Opera Mobile für Android

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77, iieksi und Jorge64
Ich muss zugeben, dass ich beim Browser ein Gewohnheitstier bin, vor einiger Zeit Vivaldi mal probiert, aber aus verschiedenen Gründen wieder abgesägt hatte, aber ich gebe ihm nochmal ne Chance. Die Tracker beim Opera waren mir schon länger bewusst, aber hatte das wohl aus Bequemlichkeit beiseite geschoben.
Edit: Wäre natürlich schon mal gleich schöner, wenn die Schnellwahl Buttons nicht so riesig wären 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Von Opera ist nur noch der Name geblieben. Das muss man wissen und davon darf man sich nicht blenden lassen. Wir könnten den Browser also auch XY Chinabrowser nennen. Opera ist gestorben!

Auf dem PC nutze ich schon seit über einem Jahr Vivaldi. Top Browser mit vielen nützlichen Einstellmöglichkeiten. Die Vivaldi Beta für Android ist seit Erscheinen auch mein Hauptbrowser auf Android.
Die Opera Version für Windows habe ich neulich deinstalliert, nachdem dort immer wieder in der Schnellwahl Werbung platziert wurde. Geht gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und Jorge64
@Kosake77 mit der Einstellung wundert es mich etwas, dass du 'Vivaldi' auf einem Windows Rechner benutzt und (noch?) nicht bei Linux bist.
 
iieksi schrieb:
Edit: Wäre natürlich schon mal gleich schöner, wenn die Schnellwahl Buttons nicht so riesig wären 🤨
Stört mich persönlich auch. Dafür ist der Rest absolut top.

@Ingolf1
Wieso sollte er auf Linux gehen? Die Einschränkungen sind meist enorm wenn man bereits Jahrzehnte Windows hat. Und dank Windows 7 + ESU gibt es derzeit keinen Grund für einen Wechsel.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@Lenoid der Vergleich heutiges 'Opera' & 'Vivaldi' ist, für mich, ähnlich wie Datenkrake Microsoft & Linux.
Sehe keine "enormen Einschränkungen", ganz im Gegenteil, unabhängig von der Windows Version.
Braucht man wirkliche spezielle Programme, was meist nicht der Fall ist, geht dies in einem Dual-System oder in einer virtuellen Maschine.

Gerade jetzt, wenn ein Wechsel nach Windows 10, mit all seinen Problemen, gemacht wurde oder ansteht, ist es vielleicht ein Moment dies zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Ingolf1 schrieb:
@Kosake77 mit der Einstellung wundert es mich etwas, dass du 'Vivaldi' auf einem Windows Rechner benutzt und (noch?) nicht bei Linux bist.
Interessant, dass du das erwähnst. Denn du hast recht und ich würde liebend gerne wechseln, es gibt nur einen Grund, warum ich's noch nicht getan habe: Ich zocke und zwar ausschließlich am PC. Und mein letzter Kenntnisstand ist, dass Spiele immer noch nicht vernünftig auf Linux laufen (PS: Nutze GOG und Steam).

Damits kein offtopic Beitrag wird: Ich habe Opera genutzt seit vielen vielen Jahren, ungefähr seit 2003 oder so. Ich habe sogar das Sterben des "alten" Opera mitgemacht und hatte den "neuen" weiter genutzt. Aber seit der chinesischen Übernahme und der vielen Werbung ist das für mich ein nogo.
Abgesehen davon steckt in Vivaldi sehr viel Liebe, das spüre ich :)
 
@Kosake77 verstehe, liegst du sicher richtig.
 
Ingolf1 schrieb:
Braucht man wirkliche spezielle Programme, was meist nicht der Fall ist, geht dies in einem Dual-System oder in einer virtuellen Maschine.
Dann kann man auch gleich bei Windows bleiben, wenn man die meiste Zeit damit verbringt.

Ingolf1 schrieb:
Gerade jetzt, wenn ein Wechsel nach Windows 10, mit all seinen Problemen, gemacht wurde oder ansteht, ist es vielleicht ein Moment dies zu überlegen.
Ein Wechsel auf Windows 10 steht erst 2023 an. Solange bekommen die vorigen Versionen noch Support. Und wie die Welt dann aussieht, wird man sehen.

Es schadet natürlich nicht, sich Linux anzusehen. Mache ich auch und habe es installiert. Ich fahre es aber fast nur hoch um Updates zu installieren. Es ist mangels Programmen produktiv kaum bis gar nicht brauchbar. Gilt für mich und viele viele andere. Mir wäre es auch lieber es wäre anders und Linux würde sich durchsetzen. Aber Linux steht sich da auch selbst im Weg.


@Kosake77
Mit WINE und Proton gibt es theoretisch Möglichkeiten zum Zocken auf Linux. Aber auch nur theoretisch. Es werden halt nur wenige Spiele unterstützt oder es ist eine totale Fummelei. MMn keinerlei Option für jemanden, der intensiv oder aktuelle Spiele zockt.

Ich hatte Opera auch sehr lange und bin bei Version 12 geblieben solange es ging. Die Vivaldi Beta hatte ich als Zweitbrowser. Ich glaube als die finale Version rauskam wurde es mein Hauptbrowser. Opera 15+ hatte ich nie genutzt. Anfangs fehlten fast alle Features von Opera 12 und später war Vivaldi da.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Vivaldi ist nun in v3.0 erschienen, ist offiziell aus der Beta raus und hat einen integrierten Werbe- und Trackingblocker. Bei mir musste ich diesen aber manuell in den Optionen einschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Jorge64
Hallo!
Beim Beenden von Opera konnte man früher die Browserdaten löschen. Ist das abgeschafft oder nur ausgeschaltet?
schnueppi
 
@schnueppi
Das geht immer noch. Einfach beim Beenden den Haken bei "Browserdaten und -verlauf löschen" setzen.

Screenshot_20200515_164733_com.opera.browser.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Ah. Stimmt. Hatte mich verguckt.
 
Mein Opera Browser aktualisiert ständig sich ständig.

1. Sobald ich in einen anderen Tab gehe und wieder zurückspringe (beim Checkout im Online Shoping o.ä. richtig nervig, genauso wie wenn man Forenbeiträge schreibt und diese dann durchs aktualisieren gelöscht werden).

2. Sobald ich eine andere App öffnen und wieder zurück in den Opera gehe, lädt die Seite auch jedes mal neu.

Die Energiespareinstellungen für den Opera vom Betriebssystem deaktiviert.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
 
@Baumstamm Ev. Coockies ausgeschaltet?
 
@schnueppi
Nein, die Cookies sind aktiviert
 
@Baumstamm
Bei mir läuft alles, wie immer. Ich habe den VPN und die Dateneinsparungen deaktiviert (dient eh nur zum Datensammeln) und den Werbeblocker eingeschaltet. Außerdem habe ich "Privates DNS" mit Werbefilter (Dismail) im Smartphone aktiviert (Android 9). Habe keine Idee weiter (außer Cache löschen, Daten löschen oder Neuinstallation).
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
@schnueppi
Danke, die Sachen habe ich auch alle deaktiviert. Cache löschen hat nichts gebracht.

Habe den Browser jetzt gelöscht und erneut installiert. Geichzeitig bin ich jetzt vorübergehend auf Firefox umgestiegen und habe hier genau dasselbe nervige Problem. Scheint wohl doch am Handy selbst zu liegen.
 
Ich bin kein Opernbenutzer. Aber meine beiden Brüder verwenden Oper sowohl auf ihren Smartphones als auch auf ihren Laptops. Sie sagen, es ist ein guter Weg, um Daten zu speichern
 
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Deshalb will ich auch weg von Opera, aber der integrierte Werbeblocker funktioniert sehr gut.

Und alle anderen mobilen Browser, die ich bisher gestested habe, funktionieren gerade in den Foren-Editoren oft nicht richtig und sind fehlerhaft.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
450
swa00
swa00
Olley
Antworten
4
Aufrufe
294
Olley
Olley
cska133
Antworten
6
Aufrufe
214
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten