OnePlus X: Schildert eure ersten Eindrücke! [keine Technischen Fragen!]

Na da hat halt jeder seine eigene Preisvorstellung.
Ich persönlich stimme eher ALDeeNs Aussage zu - hab auch mehr vom OPX erwartet (schön sein alleine reicht mir nicht!), obwohl ich jetzt aber nicht sagen würde, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei 199€ passen würde.
Das ist meines Erachtens auch bei 279€ ok. Ich hab mich halt vom Hype anstecken lassen und gehofft, für unter 300€ ein aktuelles "obere Mittelklasse-Smartphone" zu bekommen. Ist es ja auch, aber für meinen Geschmack (noch) mit einigen "Baustellen".
Ich würde beim nächsten Modell wohl eher zu einem bewährten Vorjahres(top)modell greifen (z.B. LG G3), muss nicht das neueste sein, aber rund laufen muss alles! Bin ich bisher immer ganz gut mit gefahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Vom ersten Eindruck her war mir das hauseigene Oxygen OS noch zu unausgereift (unter anderem startete mein Gerät mit OOS 2.1.2 immer neu, sobald ich WLAN de-/aktivierte). Habe dann auch als erstes mein OPX gerootet und Resurrection Remix aufgespielt. Damit läuft alles super flüssig. Flottes Arbeitstempo, Apps öffnen zügig, die Akkulaufzeit ist absolut in Ordnung für ein Gerät mit ca. 2500mAh. Der Bildschirm ist schön scharf, das merkt man vor allem beim direkten Vergleich mit meinem alten LG L90 mit einer Auflösung von 540x920 (LCD) gegenüber dem OPX mit 1920x1080 (AMOLED). Das OPX liegt super in der Hand, allerdings wirkt es durch die glatte Rückseite ein wenig rutschig. Ich habe mir ein Sandstone-Cover gekauft und damit hat das Gerät deutlich an Griffigkeit gewonnen. Alles in allem meiner Meinung nach ein sehr gutes Gerät, vor allem für den Preis.

Einziger kleiner Nachteil am Resurrection Remix: der Benachrichtigungsschieber an der Seite lässt sich trotz dafür vorgesehener App (Alert Slider) nicht benutzerdefiniert belegen. Schade drum, aber ich denke mal, das wird in Zukunft durch Software-Updates behoben werden, aktuell kann ich es verschmerzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Hab mein OPX jetzt ca. einen Monat und bin sehr zufrieden damit!

Ich habe von einem Nexus 4 zum OPX gewechselt und muss sagen, dass das OPX einfach das bessere N4 ist ;-)
Es sieht mit rundum Glas ähnlich aus, hat aber den deutlich hochwertigeren (Metall-)Rahmen (war beim N4 nur gummiertes Plastik).
Verarbeitung und Material sind über alle Zweifel erhaben.
Ich steh einfach auf vorne und hinten Glas, obwohl das der Tod meines N4 war: Ist auf Stein geblotzt...
Na ja, die Rückseite sehe ich eigentlich gar nicht, da ich das Rosewood-Cover dran habe, aber ich weiß, dass da drunter Glas ist und manchmal hole ich das Handy auch kurz aus der Hülle raus und schaue, ob das Glas noch da ist ;-)

Die Akkulaufzeit ist für mich ok. Bin kein Poweruser und komme mit einer Ladung über zwei Tage (habe die üblichen Energiespar-Tipps (ohne spezielle Apps) umgesetzt, allerdings auch die kürzlich in der c't beschriebene Background-Sync-Optimierung per Tasker am Laufen).

Eigentlich nervt mich nur, dass man die Nachrichten- und Klingellautstärke nicht wirklich leise einstellen kann und man schon auf Stufe 1 vom Stuhl fällt, wenn eine SMS kommt %-/ (als Interimslösung bis zum hoffentlich baldigen Update habe ich per Audacity meine Nachrichten- und Klingeltöne mit -15db neu gespeichert).

Insgesamt bin ich aber, wie gesagt, bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Genau die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht, komme auch vom N4 und es ist einfach toll! ;) das mit der Lautstärke kenne ich auch, wobei es noch geht (je nach Nachrichtenton).

