OnePlus X: Schildert eure ersten Eindrücke! [keine Technischen Fragen!]

Das wäre das beste was für dieses Phone passieren kann :) Auf die Radio APP könnte ich getrost verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity, arashi und Klarooo
Bin sehr zufrieden, abgesehen von ein paar nervigen Bugs mit der Verbindung zu meiner Freisprecheinrichtung im Auto (Skoda Octavia Bj. 2015):
- es ist nicht möglich eine Default SIM für Anrufe einzustellen wodurch es nicht möglich ist per Freisprecheinrichtung azurufen. (glücklicherweise gibt es eine App die hier aushilft)
- Die Audio-Qualität beim Telefonieren über FSE ist grauenhaft... ich höre meinen Gesprächspartner nur sehr schlecht (meine Gegenseite versteht mich jedoch ohne Probleme)
- beim Musik-Streaming werden keine ID3-Tags angezeigt
- ich kann beim Musik-Streamen nicht zum nächsten Titel springen über die Tasten am Lenkrad
- die Anzeige des Netzbetreibers ist nicht korrekt

Mit meinem alten Android-Handy funktionierte alles reibungslos.
Ich hoffe diese Bugs werden bald gefixt!

Edit: Ich habe das OPX eben mal mit dem Renault eines Arbeitskollegen getestet, und siehe da, alles funktioniert wunderbar.
Es scheint also eine Inkompatibilität zwischen OxygenOS und Skoda/VW Infotainment Systemen zu geben.
Das mindert jedoch auch die Chancen dass diese Bugs bald behoben werden wenn die Devs die o.g. Probleme vielleicht gar nicht reproduzieren können :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So blöd das ist: Ich habe das X jetzt erstmal wieder in die Packung zurück getan und warte mal ab, was sich in Sachen Bugfixing bzw. Custom ROM tut.

Habe annähernd die komplette Bugliste bei meinem Gerät feststellen können inkl. Bluetooth Problemen im Auto und so macht das irgendwie keinen Sinn - gebe aber noch nicht auf, dafür ist mein Vertrauen in die Entwickler zu groß und das Gerät zu wertig :)
 
Der erste Eindruck nach ein Stunden Herumspielerei ist nicht übel. MicroSD 32 GB (FAT32) wurde erkannte, Superbeam erkannte ebenso die Karte. USB OTG funktioniert auch. Bei Mercedes funktioniert per Bluetooth alles einwandfrei, wie beim Nexus 5 und beim Moto G, SMS werden angezeigt, Musik streamen funktioniert, Titel werden angezeigt. VoIP funktioniert wie beim Moto und beim Nexus per Bluetooth über die Freisprechanlage.
Bisher bin ich also angenehm überrascht, da die Bugs die für mich interessanten Funktionen bisher nicht beeinträchtigen.

Auf jeden Fall ziehe ich OxygenOS dem CyanogenOS vor. Eine für mich wichtige App ließ unter CyanogenOS nicht öffnen. Das, neben der fehlenden USB-OTG Funktion, war ein Grund das Wileyfox Swift zurückzugeben.
 
Das einzige, was mich derzeit wirklich stort, ist die Tatsache, dass bei der Kamera-App die Default Location nicht auf die SD-Karte eingestellt werden kann. .

Ich bin sehr zufrieden - zumindest mich stören die Bugs derzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche kann ich nicht nachvollziehen, andere habe ich nicht. Insgesamt bin ich auch sehr zufrieden. Das Einzige, was mich stört, ist das man auf der SD-Karte nichts speichern kann aus Apps heraus.
 
