Kamera funktioniert beim Oppo Reno 2Z nach Update auf Android 11 nicht mehr

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera funktioniert beim Oppo Reno 2Z nach Update auf Android 11 nicht mehr im Oppo Allgemein im Bereich Oppo Forum.
A

artsoft

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin auch von diesem unsäglichen Android 11 - Update betroffen.

Nach dem Update von gestern ging die Kamera plötzlich im Handy nicht mehr. Ich bin App-Entwickler, benutze die Kamera dabei viel und spreche sie aus meiner App intern über Intents an. Die Handy-eigene Kamera-App will starten und wird aber sofort vom Betriebssystem zurückgepfiffen. Auch alle anderen Programme, denen ich die Berechtigung zur Kamera gebe, melden das Gleiche: Kamera ist nicht verfügbar oder durch andere Anwendung belegt.

Ich hab alles schon gemacht. Cache und Speicher geleert, gespeicherte App-Einstellungen geleert, Neustarts ohne Ende. Es hilft nix. Weiß jemand von Euch, was ich noch tun kann? Zurück auf Werkseinstellungen kann ich nicht, da so viele Tools grade drauf laufen zur App-Entwicklung.

Gerät: Oppo Reno 2Z (grade mal ein paar Monate alt), ColorOS 11.1 / Android 11, 8 GB RAM, 128 GB intern, SD-Karte 128GB.

LG ARTsoft
 
R

RofGung

Neues Mitglied
Hallo
Habe das gleiche Problem auch, habe die Kamera aufgemacht, danach wollte er das ich viele Berechtigungen tätige.
Man geht bei Kamera auf Einstellungen, anschließend muss man bis auf den Standort alles zulassen, bis auf den Standort, danach funktioniet es.
eines muss man aber hier noch erwähnen, nach dem Update auf Android 11 funktioniert einiges nicht mehr.
 
A

artsoft

Neues Mitglied
Danke für die Antwort - Aber ich sehe grade im Berechtigungsmanager, dass die Kamera-App sowieso alle Berechtigungen zum Laufen hat.

Was meinst Du mit " Man geht bei Kamera auf Einstellungen, ... " ??

Welche Einstellungen meinst Du hier? Bei mir startet die App überhaupt nicht mehr... Sie versucht zu starten, man sieht den Startvorgang und nach ca. 250ms ist sie auch schon wieder gestoppt worden... ohne Fehlermeldungen. Gebe ich einer anderen App die Kamera-Berechtigung, so meldet diese dann oft (Wortlaut entsprechend ähnlich): " Kamera ist nicht verfügbar oder durch andere Anwendung belegt. "

Da die Kamera und das Gerät wirklich prima liefen vor dem Update, gehe ich ganz stark davon aus, dass es sich hier um ein reines Software-Problem handelt.

Gruß
 
R

RofGung

Neues Mitglied
Nein
In die Einstellung, dann APP-Liste und dann in die Kamera , dann kommt der ganze kram
 
A

artsoft

Neues Mitglied
Danke für die Erklärung - aber wenn Du oben liest, habe ich schon in den Einstellungen den Cache und die Daten der App (also die der "Kamera-App") gelöscht und alle Berechtigungen ihr entzogen und wieder gesetzt. Dazu Neustarts gemacht usw. Das geht auch nur in dieser App-Liste. Ich habe den App-Stopp ebenso erzwungen und versucht, die App neu zu starten ... was aber nicht klappt.

Ich habe jetzt gelesen, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass Android 11 ein ganz neues Berechtigungskonzept an den Tag legt. Sog. "ThirdPartyApps", die den Zugriff auf die Kamera unter Android 10 blockieren konnten, sind nun unter Android 11 wirkungslos. Bestand also unter Android 10 ein aktuelles Blockieren der Kamera, so sind nach dem Update auf Android 11 alle Versuche wirkungslos, die Kamera wieder zum Laufen zu kriegen.

Sag mal bitte, welche Android-Version Du hast und welches Gerät Du aktuell benutzt (OS, Marke, Version etc.). Danke.

Gruß
 
A

artsoft

Neues Mitglied
@RofGung Dann reden wir ja vom gleichen Gerät. Habe genau das!

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie ich meine Kamera wieder zum Laufen bekomme, kriegst Du 'nen Kaffee spendiert!
Gruß
 
R

RofGung

Neues Mitglied
Ich habe es so hinbekommen
In Einstellungen, dann APPListe, Kamera und dann alles zugelassen, bis auf den Standort, dann funktionierte es bei mir wieder
 

Anhänge

A

artsoft

Neues Mitglied
Danke Dir!

Wir haben sogar die gleiche Versionsnummer der App ... doch leider klappt es nicht bei mir.
Ich kriege diese App nicht zum Laufen. Ein Armutszeugnis... Oppo kennt jetzt seit Tagen das Problem und reagiert kein Stück.
Ich ahne, dass ich wohl 2 Oppo-Geräte in meinem Leben haben werde: Das erste und das letzte gleichzeitig!

