persönlich bin zufrieden
Und das ist auch das Wichtigste.

Darum möchte ich hier auch keine Beiträge lesen, die die Kamera verallgemeinernd schlecht machen.

Meinung kundtun - ok. Aber dieses runter putzen von manch einem hier bitte ab jetzt unterlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, Falster, tatoe und 4 andere
Moin,
ich war lediglich von den Videos enttäuscht, die normalen Tageslichtaufnahmen sind völlig ok, auch die Macroaufnahmen sind gut, mir kommt es allerdings so vor als ob die Kamera seit dem Update auf 2.20 besser geworden ist.
 
Kann man die ISO Wert irgendwo einstellen?
 
Das geht bei der originalen App nur wenn Du Oxygen 2.20 schon drauf hast,
da siehst Du es dann wenn Du die App gestartet hast in dem Du von links nach rechts wischst unter manuell, da kann man auch die Blende und Verschlusszeit einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xXSkylinexX
Ich verstehe immer nicht, wie einige dauernd die Fotoqualität mit der Stock Kamera App ausschließlich bewerten. Klar, Testberichte müssen das irgendwie tun, auch wenn ich es besser finden würde, um allein die optischen Fähigkeiten zu testen, immer dieselbe externe Kamera App zu nutzen.
Aber: Das ist doch der Vorteil von Smartphones? Gefällt mit die mitgelieferte Notiz, Fotobetrachter, Kalender, Wecker App nicht, tausche ich sie gegen eine aus dem Store aus, fertig! Nur bei der Kamera App scheint mir dieser Schritt seltener zu erfolgen. Dabei gibt es hervorragende Kamera Apps, die besser als viele mitgelieferte Kamera Apps sind, und siehe da, die Bildqualität steigt auf einmal. Es gibt auch extrahierte hervorragende Kamera Apps aus anderen Smartphones, also aus den Roms extrahiert und als apk Datei zur Verfügung gestellt, z. B. die wunderbare App aus dem ColorOS der Oppo Phones. Bei den xda-devs for free. Oder man speichert die Fotos nicht als jpg, sondern png, z. B. mit der Camera FV 5 App, und erhält sofort mehr Details.

Ich habe ein OnePlus One, und gerade für meinen Bruder mich für das OPX informiert, und ich kann euch versichern, das OnePlus One hat auch nicht die beste Digicam am Markt, obwohl für die Preisklasse diese absolut OK war, mit der mitgelieferten CyanogenMod Kamera App. Aber wechselt man dann mal auf andere Kamera Apps, sieht man erst, was alles möglich wird.

Hier mal Beispiele von einem, der Fotografie auch als Hobby hat, um zu zeigen, was möglich ist. Wenn man verstanden hat, das jedes Smartphone bei Dunkelheit die ISO hochsetzt, und dadurch die Körnigkeit zunimmt, man dieses aber durch lange Belichtungszeiten vermeiden kann, und plötzlich gute Fotos erhält.

Robin Wong: Long Exposure Photography Fun with Oneplus One Camera

Robin Wong: OnePlus One Camera Review

Natürlich ist die Linse des oneplus one wohl besser als die des oneplus x, aber entscheidend für die Bildqualität scheint mir die App zu sein, die benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hanswurst1887, SkywalkerCH und arashi
Eigentlich wollte ich mich dazu nicht mehr äußern, aber eine Frage hab ich noch.

Ist es nicht so, das jedes Andeoidgerät von 50€ bis hin zu zb 700€ Zugriff auf den playstore hat, oder zumindest sollte?
Wenn ich eine kameraapp runterladen soll, wozu dann 300€, im fall des OPX, ausgeben?
Die gleiche App kann ich zum Beispiel auch bei einem 100€ billigen Ace 2 runterladen!
Weil so oder so, die app kann ich bei beiden problemlos holen.
Dann würde ich bares Geld sparen.

Die Sache ist die, dass man schon etwas für sein Geld haben möchte.
Versteheht mich nicht falsch, das Gerät ist chick und hat, den Materialien nach zu urteilen, auch eine gute Haptik.
Aber das kann ich auch bei Huawei haben, zum Beispiel das kürzlich vorgestellte Honor 7, das ist günstiger.

Ich will hier mit Sicherheit keine Hetze anfangen und auch sonst nichts negatives sagen, aber das ist eigentlich Tatsache, die kameraspp liefert sehr wahrscheinlich überall ähnliche Ergebnisse, weil sie nicht für ein einzelnes Gerät konzipiert wurde.