Das ist aber auch komisch - Spotify z.B. cached bei mir auf die SD-Karte
 
Finde nur schade, dass die kamera nicht die beste ist. Ok, für 279 kann man auch nicht so viel erwarten. Das System läuft sehr flüssig und alle Eingaben gehen ohne merkliche Verzögerung. Ätzend finde ich die Suchleiste von Google.. im Appswitcher stört die doch ziemlich... fehlt es doch an Höhe für die Apps. Aber der rest ist sehr gut. Mal schauen ob ich es behalte :D
 
ich komme ja vom Nexus 4 und bin mehr als zufrieden
für den Preis im Gegensatz zum erst anvisiertem N5X finde ich das Teil richtig gut
ich kam gestern mit LTE HSDPA sogar auf 4 Stunden DOT
die Kamera wr mir klar reicht nur für Schnappschüsse ,da habe ich aber auch nichts anderes erwartet

will ich gute Fotos machen nehme ich meine DSLR

die Suchleiste bekommt man weg indem man die Google App deaktiviert
 
Genau die gleiche Meinung habe ich auch, komme vom Nexus 4 und finde es einfach nur super... Display wesentlich besser, Größe immer noch angenehm, Verarbeitung spitze! Das OS gefällt mir bisher auch sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Bitte keine vollständigen Direktzitate - unmittelbares Antworten reicht. Danke!
DSLR hin oder her, die hat man net in der Tasche ;). Die beworbenen Fotos auf der Seite von Oneplus sind nur bei Sonnenschein entstanden, da macht die Kamera eine normale Figur. Sobald es aber nur ein wenig dunkle wird... naja, dem Preis geschuldet. In manchen Reviews liest man was von "Abstriche" beim Display, verstehe aber auch nicht wieso. Das ist astrein!
 
Helligkeit bei Sonne evtl?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Bitte keine vollständigen Direktzitate, einfaches Antworten reicht. Danke!
Ich finds top! Nicht so hell wie ein S6 im Automatikmodus aber deutlich besser als mein G4 damals z.B.
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
Da hier ständig andere Themen auftauchen die nichts mit dem ersten Eindruck zu tun haben, schließe ich den Thread erstmal.

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, dann nutzt die vorhandenen Themen oder erstellt ggfs einen neuen dafür.

Themen die Apps betreffen, wie zb. Navigon, gehören auch in das jeweilige App Forum.

Hier bleibt auf jeden Fall erstmal zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: federproof, Klarooo und Janity
Habe mein OnePlus X vor knapp 3 Stunden eingerichtet und nun mit den ersten Spielstunden fertig.

Die Einrichtung klappte gut, das Laden der Apps war gewohnt problemlos und fix.
Auch das erste Update habe ich installiert.

Nun zum Phone.
Ein wahrer Handschmeichler. Hier wird Apple Qualität geboten was Haptik und Verarbeitung angeht. Sehr sehr geil.
Der linken Slider ist ein Feature was ich bei allen Android Telefonen vermisse und hoffentlich bald immer Einzug finden wird. Komme ja vom iPhone und da weiß ich es zu schätzen.
Nett auch, dass es ein Case dazu gibt.
Das Ladekabel ist genial und mal eine tolle Idee.

Zum OS: alles sehr bekannt mit ein paar Extra Feautures.
Dass das Gerät zwei Slots hat ist wunderbar. Besonders wenn man den Preis betrachtet. Wie der Akku sich machen wird wird man noch sehen.
Ambient Display ist gut und wird wegen AMOLED auch genutzt.
Wichtig: alles läuft flüssig und ohne Stocken.

Das Display ist toll. Endlich wieder AMOLED. Wie sich die Helligkeit macht wird sich sehen.

Ansonsten gefallen mir diese ganzen Kleinigkeiten an welchen andere Hersteller kranken.
Der Lautsprecher ist gut, die Vibration ist super und die automatische Helligkeit ist endlich auf Top Niveau.

Bisher ist es DAS Android Phone für mich.
Und wohl auch mein Grund vom iPhone weg zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick69, Janity und federproof
Nach einigen Wochen bzw ein paar Monaten muss ich leider sagen, dass das Gerät nur bedingt seinen Preis wert ist.

Vorteile: Sehr gutes Display, welches auch noch draußen gut ablesbar ist, zeitloses Design, hochwertige Materialien, Rom, Stumm-Schalter
Nachteile: Unterdurschnittliche Kamera, vor allem weil man nie weiß ob ein Foto gut oder schlecht wird, der Snapdragon 801 schafft es nicht, das System immer flüssig am Laufen zu halten, daher hatte ich schon oft einige Haker drin und Hänger, die Softkeys funktionieren manchmal eher schlecht als recht, anfälliges Alu welches extrem schnell Kratzer bekommmt

Alles in allem ein ordentliches aber kein wirklich gutes Gerät. Ein S5 Neo bekommt man für 299 und das schießt deutlich bessere Bilder, vor allem mit Blitz, und da kann das Gerät lediglich mit Materialien punkten. Ich hatte sehr oft Hänger und das hat am meisten genervt. Die Kamera ist wie gesagt nur für den Tag bei sehr guten Lichtverhältnissen geeignet und das Alu bekommt schneller Kratzer und Macken als man überhaupt ein Case drüber stülpen kann.Darüberhinaus kann der Akku ebenso nicht überzeugen!