Gibt es nicht so etwas wie ein PermissionRepair-Tool? Denn ich gehe immer noch ganz stark davon aus, dass es sich hier um ein reines Software-Problem handelt.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Gruß
 
R

RofGung

Neues Mitglied
Das glaube ich dir
Mir geht es ähnlich, meine Musik App funktioniert nicht mehr, kann keine Einstellungen machen, meine ganze Wiedergabeliste ist weg.
Das war auch mein letztes OPPO Handy. Als die noch nicht in Deutschland ansässig waren, hatte ich ein Handy von OPPO das FIND 7 hat 6 Jahre gehalten. Ich habe den Service auch angeschrieben, mit Lesebestätigung, das kam zurück

Your message

To: OPPO Deutschland
Subject: Letztes Update
Sent: 11 June 2021 23:26:41 (UTC+03:00) Istanbul

was read on 11 June 2021 23:27:53 (UTC+03:00) Istanbul.

NEEE iss klar. Deshalb kommt auch keine Antwort
 
A

artsoft

Neues Mitglied
So wie es scheint, sind wir beide Leidensgenossen.
Auch bei mir kam etwas aus Istanbul zurück. Wie lustig...

Und seither ist Sendepause 😥

Es mag ja sein wie es will... Anscheinend liegt es ja am neuen Berechtigungskonzept und an allen anderen (unsichtbaren) Änderungen in Android 11. Aber dann muss doch auch ein Handyanbieter wie Oppo sich umgehend um solch verkorkste Update-Auswirkungen kümmern. Wir sind doch wahrlich nicht die einzigen hier auf der Welt, die sich grade tierisch aufregen. Das Internet ist voll davon.

Gruß
 
Droider1409

Droider1409

Erfahrenes Mitglied
Also auf meinem Reno2 mit Android 11 läuft die Kamera sowie die Musik App tadellos.
 
A

artsoft

Neues Mitglied
@Droider1409 Herzlichen Glückwunsch!

Was ist dann an Deinem System anders als bei unseren?
Sende doch bitte auch mal deine Versionen (OS, Kamera-App, usw.)
Hast Du Reno2 oder 2Z?

Gruß
 
Droider1409

Droider1409

Erfahrenes Mitglied
@artsoft Reno2Z und Reno2 habe ich hier. (Reno2Z aktuell verliehen)

Bin gerade noch unterwegs. Wenn ich Zeit habe schicke ich mal die APK der Kamera App rüber. Vielleicht hilft das ja.
 
A

artsoft

Neues Mitglied
@Droider1409 Vielen, lieben Dank!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eben kam Tipp von Oppo ........ Volles Recovery des Geräts! ..... Ich sage: Das kriegt jeder hin. Ich nenne das die "Hammer-Methode"... Das wars Oppo! Auf zu neuen Ufern mit anderem Hersteller. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Droider1409

Droider1409

Erfahrenes Mitglied
@artsoft Schade. Bin vollständig zufrieden. Aber solche Aufhänger kann es ja bei jedem Android Hersteller geben.
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
2 Reno 2Z im Bekanntenkreis und beide laufen auch nach dem Update Problemlos..


Aber wenn ich Sätze lese wie
"Zurück auf Werkseinstellungen kann ich nicht, da so viele Tools grade drauf laufen zur App-Entwicklung."

Dann braucht man sich doch auch nicht zu Wundern, wenn mal etwas nicht mehr so Funktioniert wie es soll.. gerade nach einem großen Versionsupdate 🤔😶
 
A

artsoft

Neues Mitglied
@SvenAusPirna Danke für deine Antwort. Es sind keine Tools, die tief ins System greifen, sondern nur zur Entwicklung dienen (Grafischer Designer und ähnliches). Ich hatte aber viele Tage gebraucht, um das Handy so einzurichten zur Entwicklung. Das ist der Grund, warum ich aktuell keine Lust habe, wieder alles so einrichten zu müssen. Wenn das jetzt etwas wäre, wo man auf jeden Fall einen Factory-Reset bräuchte, dann ok. Aber hier scheint es mir so zu sein, als würde nur diese Kamera-APK zicken. Alles andere hab ich mittlerweile wohl jetzt im Griff. Im Übrigen: Ich benutzte diese Tools schon mehrere Jahre. Und warum sollten grade diese die Kamera killen...
 
Droider1409

Droider1409

Erfahrenes Mitglied
@artsoft Übrigens kannst du auch einfach ein lokales Backup aller deiner Dateien inkl Systemeinstellungen machen. Dann Werkseinstellungen und Backup wieder laden. Vielleicht bringt es das ja. Dauert keine 15min
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie kann ich eine Sicherung des Gerätes erstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

artsoft

Neues Mitglied
Letzter Post:

Ja, das hat geklappt! :) Nach dem Ding mit den Werkseinstellungen funktioniert die Kamera wieder. Die Frage ist, wie lange sie das tun wird. Wieder bis zum nächsten Update?! Wer weiß... So richtig vertraue ich dem Teil jetzt nicht mehr. Und auf so einen Akt wie die letzten Tage hab ich - ehrlich gesagt - keine Lust mehr.

Ich danke allen hier im Thread.
Bis zum nächsten Crash dann :)

LG ARTsoft
 
Ähnliche Themen - Kamera funktioniert beim Oppo Reno 2Z nach Update auf Android 11 nicht mehr Antworten Datum
2
3
4