Zu erwähnen ist noch, dass das Display wirklich wesentlich besser ist. Ich hatte im Vorfeld Bedenken, dass mir AMOLED zu "bunt" ist, aber zusammen mit dem Design des OxygenOS ist es einfach nur klasse.
 
Stimmt, das Display des N4 war nicht der Kracher: Insgesamt eher blass und man hat auch im Sonnenlicht immer unschön die Drähte der Touch-Sensorik glänzen sehen.
 
Was mich wirklich stört ist die Glasrückwand
das war eim N4 schon so aber das ist mir irgendwie nicht so oft runtergerutscht
nunja hab ich ein OPX mit Displayschaden und ein N4 mit zwar heilem Display aber defekten Digitizer ...
 
Ach komm! Das war vorher klar das die Rückwand aus Glas besteht und noch unverständlicher sich zu beschweren wenn man vorher schon ein Nexus 4 hatte.

Trifft auf mich übrigens auch zu und wie schon beim Nexus verziert auch mein X eine Folie von DBrand die erstens schützt und außerdem dass rutschen verhindert.
 
Bin im großen und ganzen auch zufrieden. Komme vom Galaxy S5, und hat gekribbelt mal was neues auszuprobieren.

Die Verarbeitung und die Haptik vom OPX sind der Hammer, fässt sich super an. Vor allem wenn man wie ich von nem Plastikbomber wie den S5 kommt.

Amoled-verwöhnt enttäuscht mich auch das Display nicht, vor allem in Verbindung mit dem Dark Theme macht es einen wunderbaren Eindruck, da sattes schwarz und fast kein Unterschied zu Rahmen.

Der Akku bringt mich bei regelmäßiger Nutzung (tagsüber vie Whatsapp, Facebook und Twitter) locker über den Tag. Stöpsle es morgens um 8 Uhr ab und habe nach der Arbeit abends gegen halb acht meistens noch so 40%-50% über. Finde ich einen guten Wert.

Bei der Software bin ich hin und hergerissen. Finde zwar dieses minimalistische Design nicht schlecht, jedoch fehlen mir einige Dinge, bspw diese roten Zahlen an den Symbolen, die die Anzahl der Nachrichten bei Whatsapp oder so anzeigen.

Den Alert Slider würde ich gerne frei konfigurieren wollen, so ist er für mich sinnlos. Das Ambient Display wirkt auf mich so, als ob völlig willkürlich bei eingehenden Nachrichten das Display an und aus geht, mal zwei mal hintereinander schnell, mal vier mal, manchmal garnicht...

Super finde ih Double Tap to Wake, will ich nicht mehr missen.

Das gaaanz große Manko ist allerdings die Kamera. Im Hellen sind die Bilder ordentlich, nichts besonderes, aber okay. Aber sobald es etwas dunkler wird entstehen grauenhafte Bilder, trotz Blitz.

Eine Frechheit ist die Videoaufzeichng bzw. die Wiedergabe der Videos. Ein einziges Geruckel und der Sound ist abgehackt. Das ist für mich eigentlich ein NoGo, da ich unterwegs mit Kumpels gerne mal unseren Blödsinn filme und wir uns ihn dann direkt ansehen. Mit dem OPX nicht möglich. Die Frage ist, ob das an der Software liegt? Ist ein anderer Player besser? Keine Ahnung...

So sehr ich dieses Telefon mag, die Cam verdirbt mir irgendwie eine ganze Menge, und ich sehe mich (leider) mittelfristig auf ein S6/S6edge/(S7) umsteigen, deren Kameras eine komplett andere Liga sind. Klar, die haben ihren Preis, aber gerade in letzter Zeit werden die S6 ja für locker unter 400 Euro rausgehauen.

Ich hoffe, neue OxygenOS Updates verbessern die Kamera (keine Ahnung, ob sowas softwareseitig geht...), denn eigentlich wäre es schade um so ein Schmuckstück
 
  • Danke
Reaktionen: Memphis und Regrib
Das kann nur an der Software liegen, andere Phones mit dem soc haben das ja auch nicht...
 
Auch wenn ich mein OPX schon wieder abgetreten habe: ich würde nicht bei OxygenOS bleiben, so bald ein stabiler CM12.1 oder 13 build raus ist. Ersteres scheint ja sogar schon der Fall zu sein.
 