OnePlus hat das Rad nicht neu erfunden. Und für 269 gibt es hier auch kein mega Schnäppchen. Lediglich der tolle Screen kann in der Preisklasse wirklich begeiestern!
 
  • Danke
Reaktionen: federproof, Janity und Regrib
Naja, teilseise kann ich den Frust nachvollziehen, wenngleich ich schon einschränken will. Es handelt sich um ein neu eingeführtes gerät, weshalb der vergleich mit dem s5 hinkt. aber preislich mag der vergleich gerechtfertigt sein. meine hoffnung ist, daß ein großteil der geschilderten probleme softwareseitig optimierbar ist, da ja die hardware etabliert und eigentlich sehr gut und ausreichend sein sollte. als vergleich ziehe ich da mein früheres sony z1 compact heran, das wirklich bis zuletzt hervorragend lief und nahezu hardware-ident ist. die kameraprobleme finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn man alternative apps verwendet. auch hier zeigt sich daher aus meiner sicht ein der firmware zuordenbares problem. daher glaub ich, muß man oneplus (oder ist oneplus doch in wirklichkeit das honor von oppo?) einfach noch ein bisserl zeit zur optimierung lassen. wlan funktioniert übrigens auch nicht astrein, bluetooth hat probleme bei der paarung mit freisprecheinrichtungen in kfz, alles wohl sftwareseitig behebbar, wenn der impetus von oneplus dazu besteht. sonst müsste man halt auf cyanogenmod umsteigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Servus,

das ist kein richtiger Frust, ich bin/ war nur etwas enttäuscht. Ich dachte mir, dass der Snapdragon 801 mit der fast stockähnlichen Rom keine Probleme hat, aber das war leider oft der Fall. Geräte die man kauft, sollten aber von vornherein richtig funktionieren. Hier im Forum liest man über fast jedes Gerät irgendwas wie: "das wird mit Updates noch behoben..." oder kann noch behoben werden. Ich kenne wenig Geräte bei denen das dann wirklich der Fall war.

Man liest nur überall so viel gutes von diesem Gerät, so dass ich einfach nur einen Blick drauf geben möchte, wieso es so günstig ist. Kamera und Performance sind leider nicht so wie ich mir das gedacht habe. Das die Kamera nicht die Beste ist war mir schon klar, aber, dass die Performance nach nur paar Wochen gelitten hat fand ich echt schade. Apps reagierten mit Verzögerung. Die Home Taste reagierte oft mit Verzögerung usw. Da ist da selbst ein Huawei P8 Lite nicht viel schlechter obwohl es nur über eine HD Auflösung verfügt.

Ich für meinen Teil würde es halt einfach nicht noch einmal kaufen. Für 199 Euro wäre das sicherlich auch machbar gewesen und dann wäre es ein echter Knüller geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und Janity
Ich muss sagen, dass ich deine Kritik größtenteils nicht nachvollziehen kann. Die einzigen Punkte, die ich nachvollziehen kann, sind der mit der Kamera (mir persönlich aber egal, für Schnappschüsse reichts und mehr brauch ich bei einem Smartphone nicht) und dass softwareseitig noch nicht alles glatt läuft. Und das mit den 199 Euro meinst du wohl nicht ernst!?!? Weißt du, was heutzutage Smartphones kosten? Selbst das LG G2, was echt schon bissl älter ist, bekommt man gerade mal eben für 230 Euro. Und das ist hardwaretechnisch und designtechnisch dem OPX unterlegen, meiner Meinung nach. Zudem wird es wohl keine Updates mehr bekommen. Also 199 Euro für das OPX ist total utopisch.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten