Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Nutzt hier jemand ein Oppo Reno 5G?

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nutzt hier jemand ein Oppo Reno 5G? im Oppo Allgemein im Bereich Oppo Forum.
H

Hommy

Stammgast
Hallo,
ist das baugleich zum Oppo 10x Zoom?
Wie zufrieden seit ihr?
Was stört euch?
Was ist der aktuelle Android/Sicherheitspatchstand?
Würde mich über Erfahrungen freuen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alfonz

Neues Mitglied
Hallo Hommy,

ich habe noch immer das Oppo Reno 5G

Zu deinen Fragen:

ist das baugleich zum Oppo 10x Zoom?
--> Ja, ist baugleich. Vorteil 5G, dieses gibt es nur in der Global Version mit Deutsch

Wie zufrieden seit ihr?
--> Bisher sehr zufrieden, alle Apps werden zuverlässig geöffnet und keinerlei Probleme mit Benachrichtigungen.
Am meisten gefällt mir das Design , insgesamt sehr stimmig.

Was stört euch?
--> Oppos Updateverhalten. Hier muss man als einziges Abstriche machen. War mir aber von vorn herein klar.
Falls mir etwas fehlt, behelfe ich mir aktuell mit entsprechenden Apps.
Kamera macht sehr gute Bilder, Probleme bekommt sie aber bei schnellen Bewegungen (z.B. Kindern)

Was ist der aktuelle Android/Sicherheitspatchstand?
-->November 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Ich.. seit Gestern 😄
 
I

intrare

Neues Mitglied
Alfonz schrieb:
Was stört euch?
--> Oppos Updateverhalten. Hier muss man als einziges Abstriche machen. War mir aber von vorn herein klar.
Falls mir etwas fehlt, behelfe ich mir aktuell mit entsprechenden Apps.
Kamera macht sehr gute Bilder, Probleme bekommt sie aber bei schnellen Bewegungen (z.B. Kindern)

Was ist der aktuelle Android/Sicherheitspatchstand?
-->November 2019
Echt? wird die deutsche Version so vernachlässigt?
Habe das Reno 10x und bekomme häufig Updates, Sicherheitspatch März 20
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Die 5G Version wird tatsächlich vernachlässigt..

Bin gespannt wann ColorOS 7 erscheint 😄
 
A

Alfonz

Neues Mitglied
Kann ich nur bestätigen. Sicherheitspatch noch November. Auf ColorOS bin ich auch gespannt, bzw. Ob überhaupt. Wenn man nun den UVP bedenkt, ist dies sehr enttäuschend.
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
So.. mir hat es keine Ruhe gelassen und ich hab Recherchiert und Getüftelt.. habe jetzt auf meinem Reno 5G den März 2020 Sicherheitspatch.

Es war letztendlich sogar sehr Einfach.

Ich habe mir aus dem Playstore die App TouchVPN installiert und in dieser meinen Standort auf Schweiz geändert.

Danach einfach in den Telefon Einstellungen nach Software Updates suchen und es sollte mindestens eins zur Verfügung stehen.
Wie gewohnt Runterladen und Installieren (März Patch und kleinere Änderungen in der Übersetzung und Menü).

Danach kann TouchVPN wieder auf Region Deutschland gestellt oder einfach Deaktiviert/Deinstalliert werden.
 

Anhänge

A

Alfonz

Neues Mitglied
Danke für den Tipp, funktioniert ohne Probleme
 
A

Alfonz

Neues Mitglied
 
A

Alfonz

Neues Mitglied
Heute endlich ColorOS 7.1 mit Android 10 erhalten😀Screenshot_2020-06-10-18-38-19-86.pngScreenshot_2020-06-10-18-38-12-97.png
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Muss ich mein Oppo dann auch mal aus dem Schrank holen😄

Hast du mit VPN aktualisiert?

Bei mir ist es auch angekommen.. Download auch ohne VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alfonz

Neues Mitglied
SvenAusPirna schrieb:
Muss ich mein Oppo dann auch mal aus dem Schrank holen😄

Hast du mit VPN aktualisiert?

Bei mir ist es auch angekommen.. Download auch ohne VPN.
Bei mir wars auch ohne VPN
 
Casshern

Casshern

Erfahrenes Mitglied
Prima, dann pack ich morgen mal mein Reno 10x aus :)
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Also der erste Eindruck vom Update...WOW

Da hat sich eine Menge getan, gefällt mir Richtig Gut.
 
patty1971

patty1971

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich habe mir jetzt auf mein 5G die aktuelle COLOROS 7.1 also Android 10 installiert und bin masslos enttäuscht.
Performance ist in etwa gleich geblieben.

Negativ:
Akkulaufzeit unter aller Kanone seit dem Update
Ich kam mit Android 9 bei regelmäßiger Nutzung des Gerätes auf 1,5 Tage Akkulaufzeit.
Seit dem Update hält es nicht mal einen ganzen Tag durch!!!

Die Symbole der Statusleiste wurden zur Vorgängerversion extrem verkleinert.

Beim GPS kann man nicht mehr wählen in welcher Stufe gesucht werden soll.
Also Hohe Genauigkeit oder nur GPS. Fand ich persönlich praktischer, da ich
die Hohe Genauigkeit nur beim Navigieren aktiviert hatte.
Kann man nicht mehr einstellen, stört mich persönlich sehr.

Gerät hängt sich öfters auf, es passiert dann gar nichts und reagiert auf keine Taste.
Hatte ich unter Android 9 nicht ein mal.

Lautstärkesymbole (Einstellungen für Klingelton, Medien und Wecker) sind extrem klein geworden

Die geilen Klingeltöne aus Android 9 sind alle weg.

Das einzig Positive:
Es gibt jetzt einen Darkmode


Ich hoffe OPPO bessert mit einem Update ganz schnell nach.
Vor allem die Akkulaufzeit muss wieder hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Akkulaufzeit pendelt sich nach so einem großen Update noch ein.
Bei mir ist sie sogar besser als zuvor.

Standortgenauigkeit also zusätzlich WLAN und Mobilfunknetz nutzen, kann in den Standort Einstellungen aktiviert werden.

Auch mit den extrem verkleinerten Symbolen kann ich nicht bestätigen.

Das Handy lief unter Android 9 schon sehr Flott und ist jetzt nochmal schneller.

Mein S10Lite kann weder in Geschwindigkeit noch Akkulaufzeit mithalten.



(Ich mache aber generell bei jedem Gerät, nach einem Majorupdate, einen Werksreset)
 
A

Alfonz

Neues Mitglied
Kann ich so nur bestätigen, bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Update.
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Nach einer Woche mit Color OS 7.1 bin ich weiterhin sehr Zufrieden.

Verbessert hat sich auf jeden Fall auch die Qualität der Kamera, besonders der Zoom der Periskopkamera ist noch besser als vor dem Update.

Auch die Funktion 3.Apps in den Dark Mode zu Erzwingen ist gut Umgesetzt.

Was mir besonders gut gefällt und im Alltag wichtig ist, ist ein gut Funktionierter "Bitte nicht Stören" Modus und dieser ist unter Color OS 7.1 super Umgesetzt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Nutzt hier jemand ein Oppo Reno 5G? Antworten Datum
6
80
1