Wenn an meiner Theorie etwas nicht stimmt, dann bitte ich um Korrektur.
 
Du hast recht und gleichzeitig unrecht. ;) Natürlich liefert dieselbe Kamera App aus dem Playstore nicht überall dieselben Ergebnisse, auf einem 100€ oder 700€ Phone. Aber es werden ja in vielen Smartphones dieselben Sony und Samsung, usw. Kamera Chips verbaut, oder aber sehr ähnliche, und da wundert es einen schon, wieso derselbe Chip in einem Smartphone solche Ergebnisse liefert, und in einem nächsten Smartphone andere Ergebnisse. Was eben oft an der Stock Kamera App liegt.

Und natürlich hat die Kamera App Einfluß auf die Bildqualität, und eine externe App kann ggf. mehr aus der Optik herausholen, indem sie z. B. nicht die Kontraste bei low light Aufnahmen hochfährt, und den ISO Wert exponentiell steigen lässt, sondern mehr auf längere Belichtungszeiten geht, auch wenn dadurch halt das Bild verwackelt wird, wenn man das Smartphone nicht ruhig hält oder aufstützt oder an etwas anlehnt. Wer nicht gänzlich manuell knipsen möchte mit voller Kontrolle von Blende, Verschlusszeiten und ISO Wert, der verläßt sich ja auf eine oder mehrere Automatiken. Und diese sind Programme in Kamera Apps, die unterschiedlich programmiert werden. Die eine App betont bei bestimmten Motiven die Farben, die andere legt einen Weichzeichner drüber, die nächste erhöht den Gamma Wert des Fotos, und, und, und. Daher ist es gut, bevor man gänzlich den Stab über eine Kamera Optik bricht, sich mal die Ergebnisse mit mehreren Kamera Apps anzuschauen. Diese gibt es auch durchaus umsonst, z. B. hier: http://forum.xda-developers.com/oneplus-x/themes-apps/app-motorola-camera-gallery-t3253588

[APP] HTC one M9 camera and gallery [No Root]

[APP] Snapdragon Camera v2.1

Und so weiter, alleine in dem oneplus x Bereich gibt's noch andere. Android übergreifend noch viel mehr. Z. B. die Google Kamera oder die App Camera FV 5, wo man die Bilder als PNG abspeichert, und somit jpg Artefakte vermeidet, die beim OnePlus X ausgeprägter als bei anderen Phones sind.
Niemand sollte sich mit der eingebauten Stock Kamera App zufrieden geben, und nur damit die Bildqualität z. B. des oneplus x bemessen. Erst recht nicht, wenn oneplus diesem Modell nur so eine spartanische Kamera App spendiert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Aus einem alten Trabbi kann ich selbst wenn ich einen Spoiler dran baue nun mal keinen Porsche machen.

Ich habe alle möglichen Apps mit allen möglichen Einstellungen ausprobiert, die Fotos wurden einfach nicht besser, wobei ich damit für den Hausgebrauch zufrieden bin, kann sein das ich mir das einbilde aber nach dem Update auf 2.20 finde ich die Fotos besser.
Die Videos sind unterirdisch, sie ruckeln, sind entweder zu hell oder zu dunkel, ist für mich aber nicht so wichtig.
 
Kann mich Ludwig nur anschließen. Nach dem Update auf 2.2.0 und in Kombination mit der Snapdragon Camera kommen nun FÜR MICH gute Fotos dabei raus. Und ganz ehrlich, wenn ich Lust habe richtige Fotos zu machen, insbesondere Langzeitbelichtungen, dann nehme ich meine Kameratasche mit entsprechenden Objektiven und ziehe los.
 
  • Danke
Reaktionen: lynxxx
Ludwig und Skywalker, genau das was ihr gemacht hattet, meinte ich ja. Alle möglichen Kamera Apps ausprobieren.

Und nun noch vielleicht eine Liste machen, für uns andere User, welche Kamera App bei welchen Motiven die besten Ergebnisse lieferte und wie dann ggf. die Einstellungen waren. Also z. B. Nachtaufahmen Camera FV 5 App, Menschenportraits bei Tageslicht A better Camera App, alltägliche Schnappschüsse Oppos Kamera App, Panorama Googles Kamera App, Beste Allround Fotos mit der snapdragon App. So etwas in der Art? Könnten wir sowas mal zusammentragen? In diesem Thread oder einen eigenen? Ne Umfrage dazu würde ich auch interessant finden, wer die besten Allround Ergebnisse mit welcher App erzielt?
 