Ein andere Kamera App behebt das Problem mit den Videos auch
 
Bitte beim Thema bleiben.
Die Diskussion zur Kamera gerne im entsprechenden Thread.
 
So, nach einigen Wochen in Benutzung bin recht zufrieden. Nicht begeistert, aber zufrieden.
Was mich wirklich stört ist die glatte Rückseite. Das OPX wandert ganz gerne mal von alleine, oder insbesondere mit angeschlossen Stromkabel, auf dem Tisch umher. Da muss man immer aufpassen.
Aber, es fühlt sich dafür gut an.

Was mich auch nervt: das OPX zeigt den Carriername immer voller Länge an. Also nicht einfach nur "O2", sondern "O2 (Germany) GmbH & Co Kg". Jemand ne Idee ob das auszuschalten ist?
 
Moin,
falls dein Gerät gerootet ist gibt's zum ausblenden des Providers entsprechende Xposed-Module.
Gruß,
Pat
 
und sonst geht das auch mit der Phono-App...
 
  • Danke
Reaktionen: red-blizz
Da mein S3 ein wenig in die Jahre gekommen ist, habe ich mir ein OPX zugelegt. Dazu möchte ich nun auch meine Meinung kundtun.

Ich finde die Hardware grundsätzlich gut. Der Bildschirm ist sehr gut, die Verarbeitung tadellos. Ein Phänomen ist, dass es auf glatten Oberflächen zu wandern beginnt. Daher das OPX nie ohne Hülle ablegen. Mal schauen nach wie vielen Monaten der Akku nachlässt. ;o(

An die Position der Hardware-Tasten und das die Tasten unter dem Bildschirm unbeleuchtet sind, kann man sich gewöhnen. Die Belegung der Bildschirmtasten ist im Vergleich zu meinem S3 anders. Das hat sich bei mir durch das Aufspielen von CM erledigt.

Die Qualität der Bilder mag ich final noch nicht beurteilen. Bisher habe ich noch nicht viel geknippst. Was mich jedoch massiv stört, ist die Übersteuerung des Tons (Clipping) bei Videos in lauten Umgebungen. Die Videos sind daher nicht zu gebrauchen. Ich habe das mit der original Fotoapp getestet, als auch mit Cinema FV-5 Lite. In der letzten App wird zwar angezeigt, dass der Ton übersteuert, aber ein Ausgleich, wie in der App beschrieben ist, erfolgt leider nicht.

Das Oxygen OS hat noch einige Haken und Ösen. Beispielsweise können keine Kontakte über Bluetooth mit meiner Freisprecheinrichtung (VW Discover Media) abgeglichen werden. Es gibt zwar eine (kostenpflichtige) App, die das Problem beseitigen soll, diese habe ich aber nicht getestet. Ich bin anstatt dessen direkt auf CM12 gewechselt. Seitdem funktioniert dies auch sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Die von Dir angegebene App, ich nehme an, daß Du Bluetooth Phone Book meinst, funktioniert (was Du vor dem Kauf mit der Trial-Version auch testen kannst)!
 
Hallo Medmedoc,

ja, die App meinte ich. Ich habe mir nicht mehr die Mühe gemacht zu testen. Als ich das feststellte habe ich mich sehr schnell dazu entschlossen CyanogenMod zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Habe es seit paar tagen, 1Sim und ein 32GB SD installiert, liegt sehr gut in der hand, Nach Iphone5, Sony Xperia, Microsoft Lumia 640DS finde ich das es beste wahl ist den ich getroffen habe, will es nicht zu früh loben aber bis jetzt bin ich vol zufrieden.
 
Man muss beim Preis bedenken, dass ein neues A5 2016 schon jetzt unter 399 zu haben ist und nach der Veröffentlichung des S7 sicherlich noch drastisch weiter sinkt. Selbst bei 100 Euro mehr als beim OPX bekommt man einen größeren Akku und vor allem eine sicherlich viel bessere Kamera. Bleibe immer noch dabei, dass 279 zu viel sind. Für 239 wäre es ein richtiger "Deal".

Grüße
ALDeeN
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten