Oppo Find X2 Lite: Mein Erster Eindruck

Bin nun auch Besitzer des Oppo Find X2 Lite und bin bisher sehr zufrieden. Für 230€ ~ ist das Preis-Leistungs-Verhältnis - tolles Amoled Display, guter Prozessor zum Zocken, gute Akkulaufzeit mitsamt VOOC 4.0 Quickcharge, insgesamt ist das Gerät nicht zu groß und auch nicht zu schwer - mehr als gegeben.

Nur mit ColorOS hatte ich bisher noch keine Erfahrung, aber insgesamt ist die Oberfläche recht nah an Stock Android gehalten (vor 7.1 soll es wohl ein IOS Klon gewesen sein) und wirkt aufgeräumt. Nur ein paar Sachen wie zB das teilweise zu aggressive Memory Management (aber nicht so schlimm wie Hauwei usw), dass man Nachrichten entweder nur mit einem Wisch nach rechts oder links löschen kann (wieso zum Teufel erlaubt man nicht beides?), im EU-Software-Build nur ein Theme hinterlegt ist, man die OTG Verbindung jedes Mal manuell wieder aktivieren muss, die Option mit einem Doppelklick auf den Power Button um die Kamera zu starten, dass man die Helligkeitsanzeige nicht mit einem Klick verändern kann sondern immer sliden muss (bei anderen Reglern wie Tönen geht es komischerweise), stören mich etwas.

Aber mit dem Gerät bin ich wie gesagt bisher sehr zufrieden und mit Android 11/ColorOS kann sich mit der Software ja auch noch einiges ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: G91 und SvenAusPirna
Hi an alle, hab so eben das Upgrade auf Android 11 gemacht gleichzeitig gab's den März Patch mit oben drauf.

Installation dauerte nur wenige Minuten jedoch musste ich meinen Launcher neu einrichten da das Gerät nach dem Update wieder den System Launcher als Standard hat.

Beste Grüße!
 
Bei mir lief das Update auch ohne Probleme durch. Endlich kann man Benachrichtigungen durch das Wischen nach links oder rechts verwerfen und es wurden viele kleine Verbesserungen und Optionen hinzugefügt, um das Handy noch mehr auf die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können (Home screen, Dark Mode in verschiedenen Stufen etc).

Bin zufrieden mit dem Update.
 
Ich bin bin vor einem halben Jahr - nicht ganz freiwillig - von Huawei auf das Oppo Find X2 Lite umgestiegen. Im Vergleich zum eleganten P20 ist das X2 ein schwerer Klotz, aber immer noch eines der leichtesten Smartphones, die ich in dieser Leistungsklasse überhaupt finden konnte. Ansonsten ist die Hardware bislang einwandfrei verarbeitet, lediglich die standardmäßige Schutzfolie ist ein übler Staubmagnet und sollte wohl ausgetauscht bzw. entfernt werden. Bezüglich der Leistung konnte ich bisher keine Schwachstellen entdecken, alles lief flott und ruckelfrei. Die Kamera ist nicht toll, aber für eine Lite-Version ordentlich.

Dennoch würde ich das Smartphone weder empfehlen noch erneut kaufen - wobei mir nicht ganz klar ist, ob für die Mängel Google oder Oppo verantwortlich ist:

1) Ich benutze zur Standortbestimmung ausschließlich GPS. d.h. ich möchte nicht von Google getrackt werden und habe in den Einstellungen die "Google-Standortgenauigkeit" deaktiviert. Dennoch poppt jedesmal, wenn eine App auf den Standort zugreifen will, im 15-Sekunden-Takt ein Fenster auf, das mich nötigen will, die "Google-Standortgenauigkeit" zu aktivieren - so lange bis der GPS-Fix erfolgt ist. Es ist bei dem Gezappe fast unmöglich die "Google-Standortgenauigkeit" nicht zu aktivieren.
2) Ich habe vielen Apps den Zugriff zum Internet entzogen. Dennoch poppt beim Öffnen von solchen Apps ständig ein Fenster auf, das mich nötigen will, diese Restriktion rückgängig zu machen, auch bei Apps, die keinerlei Zugang zum Internet benötigen.

Es ist völlig indiskutabel, dass das Smartphone meine Einstellungen nicht respektiert und gut 10% meiner Interaktionen darin bestehen, dem Handy zu sagen: Doch, ich will das so!

3) Google und Standard Apps sind auf diesem Smartphone sehr fest "verdrahtet" und lassen sich in vielen Fällen weder löschen noch deaktivieren. Beispiel: Da beispielsweise die Foto-App von Oppo allenfalls mäßig ist, habe ich eine andere installiert - was mir jedoch wenig nützt, da ich diese nicht als Standard wählen kann. D.h. wenn Apps die Kamera aktvieren, erfolgt dies immer über die Standard-Kamera-App.

Unterm Strich: Hardware gut - Software inakzeptabel.
 
  • Danke
Reaktionen: G91
Update: Ich habe mir nun ein OnePlus Nord zugelegt. Hardware fast identisch, die Phones sind kaum auseinander zu halten. Die Software ist jedoch viel besser, und die o.g. Bugs sind nicht vorhanden. Mein erster Test mit Oppo endete also damit, dass ich ein 300€ Smartphone nach wenigen Monaten in die Tonne treten musste. :-(
 
So, ich darf das Find X2 lite dann jetzt auch Mal testen. Ist mein erstes Oppo und ich muss sagen dafür daß das Teil ja nun schon zwei Jahre alt ist, macht es sich immer noch ganz gut.

Auf meinem Gerät ist ColorOS 11.1 (Android 11) mit dem Sicherheitspatch von März 2022 installiert. Updates sollen bei der Find X Serie nach wie vor monatlich (so in etwa) kommen, ein Update auf Android 12 ist ebenfalls geplant und wird bereits an die Geräte ausgeliefert.

Bezüglich der Frage nach dem RAW Format.... Das Find X2 lite unterstützt das RAW Format, allerdings wurde die Funktion scheinbar aus der Kamera entfernt (wohl damit man sich innerhalb des Konzerns nicht zu viel Konkurrenz macht). Mit Apps wie Manuelle Kamera kann man das RAW Format aber problemlos nutzen.

Prozessorseitig kann man das Smartphone heute noch problemlos nutzen. Liegt halt an Oppo wie lange sie das Gerät noch unterstützen.
 
  • Danke
Reaktionen: G91
Hallo an alle! So eben kam bei mir Android 12 reingeflogen. Was neu ist und geändert wurde seht ihr ja selbst.

Beste grüße und viel Spaß euch
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company

Ähnliche Themen

Wattsolls
  • Wattsolls
Antworten
2
Aufrufe
134
Wattsolls
Wattsolls
Andi0941
  • Andi0941
Antworten
8
Aufrufe
277
Andi0941
Andi0941
Wattsolls
Antworten
3
Aufrufe
185
Andi0941
Andi0941
Zurück
Oben Unten