Und wie ist die Kamera jetzt? Topf oder Flop ?
 
Für den Preis ist sie ok. Wenn man die Ergebnisse aber mal mit anderen Smartphones +/- 50€ vergleicht, ist sie eher unterer Durchschnitt, so meine Meinung.
Der eine oder andere Schnappschuss bei Tageslicht wird dir aber gelingen; Fotos in schwachem Licht gilt es aber dringend zu vermeiden, die sind gar nichts!
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Dann hol ich mir was anderes. Danke
 
Ich sehe auch in diesem Thread unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen. Was bedeutet, wenn diese dermaßen unterschiedlich sind, dass nicht der Kamera Sensor dafür verantwortlich scheint, sondern die verwendete Software für die Photos (Stock Kamera vor dem Update, Stock Kamera nach dem Update, andere Kamera Apps) , sowie die Leute, die hinter dem Sensorchip der Kamera sitzen. Natürlich auch Erfahrungen mit vorigen Smartphones und Erwartungshaltungen. Am besten, man schaut sich mal einige Beispiel Fotos bei diversen Internetseiten an. Daran sieht man nämlich, dass die Ergebnisse bei ein und derselben Kamera durchaus unterschiedlich ausfallen können. Bei guten Lichtverhältnissen sind die Unterschiede nicht so weit auseinander, aber bei low light spreizen die Ergebnisse doch weit auseinander. Und der Grund dafür kann eigentlich nicht der Kamerachip sein, denn der ist ja immer derselbe, sondern diverse Apps, Erwartungen, Einstellungen in den Apps, und unterschiedliche Motive. Daher hier mal einige Seiten und Threads mit Beispiel Fotos, unterschiedlicher Art, besonders auch low light Fotos. Und man kann daran sehen, dass durchaus auch low light Fotos zwar nicht übermäßig gut sind, aber brauchbar, gemessen an Mitbewerber der gleichen Preisklasse UND Ausstattung. (Also z. B. mögen low light Aufnahmen mit einigen Xiaomi Smartphones der Preisklasse generell besser werden, dafür haben diese aber kein LTE Band 20, daher in Deutschland nicht von allen nutzbar, die LTE nutzen möchten, oder andere Smartphones mögen auch bessere low light Aufnahmen machen, haben aber keine Verarbeitungsqualität und Design der Mercedes C Klasse, sondern ähneln eher Fiat Kleinwagen Klasse. Um mal ein Beispiel zu geben. :) )
Hier also nun einige Beispiele und Einschätzungen. Diese Fotos sind jedenfalls nicht "gar nichts"! Schaut selbst.

www.digit.in/mobile-phones/oneplus-x-camera-test-were-impressed-27898.html

OnePlus X Camera Review

www.fonearena.com/blog/163667/oneplus-x-camera-samples.html

www.gsmarena.com/one_plus_x-review-1337p7.php

Sind diese Fotos brauchbar oder nicht??

Our Photos by OPX - OnePlus Forums

www.techradar.com/reviews/phones/mobile-phones/oneplus-x-1307733/review/5

Mehr Nachtfotos usw. Oneplus X camera sensor - OnePlus Forums

OnePlus X - Camera quality, post your pictures + POLL - OnePlus Forums

Hier mal ein Beispiel mit der Kamera App Proshot.
One Plus X Camera Samples


Und hier mal ein Patch, um die Bugs bei low light Videoaufnahmen mit der Stock App zu beseitigen. Wie man sieht, sind viele Ergebnisse von Usern den Kinderkrankheiten der OPX Kamera App geschuldet, und liegen weniger am Kamera Chip. [ZIP]OOS 2.2.0 Camera patch for low light recording
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Ich habe das OPX jetzt auch seit Samstag.
Im automatischen Modus sind Bilder mit ausreichend Licht sehr zufriedenstellend, bei Lowlight sind die Ergebnisse eher weniger brauchbar. Wenn man da jedoch den manuellen Modus nutzt kommen durchaus gute Bilder bei raus.
 
  • Danke
Reaktionen: lynxxx und hellmichel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten